Liebe Seitenwechsler_innen, liebe Freund_innen des Vereins...

Der Sommer hat bisher nicht allzuviele Überraschungen für uns bereit gehalten - nur wenige Hallen wurden tatsächlich noch wegen Grundreinigung geschlossen. Allerdings schloss noch eine unserer größten Hallen, die Wrangelstraße 136, nun noch wegen Brandschutzproblemen.

Aus unserer chilligen Geschäftsstellenpause kommt unsere neue  Seitenwechsel-Info. 

Es sind Jobs darin zu finden, vielleicht seid ihr oder Freund_innen interessiert. Wir freuen uns wenn ihr die Info teilt und uns bei der Suche behilflich seid.

Viel Spaß beim Lesen und beim Sport! Besucht uns doch beim Schwimmen im Schwimmbad Krummen Straße! (s.u.)

Dein Seitenwechsel Team

   


Inhalt

Mini-Interview

Ihr seid Seitenwechsel!
Jeden Monat wollen wir euch eine_n Seitenwechsler_in im Mini-Interview vorstellen, diesmal Seitenwechsel-Trainer_in Sam Davis. Sam leitet seit April Power*fitness am Montag, und auch Fitness und Lauftraining diesen Sommer als Teil des OUT*side-Projekts. Sam sieht Fitness als einen Weg den eigenen Körper als kraftvoll zu erfahren und mehr Energie und Selbstvertrauen zu bekommen. Und es hat wirklich etwas Empowerndes, also der Name "Power*fitness" passt auf zwei Ebenen! Sam mag Krafttraining und energetisches Intervalltraining, das Training mit Körpergewicht, sich neue Übungen auszudenken, und zu zu versuchen, dass alles immer neu zu kombinieren. Sam liebt Sport und Fitness und hat viele Sportarten auf relativ hohem Wettbewerbsniveau ausgeübt (z.B. Fußball, Feldhockey, Touch-Rugby und Cricket), und auch Laufen und Breaktanz trainiert. Sam bietet seit 2011 Personal-Fitness-Training und Körperarbeit in Berlin an und bringt deswegen viele Ideen und Enthusiasmus zu Fitnesstraining.

Wie bist du zu Seitenwechsel gekommen?
Mein erster Kontakt mit Seitenwechsel war durch Fußball, weil ich ein paar Mal Fußball gegen Seitenwechsel gespielt habe! Das war für DFC-Kreuzberg, und viele Spieler_innen von den beiden Teams kennen sich schon und leiten zusammen das Seitenwechsel Mädchen-Fußballcamp. Dann habe ich mit Conny-Hendrik von Seitenwechsel zusammengearbeitet (ich für die NGO Discover Football), um die Sprache im EGLSF (European Gay and Lesbian Sport Federation) von "gay and lesbian" zu "LQBTIQ+" zu ändern... was erfolgreich war. Ich hatte also von vielen Ecken einen guten Eindruck von Seitenwechsel, und dann im Januar 2017 habe ich entschieden, dass ich Fitness in Gruppen unterrichten möchte, weil meine Personal Training Klient_innen das Training oft empowernd finden, aber das ist auch... naja, ziemlich teuer! Es war mir klar, dass ich das in FLTI*-Gruppen machen möchte, weil ich es wichtig finde, dass es solche Räume gibt. Ich habe also Seitenwechsel geschrieben und es gab dann zufälligerweise kurz danach die Möglichkeit mit der Power*fitness-Gruppe anzufangen, and the rest is history, sozusagen.

Was war der schönste Moment?
Das war bestimmt bei dem Power*fitness-Training im Juni im Gleisdreieck-Park, als Teil des OUT*side-Projekts. Ich hatte sehr viel Spaß, das mit Martin zu planen, weil wir offensichtlich genau so viel Enthusiasmus für Fitness haben und uns deswegen gegenseitig inspirieren! Wir haben das Training zusammen geleitet, was auch viel Spaß gemacht hat, und es war einfach super schön so viele Menschen zusammen draußen trainieren zu sehen und danach zusammen im Park zu chillen.

Was wünsche ich mir von SW?
Ich wünsche mir für Seitenwechsel weiterhin so viel Engagement, dass sehr inklusiv und vielfältig ist. Ich finde es einfach super, dass Seitenwechsel so viel anbietet und dass so viel positive Energie hinter der ganzen Arbeit und den Projekten steckt.

Zum Seitenanfang

Felsklettern Einstieg und Vorstieg

Liebe Kletter*innen,
unser diesjähriger Felskletterkurs führt uns in das schöne Frankenjura in Bayern, wo es tolle Kalkfelsen in Hülle und Fülle gibt und auch der Gaumenschmaus in den gemütlichen Biergärten wird nicht zu kurz kommen.

