Deutsch | English

OUT*side Programm

OUT*side Umfrage: besten Sport und Bewegunsangebote für TIN Leute im BERLIN

OUT*side ist ein Projekt von und für Trans* Inter* und nicht-binäre Menschen. Es bietet kostenlose Bewegungsangebote in Parks und Hallen in Berlin-Friedrichshain/ Kreuzberg sowie online an. Der Fokus des Projektes liegt darin, Gesundheit und Wohlbefinden der Teilnehmenden zu steigern. Es geht auch darum, Räume für Empowerment gemeinsam zu gestalten.

Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Vereinszugehörigkeit möglich!

Von FEBRUAR 2022 sind wir Live (OUTDOORin Berlin unterwegs mit verschiedenen Angeboten so wie weiter ONLINE!

 

Letztes Jahr hatten wir die Gelegenheit, mit Lea Maria an der Selbstverteidigung zu arbeiten. Wir von Seitenwechsel möchten dieses Angebot und die Notwendigkeit dafür viel stärker betonen. Deshalb startet Lea Marie ab dem 15. November (2022) jede Woche in die regulären Sportangebote. Wenn du interessiert bist, dann kontaktiere bitte hier: training(at)seitenwechsel-berlin.de
Alle Infos klick hier!

 

Unsere Trainer_innen sind Trans*Inter* und/oder nicht-binär. Wir suchen immer neue Trainer_innen (Profis oder Amateure), die mit uns neue Angebote entwickeln möchten. Bei Interesse melde dich unter outside(at)seitenwechsel-berlin.de.

OUT*side ist jetzt auch auf Instagram und Facebook . Dort kannst du unser Team und die Trainer_innen kennenlernen und die aktuellen Infos finden. Like und abonniere uns!


FIT FÜR DIE MASTEK. BEWEGUNG, ATMUNG, FITNESS MIT NIKLAS UND NOAH

Datum: ab Mittwoch, 13.12.2023 bis 13.03.2024
Uhrzeit: 18 - 19:30 Uhr
Treffpunkt: Rosa Park Grundschule
Sprachen: deutsch, englisch
Die Trainings sind für alle Level offen!

Deine Mastek steht an und du möchtest deinen Körper gut darauf vorbereiten? Regelmäßige Bewegung ist dafür besonders geeignet, da sie die Durchblutung fördert und den späteren Heilungsprozess erleichtert. Und weil das in einer Gruppe oft einfacher ist als alleine, machen wir dieses Angebot.

Gemeinsam machen wir spezielle Übungen, die den Brustraum in seiner Beweglichkeit unterstützen, die Muskulatur kräftigen und deine Grundkondition verbessern. Die Übungen sind so gewählt, dass du daraus eine Bewegungsroutine für deinen Alltag mitnehmen kannst. Zeit zum Kennenlernen, Fragen stellen und für Austausch haben wir auch eingeplant.

Der Kurs findet wöchentlich ab dem 13.12. bis Mitte März statt. Du kannst sowohl an einzelnen Terminen als auch am gesamten Kurs teilnehmen. Du kannst natürlich auch teilnehmen, wenn deine Mastek noch nicht konkret geplant ist, du dich aber bereits jetzt für die Übungen und den Austausch interessierst. Was dein Körper einmal erlernt hat, wird er auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder abrufen können!

Offen für alle, körperliche Fitness wird nicht vorausgesetzt. 

Trainer_innen:

Noah (er/ihm) ist angehender Sporttherapeut (Studium B.A. Sporttherapie und Prävention) und im Erwerb einer C-Lizenz für Breitensport für Erwachsene.
„Ich bereite mich gerade selbst auf meine eigene Mastek vor und habe dabei die Erfahrung gemacht, wie bereits kleine Übungen und Austausch mit anderen einen großen Effekt auf Körper und Psyche haben können. Das möchte ich gerne mit euch teilen und einen Raum für gemeinsame Vorbereitung und Austausch schaffen. In diesen Kurs fließen u.a. meine Kenntnisse aus gesundheitsorientierten Fitnessangeboten, sportpraktischen Weiterbildungen und dem sporttherapeutischen Studium ein.“ Mehr über Noah...

Niklas (er/ihm) ist Heilpraktiker, Shiatsutherapeut und Shiatsulehrer. Außerdem gibt er regelmäßig Workshops für TIN und queere Personen zu Themen rund um Transition, Körper und Gesundheit.
“Ich hatte meine Mastek 2015 und habe da die Erfahrung gemacht, dass die wichtige Unterstützung und die besten Tipps nicht von den Ärzt*innen kamen, sondern aus unserer Community. Ich freue mich drauf als Trainer von Out*side meine Erfahrungen weiterzugeben und einen wohlwollenden und bewegten Raum für unsere Körper zu schaffen, so wie wir sind. Neben meinen professionellen Erfahrungen aus der Körperarbeit bringe ich viele Jahre Begeisterung für Fussball, Aikido, Laufen und Radfahren mit. Durch Bewegung und Körperarbeit finde ich immer wieder Wege, mich mit mir selbst zu verbinden, fühle mich geerdet und zufrieden.” Mehr über Niklas...

Zur Anmeldung

WANDERTAGE MIT NORA

Termin: 10. März 2024

Treffpunkt: S-Bahnhof Berlin-Karow

(Die genau Abfahrtszeit und noch weitere Details teile ich allen Angemeldeten rechtzeitig mit.)

Schorfheide-Wanderung – von Groß Schönebeck nach Joachimsthal

Wir starten in Groß Schönebeck und wandern in nordöstlicher Richtung durch einen Wald, der als Kerngebiet der Schorfheide gilt. Unser Ziel ist Joachimsthal. Dort ist man ganz besonders stolz auf die von Karl Friedrich Schinkel entworfene Kirche. Die Rückfahrt erfolgt ab Joachimsthal mit Umstieg in Eberswalde nach Berlin.

Streckenlänge ca. 18 km

Für die Hin- und Rückfahrt bieten wir die Mitnutzung des Brandenburg Tickets an.

Noch ein Hinweis: Die Mitnahme eines Hundes ist möglich.

Bemerkungen: Für alle, die überlegen zum ersten Mal teilzunehmen, sich aber nicht sicher sind, ob das Angebot für sie passend ist: sprecht uns gerne diesbezüglich über einen Vermerk im Anmeldeformular an. Wir können gerne vorab eure Fragen klären oder euch weitere Infos zum genauen Ablauf geben.
Es besteht auch die Möglichkeit, sich direkt vor der Wanderung schon etwas früher mit einer Person von uns zu treffen.
Bei der Wanderung selbst haben wir ein Buddy-Programm: Teilnehmende, die schon häufiger dabei waren, sind bei Bedarf da um euch das Ankommen in der Gruppe zu erleichtern.
Wir freuen uns über die Teilnahme aller Personen auf dem TIN-Spektrum, egal wo sie sich auf diesem Spektrum befinden!

Trainer_in: Nora (68), Transfrau, Vorstand bei TransInterQueer e.V. Seit mehr als 10 Jahren bin ich in Brandenburg unterwegs und habe durch meine zahlreichen Wanderungen faszinierende Landschaften kennengelernt. Mein inzwischen reiches Wissen und meine Erfahrungen möchte ich gerne im Rahmen einer Wandergruppe weitergeben. Wünschen würde ich mir, dass meine Faszination ansteckend wirkt.
Mehr von Nora ansehen...

Zur Anmeldung

Wichtige Infos für TIN Menschen zum Wandern!

Sicherheit: Für unsere Wanderungen in Brandenburg sind längere S-Bahn-Fahrten oder Fahrten mit Regionalbahnen erforderlich. Die Treffpunkte liegen - soweit möglich - innerhalb der Stadt (Gesundbrunnen oder Ostkreuz), um Euch einen möglichst einfachen und sicheren Zugang zu ermöglichen. Die anschließenden Fahrten finden dann im Schutz der Gruppe statt, in der Ihr Euch immer gut aufgehoben fühlen könnt. Solltet ihr noch Fragen oder Bedarfe für eine sichere An- und Abreise haben, dann teilt uns diese gerne mit.

Fahrtkosten: Wir sind bemüht, die mit unseren Wanderungen verbundenen Fahrtkosten so niedrig wie möglich zu halten. Wo immer es einsetzbar ist, bieten wir die Mitnutzung des Brandenburg-Tickets an. Sollten Euch die Fahrtkosten trotzdem hindern, an den Wanderungen teilnehmen zu können, sind wir gerne für individuelle Lösungen offen. Teilt uns einen entsprechenden Bedarf bitte bei Eurer Anmeldung mit.

FELDENKRAIS mit Moritz

Termine: Dienstag
Uhrzeit: 17:45-18:45 Uhr
Treffpunkt: Ferdinand Freilingrath Schule, Bergmannstr.
Sprache: Englisch mit Deutsch Unterstützung

Im November und Dezember führt Moritz euch in die Feldenkrais Methode ein. Benannt ist diese somatische Methode nach ihrem Begründer Moshe Feldenkrais. Moritz unterrichtet Lektionen in Bewusstheit durch Bewegung/Awareness through Movement. Diese Stunden lehren eine bessere Wahrnehmung von alltäglichen Bewegungsmustern und ermöglichen das Erlernen von Bewegungsalternativen. Feldenkrais ist für alle geeignet, z.B. auch wenn ihr Beschwerden oder Einschränkungen habt. Keine Vorkenntnisse nötig.
Bitte halte eine Decke bereit auf der du gut liegen kannst und ziehe dich eher warm und bequem an.

Bitte halte eine Decke bereit auf der du gut liegen kannst und ziehe dich eher warm und bequem an.

Trainer_in: Moritz G. Sander „Manche kennen mich in der queeren Berliner Szene aus anderen Zusammenhängen, etwa als Moderator oder Drag King. Ich habe 2018 meine Ausbildung zum Feldenkrais Lehrer abgeschlossen und freue mich, dieses Angebot für die FINT Community jetzt über das OUTside Projekt machen zu können.“ Mehr von Moritz ansehen...

Zur Anmeldung

Corona-Verhaltensregel:

Wir freuen uns, wenn ihr getestet kommt, Wenn ihr möchtet, trägt bitte Masken zum Selbstschutz. Wir machen das Maskentragne aber nicht zur Pficht für alle. Bei Symtomen bleibt bitte zuhause.


Das Projekt wird von der Planungs- und Koordinierungsstelle Gesundheit Friedrichshain-Kreuzberg finanziert

 

Seitenwechsel in Kooperation mit TrIQ, Gladt e.V. und dem Sonntags-Club