Liebe Seitenwechsler_innen, liebe Freund_innen des Vereins,

Im Herbst ist viel los bei Seitenwechsel. Also nix mit zurückziehen und auf dem Sofa verschwinden. Wir sind 1.000 und das wollen wir mit euch feiern. Das Büroteam und der Vorstand haben schon viele Luftsprünge gemacht. Mehr als 1.000 FrauenLesbenTrans*Inter* und Mädchen sind bei uns in 34 Sportarten aktiv. Mehr als 60 Trainer_innen bringen sportliche Vielfalt in unseren Verein. An dieser Stelle ein 1.000-faches DANKE an alle ehrenamtlichen Trainer_innen, Aktiven im Vorstand und Beirat und Helfer_innen. Nicht vergessen wollen wir, auch ein super großes Danke an alle, die für Seitenwechsel gearbeitet haben oder jetzt Teil des Büroteams sind.

Drei Trainingsprogramme sind diesen Monat neu gestarten, worüber wir uns auch sehr freuen. Am Donnerstag (17:30 Uhr) könnt ihr ab sofort am Lauftraining bei Ray teilnehmen. Wer gern schwimmt und Ü50 ist, findet noch einen Platz in der neuen Schwimmgruppe bei Trainer_in Daniela am Dienstag (16:00 Uhr). Selbstverteidigung für Trans*Inter* und nicht binäre Menschen bietet seit dieser Woche unsere Trainer_in Lea Marie am Dienstag ab 18:30 Uhr an.

 

Inhalt

Seitenwechsel war diesen Monat wieder viel international unterwegs. Martin und Lea Marie haben uns mit der Charta für geschlechtliche Vielfalt auf der LGBTIQ+ Sport & Physical Activity Conference in Glasgow vertreten. Auch das MINT*A Projekt war international am Vernetzen und Austauschen. Fe und maria* fuhren in die Niederlande zum EMEA Partner Summit von Nike, wo sie alle Partner_innen des Community Impact- Programm kennenlernten. Auf der 5. BundesNetzwerkTagung waren wir durch Martin und Conny- Hendrik vertreten. Auch in Berlin gab es zwei wichtige Veranstaltungen für uns. Wir haben mit dem OUT*side Projekt den 4. Platz bei den Sternen des Sports belegt! Was ein toller Grund zum Feiern ist. Und beim Fachtag „Vereine stark machen für Vielfalt“ waren Martin und Fe für uns aktiv. In diesem Newsletter wollen wir euch auch Ronja, unsere BFD vorstellen und außerdem erfahrt ihr, in welchen Sportangeboten es noch freie Plätze gibt!

Vergesst bitte nicht, euch für die Vollversammlung anzumelden. Wir freuen uns darauf, dass ihr hoffentlich zahlreich am 23.11.2022 teilnehmt.
Anmeldung unter: vollversammlung@seitenwechsel-berlin.de

Über den Jahreswechsel werden wir vom 21.12.2022 bis zum 08.01.2023 eine Pause mache, in der das Büro geschlossen ist und alle Sportarten pausieren werden.

Viel Spaß beim Lesen dieses Newsletters!
Euer Seitenwechsel-Team
 

Verstärkung in der Geschäftsstelle- Ronja, unsere BUFDI

Ich bin Ronja (sie/they) und mache seit September mein BUFDI (Bundesfreiwilligendienst) bei Seitenwechsel. Ich freue mich darauf in dem kommenden Jahr neue Eindrücke zu sammeln und Seitenwechsel dabei zu unterstützen, einen Schutzraum für FLINTAs in dem oft sehr endo-cis-männlich dominierten Bereich des Sports zu schaffen. Sport war schon immer eine Leidenschaft für mich und ich bin froh, endlich einen Raum gefunden zu haben, wo Konkurrenz nicht die Hauptrolle spielt.

Liebe Grüße, Ronja

 

Zum Seitenanfang

VOLLVERSAMMLUNG (General Assembly)

Liebe Seitenwechsler_innen,

Vergiss nicht dich für die Vollversammlung anzumelden: Vollversammlung@seitenwechsel-berlin.de

Du bist herzlich zur ordentlichen Vollversammlung am 23.11.2022, 19:00 – 21:00 Uhr eingeladen.

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie halten wir die Vollversammlung erneut online ab. Zur Netzsicherheit beachte bitte weiter unten die Hinweise zu ZOOM.

Anmeldung - Nur wenn du dich vorher bei uns mit der bei uns im System hinterlegten E-Mailadresse anmeldest, kannst du an der online Vollversammlung teilnehmen. Bitte schreibe uns dafür eine Nachricht an vollversammlung@seitenwechsel-berlin.de. Bitte beachte, dass wir eingehende Anmeldungen nur bis zum 23.11.2022 um 16:00 Uhr berücksichtigen können. Wir bitten die Zoom Empfehlungen zu beachten.

Alle weiteren Infos findet ihr hier.

Bis Mittwoch!

-------------------

Dear Seitenwechsel- members,

Don't forget to register for the Assembly: Vollversammlung@seitenwechsel-berlin.de

You are kindly invited to the regular general assembly
on 23th of november2022, 7 - 9 pm
.

Due to the ongoing Corona pandemic, we will again hold the assembly online. For network security, please look at the information on ZOOM below.

Registration - You will only be able to participate in the online assembly if you register with the e-mail address we have on file. Please send a message to vollversammlung@seitenwechsel-berlin.de. Please note that we can only consider incoming registrations until 2th of November 2022 at 4pm. Please follow the Zoom recommendations.

All further information can be found here.

See you on Wednesday!

 

Zum Seitenanfang

Freie Plätze bei Flesh*dance und Energy Dance und im Fußballtraining am Montag

Flesh*Dance: Am Montag könnt ihr euch in unserem Kurs bei Trainer_in Mimi auspowern.

Bei Flesh*dance ist Tanzen auch mit Bewegungseinschränkungen möglich. Ihr braucht keine Vorkenntnisse, aber ihr solltet Spaß an Tanz, Musik und Quatsch haben. Alle FLINT*A sind bei uns willkommen, aber wir wollen besonders darauf achten, dass es keinen körperbezogenen Leistungsdruck oder tanztypische Genderklischees während des Trainings gibt.
Montag von 18:30 - 20:00 Uhr in der Bewegungshalle der Rosa Parks Grundschule
Mehr Infos hier klicken! Anmeldung zum Probetraining: training@seitenwechsel-berlin.de

 

Energy Dance®: Trainer_in Katharinas Tanztraining startet unter dem Motto: Raus aus dem Kopf - rein in den Körper!

Energy Dance® ist ein dynamisches Training zu abwechslungsreicher Musik. Die Teilnehmer_innen folgen unmittelbar dem Bewegungsfluss der Trainer_in ohne Choreografie und Takte zählen. Im Mittelpunkt steht der Spaß am Tanzen, während „nebenbei“ Kraft, Ausdauer, Balance und Beweglichkeit trainiert werden.
Dienstag von 18:30 – 20:00 Uhr im Haus des Sports/ Kreuzberg
Mehr Infos hier klicken! Anmeldung zum Probetraing: training@seitenwechsel-berlin.de

 

Fußball:
Egal ob ihr Anfänger_in oder Fortgeschritten seid, dribbeln, passe, Tore schießen könnt ihr am Montag in unseren Fußballgruppen. Die Anfänger_innen bei Trainer_in Marita trainieren draußen auf dem Lobecksportplatz. Für Menschen mit Vorkenntnissen, ihr solltet schon sicher passen und dribbeln können, gibt es die Möglichkeit in der Halle zu trainieren. Dieses Training leiten Joris und Greta an.
Montag:
Anfänger_innen
von 20:00 - 21:30 Uhr auf dem Lobecksportplatz
Fortgeschrittene von 19:30 - 21:00 Uhr in der Halle der Fichtelgebirgsgrundschule
Mehr Infos hier klicken! Anmeldung zum Probetraining: training@seitenwechsel-berlin.de
 

Zum Seitenanfang

Freie Plätze am Donnerstag bei Trainer_in Ray

In unserem Fitnesskurs am Donnerstag bei Ray gibt es noch freie Plätze. Ray ist seit Anfang des Sommers eine neue Trainer_in bei uns im Verein und beschreibt ihr Training so:

Um unsere Muskeln und Gelenke zu erwärmen, machen wir anfangs immer etwas im Kraftausdauer-Bereich wie z. B. Seilspringen, Lauf-ABC's und Mobilisierungszirkel. Im Hauptteil machen wir eine Mischung aus „rudimentären Fitnessübungen“ wie Squats oder Liegestütze. Wir gehen aber auch tiefer in die Gebiete der Akrobatik, arbeiten viel an unserer Rumpfstabilität mit isometrischen Übungen und probieren uns an Handständen. Wir wollen unsere Muskulatur auch mal bis an die Maximalkraft ausreizen. Außerdem üben wir immer ein wenig an unserer Koordination mit Gleichgewichts- und Stabilitätsübungen. Zum Runterkommen gibt es zum Schluss eine intensive Achtsamkeitsübung oder Meditation.

Donnerstag: 19:30- 21:00 Uhr in der Urbanstr.
Meldet euch gern zum Probetraining an: training@seitenwechsel-berlin.de
 

Zum Seitenanfang

Trainer_innen gesucht!

Wir suchen verschiedene Trainer_innen ab sofort!
Wenn du interessiert bist, nimm bitte Kontakt mit uns auf. Und wenn du jemanden kennst, der daran interessiert sein könnte, wären wir dankbar, wenn du die Informationen weiterleiten würdest.

Kontakt: training@seitenwechsel-berlin.de

Gucke hier, was wir dir bieten und uns von dir erhoffen.

Zum Seitenanfang

4. Platz für das OUT*side-Projekt bei den Sternen des Sports!

Wir sind wieder Finalisten und haben den 4. Platz gewonnen!
Der LSB und die Jury von den Sternen des Sports bestätigen die großartige Arbeit, die Seitenwechsel jedes Jahr leistet. Das sind jetzt zwei Jahre hintereinander!
Diesmal haben wir mit OUT*side und seinem 5-jährigen Jubiläum den 4. Platz im Ranking der besten Projekte des Jahres 2022 in Berlin erreicht. Am 15. November trafen wir uns in der LSB-Zentrale, wo Nora Eckert (Wandertrainer_in), Conny-Hendrik Schälicke (Vorstand) und Martin Munoz (OUT*side Projektmanager) einen gemütlichen und spannenden Abend bei den Sport-Oscars erlebten. Besonders stolz sind wir auf unser OUT*side Projekt. Wir freuen uns, dass der Deutsche Olympische Sportbund e.V. (DOSB) Projekte wie unseres unterstützt, um dem Bedürfnis von Trans*Inter* und nicht-binären Menschen nach Sport und Bewegung mehr Sichtbarkeit und Anerkennung zu verschaffen. Wie immer sind wir sehr dankbar für die bedingungslose Unterstützung der Planungs- und Koordinierungsstelle Gesundheit Friedrichshain-Kreuzberg, ohne die dieses Projekt nicht möglich wäre und wir auf diesem Weg nicht mehr als 900 Menschen erreicht hätten! Vielen Dank an alle, die an dem Projekt beteiligt sind und waren!
 

Zum Seitenanfang

Seitenwechsel beim Fachtag „Vereine stark machen für Vielfalt“

Für einen Abend mit viel Austausch und Ideen haben der LSVD Berlin-Brandenburg und der Berliner Fußball-Verband am 21.10.2022 gesorgt. Als Seitenwechsel e.V. Vertreter_innen, waren Fe Beck und Martin Munoz vor Ort. Die beiden waren bei dem Workshop „Mein Alltag im Verein: Austausch und Erfahrungen“ dabei. In dem Workshop ging es um den Austausch von unterschiedlichen Erfahrungen, die manche Frauen, Lesben, inter*- und trans*geschlechtliche oder nicht-binäre Personen in Vereinen gemacht haben und noch machen. Der gemeinsame Austausch mit Personen, die ebenfalls mit TIN*-Personen arbeiten oder selbst an Sportangeboten in Vereinen teilnehmen, war sehr hilfreich, um über beide Seiten mehr zu erfahren und gemeinsame Visionen zu entwickeln. Die Themen der anderen drei Workshops waren: „Diskriminierungssensible Sprache im Sport“, „Inklusion im und durch Sport“ sowie „Flexible Sportprojekte für und mit geflüchteten Menschen in Berlin“. Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen dieser Art!

Auf dem Foto sind Alice Drouin und Paula Scholz, die beide großartige Orga-Arbeit geleistet haben. Gratulation!
 

Zum Seitenanfang

Seitenwechsel wieder beim EU-Programm Erasmus+ unterwegs!

Unsere Charta für geschlechtliche Vielfalt ist jetzt auch international. Lea Marie Uria und Martin Munoz hatten die Gelegenheit, die Charta auf der LGBTIQ+ Sport & Physical Activity Conference (Glasgow) am 28.10.2022 zu präsentieren, was auf großes Interesse gestoßen ist!
Im Pitlochry (neben Glasgow) hatten beide die Möglichkeit, Seitenwechsel im Projekt Sport(ing) Equal im europäischen Rahmen von Erasmus+ zu vertreten. Das waren 5 Tage intensive Arbeit mit dem Ziel, Kooperationspartnerschaften zu schaffen, um gemeinsame Projekte im europäischen Sportbereich zu entwickeln und die FLINT*A-Räume zu stärken und zu befähigen. 
Wir sind @leapsportsscotland (insbesondere Hugh, Bill und Mat) sehr dankbar für ihre harte und erstaunliche Arbeit!
 

Zum Seitenanfang

Unser neues MINT*A Projekt beim NIKE EMEA Partner Summit – Social & Community Impact

Fe und maria* wurden eingeladen, im Rahmen des neuen von NIKE gesponsorten Projekts für MINT*A Jugendliche, am 8. Und 9. November an dem EMEA Partner Summit in Hilversum/ Niederlande teilzunehmen. Der Gipfel hat uns ermöglicht, über 30 Nike-Community-Partner aus Europa, dem Nahen Osten und Afrika kennenzulernen. Dort trafen wir inspirierende Menschen, die, wie wir, für eine bessere Welt mit mehr Bewegung und Bewegungsräumen u.a. für FLINT*A kämpfen. Im Mittelpunkt steht bei allen Projekten die Steigerung der Sichtbarkeit und Teilhabe von marginalisierten Gruppen. Wir überlegten zusammen, wie wir die Teilhabe von Mädchen* im Sport erhöhen, diverse Trainer_innen rekrutieren sowie die neue Generation von Vorbildern empowern können. Unser Fazit war, dass in all diesen Bereichen noch wichtige Aufgaben sowie Hürden vor uns liegen. Es hat uns jedoch inspiriert und motiviert, aber auch beruhigt, zu erleben, dass viele Projekte weltweit das Ziel verfolgen, gemeinsam für mehr Diversität und Inklusion im Sport zu kämpfen. 
 

Zum Seitenanfang

5. BundesNetzwerkTagung des queeren Sports (BuNT-2022)

Der 5. BundesNetzwerkTagung des queeren Sports (BuNT 2022) bot in diesem Jahr eine wichtige Plattform, um sich mit queeren Belangen, Teilhabe und Chancengleichheit im Sport auseinanderzusetzen. Vom 04.11. bis 06.11.2022 wurde an der Deutschen Sporthochschule in Köln (NRW) ein vielfältiges Programm angeboten, zu dem alle Interessierten aus Sport, Gesellschaft, Politik und Wissenschaft eingeladen waren. Die ersten 4 Tage waren online und wir hatten die Möglichkeit, unseren Workshop zum Kinder- und Jugendsport im Rahmen unseres Charta Projekts durchzuführen. Der Workshop wurde von Conny-Hendrik Schälicke und Tom Weller geleitet. Die Beteiligung war großartig!

Vom 04. bis 06. November 2022 reisten Conny-Hendrik und Martin Munoz nach Köln, wo sie hauptsächlich unsere Charta präsentierten. Eine fantastische Atmosphäre und die Möglichkeit, sich mit unseren Kolleg_innen aus ganz Deutschland (und Österreich) zu treffen und somit wieder im Austausch zu sein.

Zum Seitenanfang