Jedes Felsklettergebiet ist anders. Unter diesem Aspekt lernen wir die Besonderheiten des Felskletterns im Frankenjura direkt vor Ort kennen.

Mögliche Inhalte:
Planung vorher, Aufsuchung des Klettergebietes, Orientierung und Routen finden, Gelände- und Routenbeurteilung, Vorstiegsklettern am Fels mit allen zu beachtenden Aspekten, wie z. b. Seilführung, Klippen der Exen, Besonderheiten der Sicherung am Fels, Umfädeln am geschlossenen System, üben des Abseilens am Fels. Klettern und Naturschutz.

Wann?
22.-24.09.2017 Anreisetag 22.09. abends Kurstage: 23.-24.09., 10-17 Uhr

Wo?
Klettergebiet Frankenjura in Bayern Pottenstein/Gössweinstein

Weitere Informationen unter: www.seitenwechsel-berlin.de/sportangebote/workshops/

Zum Seitenanfang

Selbstverteidigungsworkshop für FrauenLesbenTrans*Inter*

Es ist soweit, der SV-Workshop findet statt. Damit ihr euch verbindlich anmelden könnt, hier ein paar Infos dazu:
Der Workshop findet statt
am Sonntag den 15.10.16 von 11 bis 16.00 Uhr, in Kreuzberg Urbanstraße 166 (gegenüber Nachbarschaftshaus/auf Höhe des Urbankrankenhaus-Hochhauses)

            

Es werden leicht umsetzbare, wirkungsvolle Schlag- und Tritttechniken, sowie Basics zu Stand, Haltung und Fallen vermittelt. Wir werden uns mit Schwachpunkten, Deckung und einfachen Befreiungsgriffen beschäftigen. Der Workshop ist sowohl für Teilnehmende mit wenigen oder keinen Vorkenntnissen als auch für welche, die ihre Kenntnisse auffrischen wollen, geeignet. Trainer_in ist Alessio.

Bringt lockere Kleidung (stabil und vielleicht auch nicht das Lieblings T-Shirt, eins was nicht sofort kaputt geht) und was zu trinken und essen mit.

Hier findet ihr die Anmeldebedingungen.
Fragen zur Anmeldung ansonsten auch gerne noch mal bitte unter info@seitenwechsel-berlin.de 

Mit der Überweisung des Beitrags seid ihr angemeldet- bitte bestätigt auch kurz per Email, dass ihr dabei seid, dann können wir besser planen.

Empfehlt das Angebot ruhig noch weiter - es gibt noch freie Plätze

 

Zum Seitenanfang

2 JOBs zu vergeben bis Ende des Jahres - Seitenwechsel Sport mit Mädchen!

Wir suchen eine_n Fitnesstrainer_in, die Lust hat im ALIA Mädchenzentrum in der Wrangelstraße 84 a für uns ab September

- am Donnerstag 07.09. - 14.12.2017 Mädchen 10/11 Jahre Zeit 16:00 - 18:00

und / oder

- am Freitag vom 08.09.2017 - 15.12.2017 von 16.30-18.30, Mädchen ab 14 Jahren

Gesucht wird eine kompetente Person mit einem guten Repertoire an Bewegungsideen oder Fitnessübungen ggf. auch tänzerischen Zusätzen, um altersgerecht - also gerne spielerisch - Training anzubieten. Eben alles, womit man die Mädchen anregt sich auszupowern.

Unser Honorar beträgt 18 Euro/Stunde, gezahlt als Aufwandsentschädigung und du kannst im gesamten Verein Seitenwechsel kostenlos am Sportangebot teilnehmen und Teil unseres Trainer_innenteams werden!

Wer interessiert ist oder tolle Trainer_innen kennt: bitte teilen oder gleich bei Itong melden unter info@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang

OUT*side September Programm

Das OUT*side Projekt geht weiter! Unsere Juliangebote für OUT*side sind vorbei. Wir hatten richtig tolle Treffen und sind darüber sehr glücklich. Wir nehmen ein paar Wochen Urlaub, aber im September sind wir voller Energie wieder da, um mit euch Sport im Park zu treiben!
Trash*Dance (07.09.2017), Freestyle Fitness (11.09.2017), Capoeira/Perkussion Workshop (15.09.2017), Fit mit Fun (19.09.2017), Qi Gong-Tai Chi Workshop (21.09.2017) und Parkour (23.09.2017).

www.seitenwechsel-berlin.de/aktuelles/outside-programm/

Es finden noch 5 Termine der Laufgruppe im August und September statt. Wer möchte das ausprobieren? Do, 18:00- 19:00, alle Level, Trainingstermine: 17.8. ,31.8., 7.9.,14.9., 21.9. www.seitenwechsel-berlin.de/sportangebote/laufgruppe/

Am 17.09.2017 findet die FUN-RAD-Rallye statt! Hier jetzt schon alle Infos. Seid ihr dabei? Ab sofort anmelden! www.seitenwechsel-berlin.de/aktuelles/outside-rallye/


Schwimmen in der Krummen Straße ab September!

Tolle Nachrichten: wir haben eine neue Schwimmzeit dazubekommen und zwar dienstags 19:30- 21.00 Uhr steht uns das wunderbare kleine Becken der alten Halle im Schwimmbad Krumme Straße exklusiv zur Verfügung.

Dieses wird ab dem 5. September und dann immer am ersten Dienstag im Monat exklusiv für Trans*Inter*Schwimmen genutzt werden. Auch die anderen Termine werden wir zukünftig konzeptionell als Schutzräume für verschiedene Zielgruppen anbieten. Uns schwebt vor, ein Schwimmen nach dem Vorbild aus Vancouver allbodiesswim.org anzubieten - aber vielleicht wird es auch Synchronschwimmen, oder queeres Wasserballet. Wenn ihr euch mit Ideen einbringen wollt: wir freuen uns, meldet euch!

Bis dahin (vermutlich 12.,19.,26. September ggf. Oktober) steht die Schwimmzeit allen Vereinszugehörigen kostenfrei zum Schwimmen zur Verfügung. Andere FrauenLesbenTrans*Inter* müssen leider den normalen Eintritt zahlen.

Ganz dringend gesucht wird für die Aufsicht eine FLT*I* Person mit Rettungsschwimmschein.
Bitte meldet euch für die Modalitäten dafür. Die Tätigkeit wird vergütet - wir denken, es wird jeweils ein netter Abend mit freundlichen Gästen, so dass es eine schöne Aufgabe sein könnte.
Wenn du interessiert bist, melde dich!

Kommt vorbei und lasst uns gemeinsam eintauchen ins stressfreie Baden! Krumme Str. 9, 10585 Berlin U-Bhf-Richard-Wagner-Platz oder Deutsche Oper.

Zum Seitenanfang

Mal was Neues ausprobieren?

Diese Gruppen wollen Verstärkung:

NEU! Feministische Kampfkunst- wir planen freitags eine neue Gruppe - diese startet bei Interesse recht früh am Tag, nämlich schon 15.45 Uhr am Görlitzer Park. Das Kurskonzept ist wie dienstags. Beginn Anfang Oktober. Melde dich bei Interesse. Weitere Info

Die Badminton-Donnerstagsgruppe sucht dringend neue Mitspieler_innen sowie eine neue Trainer_in. Wir trainieren immer donnerstags von 19:00 - 21:00 in einer Sporthalle in Kreuzberg 36. Bitte vorher anmelden unter info@seitenwechsel-berlin.de.

Klet­ter*chen: Klet­ter­kurs mit Klee Mi­chel - jeden 2. und 4. Don­ners­tag im Monat von 18:30 - 21:30 Uhr für Klet­ter_in­nen mit Vor­stiegs­er­fah­rung in ein­fa­chen Rou­ten. Der Klet­ter­ort kann ggf. wech­seln, da wir keine ei­ge­ne Klet­ter­hal­le be­sit­zen und um es für euch ab­wechs­lungs­reich zu ge­stal­ten. Mel­det Euch bei In­ter­es­se bitte im Büro unter (030) 215 9000 oder Mail

PoC-Sportgruppe: wir wollen bei Seitenwechsel eine Sportgruppe nur für Schwarze FLT*I* und FLT*I* of Color gründen. Kampfsport, Zeit und Ort Mittwoch ab 17:45h am Görlitzer Ufer ab Oktober. Meldet euch mit euren Ideen und Interessen, und wir gucken gemeinsam was geht. info@seitenwechsel-berlin  oder 030-2159000

Ballsport + mittwochs 20:00 in der Halle Wrangelstraße 136. Wir spielen alles, was Spaß macht. Engagiert, mit viel Spaß und viel Platz zum Austoben. Weitere Infos

Volleyball donnerstags Goldelsen heißen sie und spielen auf schon fortgeschrittenem Niveau. Und sie brauchen noch Verstärkung! Falls du dich nicht als fortgeschritten einstufst - wir haben auch andere Gruppen, die Volleyball spielen und erteilen gerne Auskunft oder beraten dich, welches die richtige Gruppe für dich wäre. Weitere Infos

Vorher kurz im Büro anmelden, damit du sicher sein kannst, dass es nicht krankheitsbedingt ausfällt. Anfragen dazu gerne per Mail: info@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang