Liebe Seitenwechsler_innen, liebe Freund_innen des Vereins,

so langsam beginnt der Herbst und wir gucken auf den tollen Sommer zurück, den wir zusammen mit vielen von euch in verschieden Veranstaltungen genossen haben, wie unserem Be True Event, wieder auf dem Stadtfest, Queer Summer Splash oder verschiedene Mädchen Sport Aktionen.
Die Geschäftsstelle hat mit Bella und Ronja Zuwachs bekommen! In diesem Newsletter freuen wir uns, euch Bella vorzustellen.
Wir arbeiten hart daran, neue Kurse anzubieten. Zwei neue Schwimmkurse haben bereits begonnen. Ab Oktober bieten wir einen neuen Yoga-Kurs und einen Selbstverteidigungskurs (Systema) für TIN-Leute an. Und es kommen noch mehr Angebote! Deswegen sind wir auf der Suche nach neuen Trainer_innen, also lest bitte die News, um auf dem Laufenden zu bleiben, was wir suchen, und helft uns, sie zu finden!

 

Inhalt

Herzliche Grüße
Euer Seitenwechsel-Team
 

Vorstellung von Bella - unsere neue Geschäftsstellenkoordination

Ich bin Bella und seit September bin ich bei Seitenwechsel in der Geschäftsstelle und bin mit maria* und Martin für euch da.
Ich freue mich meiner Leidenschaft Sport nun auch beruflich meine volle Aufmerksam widmen zu können und hoffe, dass ich dazu beitragen kann, Seitenwechsel zu einen großartigen Ort zu machen, um Sport zu treiben und ganz sich selbst zu sein. Noch dazu: seit 2015 bin ich im Volleyball bei Vorspiel als Abteilungsleitung aktiv.

Zum Seitenanfang

Vinyasa Flow/ Chakra Flow Yoga bei Trainer*in Steffi

Es startet ab Ende September ein neuer Yoga Kurs am Freitag. Unsere neue Yoga Trainer*in Steffi bietet dann immer von 18- 19:30  Uhr in der Remise der Rosa Parks Schule für euch Yoga an.

Yoga bewegt nicht nur unseren Körper, sondern auch unseren Geist und hilft uns dabei, in einen inneren wertungsfreien Austausch mit uns zu gehen. Diese Vinyasa Flow Yoga Klassen, sollen dazu einladen, dich mit dir selbst zu verbinden und gleichzeitig loszulassen.

Freitag 18:00 – 19:30 Uhr in der Remise der Rosa Parks Schule

Trainer*in: Steffi

Mehr Infos hier Klicken!

Anmeldungen zum Probetraining: training@seitenwechsel-berlin.de

 

Steffi

Zum Seitenanfang

Selbstverteidigung (Systema) für TIN Personen mit Lea Marie

In Momenten, wo die TIN Personen sich oft auf der Straße unter Druck gesetzt, wollen wir einfache Selbstverteidigungstechniken üben, die helfen können, angespannte oder gewalttätige Situationen ohne Eskalation zu überwinden. Es wird aufgezeigt und ausprobiert, welche Handlungsmöglichkeiten in solchen schwierigen Situationen bestehen. Die Übungen kommen aus Kampfkünste wie Systema und Capoeira, und Tanz. Wir werden auch gezielt mit der Atmung arbeiten. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Wir empfehlen, bequeme Kleidung zu tragen.

Trainer_in: Lea Marie Uría ist eine in Argentinien geborene Schriftstellerin, Journalistin, Musikerin und Tanzperformerin, die seit 2012 in Berlin lebt. Sie war an vielen Tanzaufführungen im Zusammenhang mit Improvisation beteiligt und praktizierte Kampfkünste wie Capoeira und Systema, und Tanzdisziplinen wie unter Anderem Butoh, eine Art von Tanz, die in Japan nach dem Zweiten Weltkrieg entstand.

 


Lea Marie

Dienstag 18:30-20:00 Uhr. Halle in der Bergmannstr. ab Mitte Oktober

Anmeldungen zum Probetraining: training@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang

Trainer*innen gesucht!

Wir suchen verschiedene Trainer_innen, meisten ab sofort.

Wenn du interessiert bist, nimm bitte Kontakt mit uns auf. Und wenn du jemanden kennst, der daran interessiert sein könnte, wären wir dankbar, wenn du die Informationen weitergeben könntest.

Kontakt: training@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang

Freie Plätze beim Yoga, Fitness und dem Kurs feministische Kampfkunst

Wir suchen insbesondere Teilnehmer_innen für diese drei Kurse. Bei Interesse nimm bitte Kontakt mit uns auf!

Freie Plätze beim Yoga (Montag)
Die Woche mit Yoga am Morgen starten! Es gibt freie Plätze im Online- Yoga Kurs bei Madita.
Der Alltag ist oft schnell und aktiv (Yang). Wir laden Dich ein, den Wochenstart am Morgen sanft, bewusst und liebevoll für Deinen Körper mit Yin Yoga zu beginnen. Energiegeladen und erholt fließen wir im Verlauf des Kurses zunehmend in stärkere Yang-Positionen über. So kannst Du am Ende der Stunde Deinen Tag einerseits entspannt, andererseits voller Tatendrang durchstarten.
Montag 8.30- 10:00 Uhr- online
Trainer*in: Madita

Mehr infos hier klicken! Anmeldung für Probetraining: training@seitenwechsel-berlin.de


Freie Plätze bei Fitness am Donnerstag
Lust auf Fitness am Donnerstag? Mal wieder richtig schwitzen und etwas für die Kondition machen? Dann komm gern zum Probetraining!
Donnerstag 19.30 – 21:00 Uhr in der Urbanstr.
Trainer*in: Lisa/ Ray

Mehr Infos hier klicken! Anmeldung für Probetraining: training@seitenwechsel-berlin.de


Freie Plätze im Kurs Feministische Kampfkunst
Der Augenblick dehnt sich aus. Ruhig atmen. Gelassen bleiben. Mit dem Gegenüber in Kontakt bleiben. Wenn die_der andere sich bewegt, bin ich schon da. Mit Spaß an der Bewegung und dem Kontakt die Handlungsspielräume erweitern, für die alltäglichen Kämpfe mit Machtverhältnissen. In stressigen Situationen gelassen sein, um selbstbestimmt handeln zu können. Präsenz üben und damit alle Möglichkeiten offen haben. In verschiedenen Übungen trainieren wir Aufmerksamkeit, Entspannung, Gleichgewicht, Wahrnehmung, Atmung, Blick. Es gibt viel Raum, miteinander auszuprobieren und euch heranzutasten ans miteinander Kämpfen. In Zeiten ohne direkten Kontakt trainieren wir alleine, mit gedachten Partner_innen oder im Blickkontakt und bleiben beweglich.
Für alle, mit und ohne Erfahrung in Kampfkunst. Alt* oder jung*. Trans* oder nicht.
Dienstag: 18:30- 20 Uhr online und präsenz im Wechsel.
Trainer*in: Fabian
Mehr Infos hier klicken! Anmeldung für Probetraining: training@seitenwechsel-berlin.de
 

Zum Seitenanfang

Unser Projekt Happy Girls

Unsere Trainer*innen Susanne und Arantxa haben auch während der Sommerzeit ihr Tanztraining mit den Mädchen* in der Geflüchtetenunterkunft in der Bitterfelderstr. fortgesetzt. Dank eurer Spenden für unser Mädchen*Sport waren sie in den Ferien auch zusammen im Schwimmbad in Neukölln. Alle hatten dort viel Spaß und es entstanden schöne Gespräche. Für manche von den Kleineren war es das erste Mal im Schwimmbad.
Bereits ein paar Wochen davor haben sie in der Unterkunft eine erste Aufführung für Eltern und Freund*innen gezeigt. Danke hier auch an die tollen Trainer*innen für eure sehr engagierte Arbeit!
 

Basketball- Sommer Session

... auf dem neuen Satou Sabally Court

Viel Basketball gab es im Sommer und gibt es auf dem Satou Sabally Court auf dem Tempelhofer Feld. Seit der Eröffnung am 16. Juli gibt es ein zusätzliches Trainingsangebot am Donnerstag für alle Basketballer*innen. Unsere engagierten Trainer*innen Heike und Sara machten und machen das möglich. Danke an beide Trainer*innen! Jeden Donnerstag ab 18 Uhr können alle, die Lust haben diesen zusätzlichen Trainingstermin bis Mitte Oktober noch nutzen. Am Eröffnungstag des Courts, an dem auch ein Seitenwechsel-Team am 3x3 Turnier teilnahm, erlebten viele FLINT* Basketballer*innen bei toller Atmosphäre einen erfolgreichen Turniertag. Unser Team belegte den zweiten Platz.

 

Wieder auf dem Lesbisch-schwulen Stadtfest

Am 16. und 17. Juli waren wir auf dem lesbisch- schwulen Stadtfest vertreten und habe wieder zusammen mit den Vereinen Vorspiel und den Regenbogenforellen eine tolle Standfläche unter dem Motto Sport im Park gestaltet. Auch dieses Jahr haben wir wieder einen der drei Preise für schönsten Stand gewonnen. Danke an die Trainer*innen und Helfer*innen, die uns bei unserem abwechslungsreichen Programm unterstützt haben und durch die wir neue Menschen für unseren Verein gewinnen konnten und einen besonderen Dank an Olivia, die uns an dem Wochenende und bereits im Vorfeld bei der Organisation geholfen hat!!! Aber nun zum Highlight des Wochenendes. Am Sonntag bekamen wir besonderen Besuch: Nicola Böcker-Giannini, die Staatssekretärin für Sport, besuchte uns an unserem Stand, wo wir ihr das Projekt der Charta für geschlechtliche Vielfalt im Sport vorstellten, das sie seit seiner Konzeption im Jahr 2020 unterstützt. Die Aktion der Charta kulminierte am Sonntag mit einem Gespräch über die aktuelle Situation von TIN-Menschen im Wettbewerbssport. In diesem Gespräch waren Pia Mann (DFC Kreuzberg), Ulrich Standfeld und Rachel Schneider (Berlin Bruisers), zwei der Organisationen, die die Charta in diesem Sommer unterzeichnet haben. Auch unsere liebe Tanja Walter-Ahrens war bei diesem Gespräch dabei. Ihr könnt das Gespräch auf unserem Charta Instagram finden, indem ihr hier klickt!

Be True Multisportevent!

Unglaublich! Cool! Spaß! Super! Wir bekommen immer noch großartiges Feedback von unserem ersten Multisport-Event - Be True (27.07.2022). Wir hatten eine Menge Spaß!

Wir sind allen Teilnehmer_innen, den Trainer_innen und Helfer_innen sehr dankbar. Und auch Nike für die Unterstützung.
Jetzt können wir nur sagen: Wir wollen mehr, größer und besser!
Wir hoffen nur, dass wir am Tag der Veranstaltung nicht wieder eine Hitzewelle erleben :-P
 

Fußballcamp in Lindow

„So viel Sport habe ich lang nicht mehr gemacht!“ Das war das Fazit von einigen zum Abschluss des Fußballcamp.

Vom 2.9. bis zum 4.9. waren 14 fußballbegeisterte Menschen in Lindow, um ganz viel Fußball zu spielen und Zeit miteinander zu verbringen. Die Bedingungen waren optimal, die Sonne schien und für Verpflegung war gesorgt. Wir haben jeden Tag Fußball gespielt, entweder im Fußballkäfig, etwas Taktiktraining auf dem Platz, ein paar Stabilisationsübungen, aber hauptsächlich ganz viel gekickt. Nachdem am Samstag noch Yoga, Beachvolleyball und Spikeball dazukamen, konnten die müden Muskeln es abends kaum abwarten, in der Sauna zu entspannen. Die Stimmung war ausgelassen und es wurde viel gelacht. Abends haben wir bis spät in die Nacht draußen gesessen, Sternschnuppen beobachtet und es genossen, einmal dem Alltag in Berlin zu entfliehen.

Am Sonntag fuhren wir dann wieder nach Hause. Wir gingen mit dem einen oder anderen Sonnenbrand und Muskelkater nach Hause, aber alle mit dem Wunsch uns bald wieder im Training oder Ligabetrieb über den Weg zu laufen.
 

Queer Summer Splash

Der Tag begann kalt. Wie kann das sein bei so einem heißen Sommer? Zum Glück kam gegen 15:00 Uhr die Sonne heraus und so standen wir mit Kajaks und Volleyballnetz mitten im Prinzenbad, um die letzten warmen Sonnenstrahlen des Sommers zu genießen und das zu tun, was wir am besten können: Sport treiben und uns bewegen! Vielen Dank an das OUT*side Project, die uns die Möglichkeit gegeben haben, diese beiden Sonderangebote bei dieser wunderbaren Veranstaltung zu machen, bei der viele Barrieren abgebaut werden und viele TIN-Menschen den Raum einnehmen und ihre Körper offen zeigen, ohne sich zu schämen.  

Leyla rennt zum 21. Mal

Unser tolles Mädchen*Sportfest war wieder ein voller Erfolg. An 18 Stationen konnten sich Mädchen* und junge MINTAS ausprobieren. 14 Uhr ging es los und ab dann gab es fast immer eine kleine Schlange am Einlass. Ca. 200 Mädchen* und jungen MINTAs kamen und sammelten mit viel Spaß Punkte an den vielen Stationen. Danke hier auch an alle beteiligten Vereine und die vielen Helfer*innen, ohne die Leyla rennt in dieser Größe und Vielfalt nicht möglich wäre. Danke auch an das Sportamt Friedrichshain Kreuzberg, den BSB Friedrichshain Kreuzberg und die Jugendförderung, die seit Jahren personell und finanziell unterstützen.
 

Zum Seitenanfang