Liebe Seitenwechsler_innen, liebe Freund_innen des Vereins...

Wir sehen uns hoffentlich am Samstag zu unserem Fachtag
Feminismus im Sport gestern- heute- morgen

Ihr seid auch spontan willkommen! Um 12:30 gibt es gemeinsames Essen zu dem wir euch einladen.

Hier noch mal die Anmeldeseite mit Programm

Ansonsten nehmen wir zur Kenntnis: unser Newsletter wird länger und länger...
Das liegt daran, dass viel Aktivität ist in unserem Verein. Für das dahinter verborgene Engagement der vielen Ehrenamtlichen heute und in den letzten 30 Jahren bedanken wir uns herzlich!

Viel Spaß bei Spiel und Sport
Dein Seitenwechsel-Team

   


Inhalt

VIELFALT, VERBUNDENHEIT, VERGNÜGEN

An dieser Stelle erzählen Leute, was sie unter dem Motto "Vielfalt, Verbundenheit, Vergnügen" mit Seitenwechsel verbinden. Heute stellen wir unser Kick it-Team aus dem Kreuzberger Fußballcamp für Mädchen vor. (Mehr dazu weiter unten) 

Unsere Trainer_innen und die Frauen*, die die Mädchen verköstigt haben, hatten viel Spaß mit den Kindern.

Susy "Euer vielfältiges Sportangebot ist einfach grandios. Für's Mädchenfußballcamp Bananendelfine zu kreieren und die strahlenden Kindergesichter als Geschenk zu erhalten, bereitete uns großes Vergnügen. Und wenn die Eltern dann ankommen und erzählen, dass die Käsebrote so gut ankommen...!"

Annika "Mir hat besonders gut gefallen, dass Mädchen aus verschiedenen Ortsteilen FHXBGs, Altersklassen und Kulturen eine Woche zusammen Fußball gespielt haben und neue Freundschaften entstanden sind". Nada "Mir hat besonders gut gefallen, obwohl es mein erstes Mal beim Mädchencamp war, wie die Kinder immer angeregt waren. Sie wollten immer was Neues über Fußball lernen. Trotz des verschiedenen Alters und Könnens haben sich die Mädchen gut miteinander verstanden."

Toni Verbundenheit war diese Woche, bis auf wenige Ausnahmen, der Grundtenor. Es trafen verschiedene Mädchen aufeinander, die trotz großer Unterschiede vereint durch ihre gemeinsam Passion: Das Fußballspielen- wie die ganz Großen, zusammen gespielt haben. Trotz allem Kampfgeist stand immer der Spaß im Vordergrund! Nicht nur die Kinder haben die Woche (hoffentlich) ganz viel Spaß gehabt sondern auch wir.

Rokiatiou (hat Praktikum beim Kick it-Team gemacht) "Ich möchte ausdrücken, wie glücklich ich bin. Ich arbeite nie mit kleinen Mädchen und ich bin sehr glücklich heute. Ich habe wirklich sehr viel gelernt. Das möchte ich gerne weitermachen und zeigen, was ich gelernt habe. Mein eigentliches Problem ist, dass ich noch kein gutes Deutsch spreche. Ich werde bald besser sein."

Zum Seitenanfang

Der queere Sport positioniert sich!

Mehr Vielfalt und Akzeptanz im Sport - das fordern die Teilnehmenden der ersten BundesNetzwerkTagung der queeren Sportvereine (BuNT), darunter viele queere Sportvereine und Interessenverbände, Sportverbände sowie Vertreter_innen der Wissenschaft und Politik.

Im Rahmen der ersten BuNT am 13./14. Oktober 2018 in Berlin diskutierten erstmals viele Personen aus Sportorganisationen, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft gemeinsam über queere Belange im Sport. Spannende Fachvorträge und zahlreiche Workshops boten Raum für Austausch und Ideen, wie eine tolerante und respektvolle Sportlandschaft in Deutschland vorangetrieben werden kann Eines der Ergebnisse ist eine gemeinsame Position der Teilnehmenden:
Die Teilnehmenden der „BundesNetzwerkTagung der queeren Sportvereine (BuNT) 2018“ fordern auf, gemeinsam für Vielfalt und Akzeptanz und eine wertschätzende Kultur im Freizeit-, Breitenund Leistungssport einzustehen! Dafür brauchen wir:

  • die kontinuierliche Fortsetzung des Austauschs und der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Politik, Gesellschaft, queerer Interessenvertretungen und dem organisierten Sport;

  • Strukturen und Ansprechpersonen für queere Belange in den Sportvereinen und verbänden;

  • die Verankerung von Antidiskriminierungsinhalten zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in der Aus- und Fortbildung im Sport als Teil eines Gesamtkonzepts von Vielfalt;

  • eine inklusive und barrierearme Regelung der Sportverbände für trans*, inter* und nicht binäre (divers) Sporttreibende, um ihnen eine Teilnahme am Training und an Wettkämpfen sowohl im Breiten- wie im Leistungssport zu gewährleisten;

  • die verstärkte Aufnahme queerer Belange im Sport in Forschung und universitäre Ausbildung;

  • satzungsgemäße Regelungen, die eine Diskriminierung aufgrund sexueller Orientierung, geschlechtlicher Identität oder körperlicher Geschlechtsmerkmale im organisierten Sport untersagen.

Die queeren Sportvereine und alle Teilnehmenden der BuNT 2018 bringen ihre Expertise und Kompetenzen in den weiteren Prozess mit dem organisierten Sport ein.

Vorspiel - Sportverein für Schwule und Lesben Berlin e.V. organisierte die BundesNetzwerkTagung 2018. Sie wurde unterstützt durch Seitenwechsel - Sportverein für FrauenLesbenTrans*Inter* und Mädchen e. V., den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) sowie den Landessportbund Berlin. Die Tagung wurde von der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld, der Hannchen-MehrzweckStiftung (hms) und ihre Dokumentation vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.  Schirmpersonen der Veranstaltung waren Bundesministerin Dr. Franziska Giffey und DOSBVizepräsidentin Dr. Petra Tzschoppe.

Zum Seitenanfang

Dritte Option beim Geschlechtseintrag

Umfrage zur dritten Option

Liebe Mitgliedsorganisationen der BVT*, liebe Interessierte,

die Bundesvereinigung Trans* e.V. (BVT) führt eine Online-Umfrage zur dritten Option durch. Dabei interessiert uns Deine/Ihre Meinung zur dritten Option.

Insbesondere fragen wir danach, wieso trans*, inter* und nicht binäre Menschen eine dritte Option beim Geschlechtseintrag wünschen oder benötigen, sowie welche Erfahrungen mit anderen Verfahren der Angleichung von Vornamen und/oder Personenstand gemacht wurden.

Die Ergebnisse dienen der BVT* als wichtige Orientierung in ihrer politischen Arbeit. Mit Ihrer/Deiner Teilnahme unterstützen Sie /unterstützt Du die Arbeit der BVT* in Richtung Antidiskriminierungsarbeit weiter auszubauen.

Wir würden uns sehr über Ihre/Deine Teilnahme an der Umfrage bis zum
23. November 2018 freuen!

Zum Seitenanfang

Seitenwechsel trifft… TransFormations and Berlin Lesbian Non-Binary Filmfest

Wir unterstützen das Trans* Film Festival Berlin TransFormations, das vom 29.11. – 2.12.2018 in der Werkstatt der Kulturen stattfindet. Mehr Infos zu den Filmen und wie auch du unterstützen kannst unter http://transformations-tffb.org/.

Als Filmpat*innen sind wir dann am 9.12.2018 um 16 Uhr auf dem Berlin Lesbian Non-binary Filmfest (BLNf) im Sputnik-Kino bei „Just Charlie“. Im Anschluss an den Film gibt es ein Filmgespräch mit Gästen von Seitenwechsel zum Thema 'Geschlecht & Sport'. Mehr Infos unter www.facebook.com/BLNfilmfest und www.blnfilmfest.org.

Zum Seitenanfang

Sport mit Mädchen aus der Gemeinschaftsunterkunft Marzahn

Dank des großen Engagements von Mariam Puvogel findet seit Sommer ein gut besuchtes Thaiboxtraining in der Gemeinschaftsunterkunft Bitterfelder Straße statt. Einmal wöchentlich powert Mariam sich mit den Marzahner Mädchen mit Thaiboxen aus und lässt dabei auch viel Raum für Gespräche und spontanes Tanzen der Mädchen.

Viel Bedarf für Austoben und Austausch gibt es dort allemal, denn die Lebensbedingungen der geflüchteten Mädchen sind schwierig: wohnhaft in einem ehemaligen Bürogebäude in einem Industriegebiet gibt es außer Schule nicht viel Abwechslung und vor allem auch wenig Aussicht auf Änderung der beengten Situation vor Ort.

Mariams Empowermentkurs, den sie mit viel Liebe gestaltet, ist bei den 8-15 Teilnehmer_innen deshalb absolut beliebt! Besonderes Highlight bot ein Ausflug der Gruppe: Nachdem sich die Mädchen gemeinsam für Eislaufen statt für Kino entschieden hatten, begleitete Mariam die Mädchen mit zwei weiteren engagierten Erwachsenen in das für einige noch fast unbekannte "Berlin"-Neukölln auf die Eisbahn. Ein Megaspaß für die 13 Mädchen die sich beteiligten: einige standen noch nie vorher auf dem Eis, haben aber sofort Eislaufen gelernt. Ausgelassen feierten die Mädchen ihre Erfolge und überglücklich mit roten Wangen traten sie den Heimweg an. Nächstes Ausflugsziel: Unsere Rollschuhdisco im SO 36 am 18.11.2018.

Zur Unterstützung und Verstetigung des Angebotes in Marzahn suchen wir übrigens noch eine weitere Trainer_in. Wenn du Lust hast mit einer begeisterungsfähigen Gruppe Mädchen Sport zu treiben (auch gerne Tanz z.B.) melde dich bei itong@seitenwechsel-berlin.de. Du erhälst eine Aufwandsentschädigung von 18 Euro/h. Wir danken an dieser Stelle auch für die finanzielle Unterstützung der Kreuzberger Kinderstiftung und des LSB.

Zum Seitenanfang

30. Jubiläum Sportfest

Unser nun bereits zweites Sportfest hatte mehr Teilnehmende! Zu unserem 30. Jubiläum hatten wir doppelte Besucher_innenzahlen im Vergleich zum letzten Jahr. Diesmal außerhalb von Brückentagswochenenden, Ferien und Sturm wie im letzten Jahr hatten wir am 28.10. Torte, ein leckeres Buffet und eine wunderbare Mischung aus Sport, Spaß und großem Zusammengehörigkeitsgefühl.
Ein großer Wunsch des Seitenwechselbeirats ist damit in Erfüllung gegangen: Vereinszugehörige aus unterschiedlichen Gruppen treiben gemeinsam Sport und lernen sich durch gemeinsame Aktivitäten kennen.
Wir möchten uns wieder bei unseren Trainer_innen Coco, Wirginia, Alessio, Birgit, Kajsa, Reni, Carmen, Mimi und Heike für ihre tollen Angebote bedanken, besonders bei Elena, die den ganzen Tag die Kinder-Ecke betreut hat. Auch wollen wir unserem super Büro- und dem Beiratsteam danken, welches von Anfang bis Ende bei der Veranstaltung dabei war. Danke Itong, Andy, Julia, Christopher, Mimi, Greta (für deine sehr netten Worte und die Begleitung) und Martin. Danke unseren Helfer_innen Jasko und Marie und ein sehr großes DANKE an die Trash*Dance Truppe für die tolle Show. Danke für eure Energie und Kraft und natürlich auch Danke an alle Teilnehmer_innen, die geholfen haben alles aufzubauen und aufzuräumen. Danke an alle, ohne euch wäre das Sportfest nicht möglich gewesen!

Zum Seitenanfang

Kreuzberger Fußballcamp Kick it in den Herbstferien

Über 40 Mädchen wuselten in der ersten Herbstferienwoche von 10-15 Uhr durch die Sporthalle in der Lobeckstraße 9. Angeleitet von gleich mehreren Trainer_innen fanden nicht nur zahlreiche Miniturniere, sondern auch verschiedenste Technikübungen und Spielformen ihren Platz.

Der Tag startete immer gemeinsam mit allseits bekannten Klassikern wie „Feuer, Wasser, Sturm“ - bzw. in unserem Fall „Team, Kopfball, Tor und Foul“ - oder Laibchenfange als erstes WarmUp für den Tag. Im Anschluss daran, trainierten die Mädchen in drei verschiedenen Gruppen, welche im Vorhinein zusammengestellt worden waren. Den krönenden Abschluss eines Tages bildete ein großes Turnier, das immer mit großer Freude von den Mädchen ausgetragen wurde.

Über das Fußball spielen hinaus veranstalteten wir eine Schnitzeljagd, bedruckten Beutel und beendeten die Woche mit einer Siegerinnenehrung, bei der es nur Gewinnerinnen und keine Verliererinnen gab, sodass jedes Mädchen am Ende mit einem T-Shirt, einer Medaille und einer Urkunde nach Hause ging.

Neben der gemeinsamen Passion für das Fußball spielen, die konstant für ein fröhliches Klima sorgte und die Mädchen schnell ihren Ärger über vermeintlich unfaire Gruppenkonstellationen vergessen ließ, war es sicherlich auch die großartige Verpflegung, die schlussendlich keinen Raum für schlechte Laune ließ.

Antonia Weise Freiwillige im Sozialen Jahr bei Seitenwechsel

Zum Seitenanfang

November und Dezember OUT*side Termine

Der Winter ist fast da und wir freuen uns euch wieder Schlittschuhlaufen anzubieten. Dieses Mal treffen wir uns an den ersten drei Mittwochen im Dezember in Neukölln mit Skyler. Aber wir haben noch mehr, klar! Den letzten Rollentausch mit Musik Workshop an diesen Sonntag nach einem sehr intensiven Samstag bei unserer Feministischen Konferenz. Dabei können wir uns ein bisschen bewegen und noch ein paar Cha-Cha-Cha und Disko Fox Schritte lernen. Besonders finden wir den Voguing Workshop am 24.11. mit Ariclenes Garcia (Projekt FutureV), wo wir in vier Stunden viele Aspekte der Tanzkultur und Geschichte lernen können. Und nicht vergessen, dass wir weiter dinstags für den Triathlon trainieren. Hier alle Infos:

  • ROLLENTAUSCH MIT MUSIK - TANZ-WORKSHOPS UND TANZ*BRUNCH: Sonntag, 18.11.2018 (12:00-14:00)
  • VOGUING Workshop: Samstag, 24.11.2018 (14:30-18:30)
  • SCHLITTSCHUHLAUFEN WORKSHOP, mittwochs, 05.12., 12.12. und 19.12.2018 (19:00 - 21:00)
  • TRI*athlon TRAINING & WETTKAMPFVORBEREITUNG: dienstags, 20.11., 04.12.2018 (18:30-19:30)

OUT*side Projekt für Trans*Inter*Nichtbinär und Freundinnen*. Die Trainings sind für alle Level offen, kostenlos und nicht vereinsgebunden. Alle Trainer_innen sind Trans*Inter* oder nicht Binär.

Für mehr Infos zu den Angeboten www.seitenwechsel-berlin.de/aktuelles/outside-programm/

Zur Anmeldung: www.seitenwechsel-berlin.de/aktuelles/outside-anmeldung/

Zum Seitenanfang

Start2coach

Im Rahmen des Projektes start2coach fand am 14. Oktober der erste Workshop für Fußballtrainerinnen* statt mit dem Ziel mehr Frauen* auf die Trainerinnen*bank zu bringen. Organisiert von Sofie und Johanna (bei uns auch als Kick it Trainer_innen aktiv) von Champions ohne Grenzen waren zu dem Workshop Frauen* eingeladen, die sich als Trainerinnen* ausprobieren wollen und solche, die bereits als Trainerinnen* aktiv sind.
Thema des Treffens war neben dem gegenseitigen Kennenlernen insbesondere der Austausch über Herausforderungen, die den Teilnehmenden in ihrem Alltag als Trainerinnen* von Frauen*- und Mädchenteams in den oft männerdominierten Strukturen auf und neben dem Fußballplatz begegnen. In Kleingruppen haben die Teilnehmenden Lösungen erarbeitet, wie im Training zum Beispiel mit wechselnder und nicht planbarer Gruppengröße und unterschiedlichen Fähigkeiten innerhalb der Trainingsgruppe umgegangen werden kann und diese auf dem Fußballplatz ausprobiert. Anschließend haben die Teilnehmenden den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen lassen. Neben vielen tollen Ideen zur Gestaltung des Trainings und neuen Bekanntschaften sind in dem Workshop auch Ideen für die gemeinsame Teilnahme an Lehrgängen und die Planung von weiteren Trainerinnen*-Workshops entstanden.
Vielen Dank an Sofie und Johanna für die Organisation dieses tollen Tages!! Fotos: Dana Rösiger.

Weitere Informationen zum Projekt start2coach und zu den Möglichkeiten zur Bildung von Trainer*innentandems gibt es unter https://www.championsohnegrenzen.com/train-the-trainer

Zum Seitenanfang

Die Ballsport+ -Ausflug

Am letzten Mittwoch machte sich die Ballsport+ -Gruppe gemeinsam auf, um eine ganz besondere Ballsportart auszuprobieren: Das Minigolfen bei Schwarzlicht.

Auch wenn die Sicht im Dunkeln beschränkt und das Ziel nicht immer einfach zu erkennen war, konnten reihenweise Bälle eingelocht werden. Laute "Hole in one"- Rufe ließen sich aus jeglichen Ecken vernehmen. Die anwesende damalige Minigolf-Stadtmeisterin eines mittelgroßen Ortes Nahe der bayrischen Grenze sowie alle anderen Ballsportis machten ihren Namen alle Ehre. Ob es nun auch zu neuen Bahnrekorden gereicht hat, stand vor Redaktionsschluss nicht fest.

Was jedoch fest steht ist die Tatsache, dass die Ballsportis einen tollen, gemeinsamen Abend erlebt haben. Die aufregende Musikauswahl der Kreuzberger Schwarzlicht-Minigolfbahn ließ keine Füße still stehen, sodass die Ballsportis sich jetzt schon darauf freuen auch in Zukunft neue Ballsportarten zu entdecken.

Zum Seitenanfang

Kick gegen das Patriarchat

Kick gegen das Patriarchat heißt der Artikel den Rebekka Gottl in Der Freitag über uns veröffentlicht hat.
Lesenswert wie wir finden. Wir freuen uns auf euer Feedback!

www.freitag.de/autoren/der-freitag/kick-gegen-das-patriarchat

Die beschriebene feministische Kampfkunstgruppe öffnet sich im Dezember und Januar für Probetrainings zu denen ihr euch anmelden könnt!! Hier noch mal Orte und Zeiten sowie die Kursbeschreibung

Zum Seitenanfang

Mal was Neues ausprobieren?

Diese Gruppen wollen Verstärkung: (viele andere auch noch - einfach nachfragen...)

FLESH*DANCE: Tanzen nicht nur für dicke_fette FLT*I* und solche mit Bewegungseinschränkungen. Ihr müsst nichts können, aber Spaß an Tanz, Musik und Quatsch haben. Montags abends im Wrangelkiez. Probestunde: info@seitenwechsel-berlin.de

Freitags spielen wir untrainiert Basketball. Wir suchen noch Mitspieler_innen! Infos hier Kontakt Jules.

Fitness jetzt ist wieder Zeit in der Halle Spaß zu haben und mit anderen in Bewegung zu kommen.

Yoga! Einfach mal in unsere Gruppen am Montag und Donnerstagabend schauen.  Infos hier

Energy Dance® - Raus aus dem Kopf – rein in den Körper mit einem dynamischen Training zu abwechslungsreicher Musik. Die Teilnehmer_innen folgen unmittelbar dem Bewegungsfluss der Trainer_in ohne Choreografie und Taktezählen. Im Mittelpunkt steht der Spaß am Tanzen, während „nebenbei“ Kraft, Ausdauer, Balance und Beweglichkeit trainiert werden. Dienstags um 18:30 in der Böcklerstr.

Feministische Kampfkunst  Die Gruppen freuen sich noch auf weiteren Zuwachs. Melde dich bei Interesse für eine Probestunde im Dezember oder Januar. Weitere Info

BPoC- Kampfkunsttraining ab jetzt immer mittwochs 17:45- 19:15 in der Halle Wrangelstraße 136. Bitte geht auf unsere Internetseite um euch umfassend über Inhalte des Trainings und Zielgruppe zu informieren. Wir freuen uns über neue Teilnehmer_innen! Bitte anmelden unter info@seitenwechsel-berlin.de 

Vorher kurz im Büro anmelden, damit du sicher sein kannst, dass es nicht krankheitsbedingt ausfällt. Anfragen dazu gerne per Mail: info@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang