Liebe Seitenwechsler_innen, liebe Freund_innen des Vereins...

... Hals über Kopf schlagen wir in 2019 Purzelbäume, um euch weiterhin regelmäßig mit Sport und mit außergewöhnlichen Events zu erfreuen. Wir hoffen, ihr haltet uns auch dieses Jahr die Treue, bringt eure Freund_innen mit uns seid so gespannt wie wir, welche Höhepunkte uns dieses Jahr erwarten.

Eine Veränderung im Geschäftsstellenteam steht schon mal an (siehe Ausschreibung Hier!) und viel netzwerken ist auch dieses Jahr geplant. Wir halten euch mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Viel Spaß bei Spiel und Sport
Dein Seitenwechsel-Team

   


Inhalt

VIELFALT, VERBUNDENHEIT, VERGNÜGEN

Auch in 2019 wollen wir euch Gesichter und Geschichten, Gruppen und Engagierte von Seitenwechsel vorstellen. Wir starten mir Lisa, die neu eingesteigen ist beim Rückenfitness und außerdem mit unserem Büroteam eine Etage teilt.

Lisa, wie war's beim Training?

"Meine ersten Eindrücke nach zweimal Rückenfitness:
...nach Ewigkeiten der Turnhallenabstinenz endlich wieder Turnhallenluft tief ein- und ausatmen!
Der Kurs macht mir mit der Mischung aus Bewegung & Dynamik einerseits und Muskelsachen & uuufffff andererseits total Spaß. Und als ich gestern kurz zögernd vor der Halle stand - müde, schlapp - "will ich jetzt wirklich Sport machen? Ach, ich weiß nicht..." wurde ich freundlich von einer Mitturnerin motiviert reinzukommen - hab ich gemacht und fühlte mich direkt sehr gut umkümmert! Ich finde das repräsentiert die offene Stimmung ganz gut. Sehr nette, ganz unterschiedliche Leute und Sport ohne übertriebenen Sportsgeist - passt für mich!"

Zum Seitenanfang

Tischtennis

Eine gute Schule in Technik, Reaktionsvermögen und Ausdauer ist Tischtennis. Aber auch vor allem Spaß bringt das Spielen an der grünen Platte mit Trainer_in Kirstin.
Wir suchen noch Interessierte!
Ob Einzel, Doppel, Training oder freies Spiel: Tischtennis ist vielfältig, und unser Angebot richtet sich an Spieler_innen jeden Spielniveaus.
Also Schläger einpacken und loslegen!
Wir entwickeln uns gerne Schritt für Schritt weiter, deshalb ist eine regelmäßige Teilnahme wünschenswert.

Mi 19.30 - 21.00 Uhr Anfänger_innen mit Vorkenntnissen / Mittelstufe / Fortgeschrittene
OSZ Konstruktionsbau, Lobeckstr. Eingang über Alexandrinenstraße.

Zum Seitenanfang

Kickboxen im Friedrichshain

Wir freuen uns über weitere Mittrainierende.

Kickboxen donnerstags 19.00 Uhr,
Rüdersdorfer Str. am S Bhf Ostbahnhof/ Ubf Weberwiese

Die Basis unseres Kickboxtrainings ist Allstyle und beinhaltet: Schlagtechniken aus dem Boxen und Karate, viele Tritttechniken und Selbstverteidigung (Befreiungsgriffe, Hebel, Würfe + Fallübungen). Durch das Training werden Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit verbessert und die Körperwahrnehmung geschult.

Teil jeder Trainingseinheit ist eine Auf- und Abwärmung mit Kräftigungs-, Koordinations- und Dehnübungen.
Im Hauptteil machen wir Partner*innenübungen, um an den Techniken zu feilen und Freikampf zu üben.
Wir trainieren mit Leicht- bzw. Halbkontakt.

Für dieses Sportangebot braucht ihr Boxhandschuhe, Fußschützer, Schienbeinschützer, Zahnschutz, sowie für Kampfsport angemessene Sportbekleidung.
Für die Probetrainingstermine können Boxhandschuhe zur Verfügung gestellt werden. Trainer*innen Birgit und Alessio

Zum Seitenanfang

ENERGY DANCE®mit Katarina Pollner

ENERGY DANCE® ist ein dynamisches Training zu vielseitiger Musik. Im Unterschied zu Aerobic oder Zumba gibt es keine Choreografie. Die Trainer_in entwickelt zur Musik einen Bewegungsfluss, dem ihr folgen könnt, ohne zu zählen oder Schritte zu lernen. Das Motto lautet: Raus aus dem Kopf, rein in den Körper.

Wir wärmen zunächstden Körper auf, lockern die Gelenke und schütteln Anspannung ab. Nach einem kurzen Stretching starten wir in einen zweiten, intensiveren Bewegungsteil. Der Kreislauf kommt in Schwung und es kann schweißtreibend werden. Die Stunde endet mit ruhigerer Musik. Wir schwingen ab, dehnen uns noch einmal auf der Matte und gönnen uns eine Tiefenentspannung. Am Ende der Stunde sind wir verschwitzt, aber auch erfrischt und entspannt.

Die vielfältige Musik nimmt uns mit auf eine Reise durch verschiedene Stimmungen und Rhythmen.Mehr und weniger Bewegungserfahrene, mehr und weniger Trainierte, Jüngere und Ältere können zusammen tanzen. Alle können von der ersten Stunde an folgen und dabei die Intensität der Bewegung ihren Bedürfnissen anpassen.

Der Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund. Dabei werden fast unbemerkt Muskeln gestärkt, Verspannungen gelöst, die Beweglichkeit erweitert, Gleichgewicht und Koordination geübt sowie die Kondition trainiert.

Wir tanzen dienstags von 18.30 bis 20 Uhr im Haus des Sportsin der Böcklerstraße 1 und freuen uns über neue Gesichter.

Mehr Infos zu ENERGY DANCE® finden sich unter: https://www.raus-aus-dem-kopf.de.

Zum Seitenanfang

Job zu vergeben bei Seitenwechsel!

Mimi, unsere Geschäftsstellenkoordinator_in, macht nochmal ein paar Monate Elternzeit. Somit suchen wir eine Vertretung von Mai bis Ende Dezember (Einarbeitung ab April, Rück-Übergabe im Januar 2020).

Eine 25 Std-Stelle im Büro im Mehringhof mit flexiblen Arbeitszeiten, viel Abwechslung und aktiver Beteiligung an der Entwicklung des Vereinsgeschehens.

Eine ausführliche Beschreibung der Tätigkeiten und Anforderungen findet ihr hier als PDF oder unter: https://www.seitenwechsel-berlin.de/aktuelles/jobs/

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen.

Zum Seitenanfang

BIPoC EmpowermenT*Hiking - Registration

A Journey from and for Trans*Inter*BIPoC

The registration for the BIPoC trans * inter * two spirit hiking trip to Italy from now until 15.2.2019 is possible. You find all the information, requirements and template that you need for the registration in this PDF.
Please, send us the template here: bpoc-hiking@seitenwechsel-berlin.de

When? 14 days trip in the late summer of 2019 to Gressoney (Italy): 2.9.-16.9.2019
Destination: http://ferien-gressoney.eu/

Eine Reise von und für Trans*Inter*BIPoC

Die Anmeldung für die BIPoC trans* inter* two spirit Wander-Reise nach Italien ab jetzt bis zum 15.2.2019 möglich ist. In dieser PDF findest du alle Informationen, Bedingungen und die Kopiervorlage für die Anmeldung. Bitte sende die Vorlage hierhin: bpoc-hiking@seitenwechsel-berlin.de

Wann? 14tägige Reise im Spätsommer 2019 nach Gressoney (Italien): 2.9.-16.9.2019
Reiseziel: http://ferien-gressoney.eu/

BIPOC hiking: https://www.seitenwechsel-berlin.de/sportangebote/bpoc-hiking/

Zum Seitenanfang

OUT*side Programm Januar-Februar 2019

2019 geht natürlich unser OUT*side Projekt weiter! Die TRI*athlon-Truppe trifft sich dienstags zum Laufen und sie organisieren auch Termine zum Schwimmen und Fahrrad fahren. Im Februar lassen uns Kim und Kat wieder Erfahrungen mit Selbstverteidigung machen. Viele von euch haben gefragt, ob wir uns weiter zum Schlittschuhlaufen treffen können. Daher organisieren wir "just for Fun" Termine ohne Training, um als Queere Gruppe gemeinsam Spaß zu haben. Wir (Skyler, Marie und Martin) sind auf jeden Fall dabei! Du auch?

  • SCHLITTSCHUHLAUFEN, Mittwoch, 23.01.2018 (19:00 - 21:30), just for Fun ohne Training.

  • TRI*athlon TRAINING & WETTKAMPFVORBEREITUNG: dienstags, 22.01.2019, 05.02.2019, 19.02.2019, 05.03.2019, 19.03.2019 (18:00-19:00)

  • SELBSTVERTEIDIGUNG Workshop, Sonntag 16.02.2019. (13:00-15:00)

OUT*side Projekt für Trans*Inter*Nichtbinär und Freundinnen*. Die Trainings sind für alle Level offen, kostenlos und nicht vereinsgebunden. Alle Trainer_innen sind Trans*Inter* oder nicht binär.

Für mehr Infos zu den Angeboten, hier klicken

Zur Anmeldung hier klicken

Zum Seitenanfang

Bericht aus Ljubljana - Seitenwechsel goes EU

Im Rahmen des EU-Projekts "Beyond 2" mit Partner_innen aus Schottland, Frankreich, Slowenien und Kroatien war Seitenwechsel wieder unterwegs, dieses Mal in Ljubljana.
Martin Muñoz
(Projektmanagement) hat dort Anfang Dezember 5 Tage ein Transnationales Meeting unserer Partner besucht. Im Fokus stand die Vorbereitung der Agenda 2019. Drei Veranstaltungen finden 2019 statt:

Das Awareness rising seminar in Zagreb (29.-31.03.) ist ein eintägiges Programm mit Diskussionen, Präsentationen und nicht-formalen Lernworkshops, welches als Ersttagsprogramm des Queer Sport Weekend in Zagreb organisiert wird. Forscher und Projektteams werden verschiedene Teile des Programms leiten, die Teilnehmenden kommen aus lokalen und regionalen LGBTIQ-Sport- und Nichtsportorganisationen sowie Vertreter_innen der lokalen Behörden.

Der Digital multimedia publication launch in Glasgow (Mittel Juni) ist eine öffentliche Präsentation der in diesem Projekt durchgeführten Forschungsarbeiten und der entwickelten digitalen Multimedia Publikationen. Forscher und Projektteams werden es den Interessengruppen während eines LGBTIQ-Sportereignisses vorstellen.

Der Inclusive aquatic sport event (wo und wann steht noch nicht fest) ist ein innovatives halbtägiges Sportereignis, das Teil eines jährlich veranstalteten Sportereignisses oder Festivals sein wird. Die Veranstaltung setzt Best Practices und innovative Lösungsvorschläge aus der digitalen Multimedia-Veröffentlichung um, basierend auf den Ergebnissen der im Rahmen des Projekts durchgeführten Forschung. Das gibt den Teilnehmenden die Möglichkeit, durch ein informelles Event mehr über inklusive Sportveranstaltungen und deren Umfeld zu lernen. Es werden auch unterschiedliche Teilnehmende bezogen auf Geschlecht, sexuelle Identität und Körperform erwartet. Die Veranstaltung wird durch das europäische LGBTIQ-Netzwerk und andere Organisationen gefördert.

Zum Seitenanfang

Rollschuhdisko im SO36 am 18.12.2018

In pinkem und blauem Licht, ergänzt durch Discokugel und Nebelmaschine, erstrahlt der Raum des SO36 und alles scheint, als würde es nur noch Minuten dauern bis das Partyvolk die Türen einrennt. An dieser Stellt gibt es einen entscheidenden Unterschied – unser Partyvolk ist zwischen 8 und 18 Jahren alt und anstatt Bier und Schnaps gehen hier Apfel – und Orangensaft über die Theke. Vielen Dank an dieser Stelle an Ilaa und Maria für die kontinuierliche Versorgung unserer Mädchen.

Getreu den Grundsätzen des SO36 - die unter anderem darauf basieren verschiedene Menschen in einem Raum frei von Rassismus, Sexismus und Homophobie zusammen zu bringen - waren Mädchen aus dem ganzen Stadtbezirk zusammen, einige mit Eltern und andere mit Freunden_innen da.

Gestartet wurde mit einer Tanzaufführung der Mädchen vom Projekt Gemeinsam sind wir stark. Unter enormen Applaus führten sie zwei tolle Choreograhien auf. Es war der Abschlusstag der Gruppe die zwei Jahre zusammen bei Coco und Tamar getanzt haben und man sah wie viel sie gerlernt hatten.

Das Team vom Bear City Roller Derby leistete hervorragende Arbeit bei der Ausgabe der Schuhe und Helme und ließen es sich nicht nehmen, selber noch ein paar Runden zu drehen und unsere Kids bei Bedarf zu unterstützen oder mit ihren Künsten auf den vier Rollen zum Staunen zu bringen.

Nicht zu vergessen unsere liebe Pia, die als DJ für musikalische Untermalung sorgte. Dank ans SO36 Team und das QM Mariannenplatz für die Finanzierung.

Zum Seitenanfang

Mal was Neues ausprobieren?

Diese Gruppen wollen Verstärkung: (viele andere auch noch - einfach nachfragen...)

Klettern für Anfänger*innen Kreative Ganzkörperbewegungen, die euch ganz nach oben bringen. Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Balance werden bei den individuellen Bewegungsabläufen trainiert. In dieser Gruppe lernt ihr die Sicherungstechnik und verschiedene Klettertechniken für den Tanz an der Wand. Im Winter treffen wir uns im Bouldergarten (8€ Eintritt inkl. Nutzung der Sauna-gemischt), im Sommer haben wir die Kletteranlage der wilden Hütte auf der grünen Wiese für uns. Zum Schnuppern bitte kurze Mail schreiben, damit ausreichend Material für euch vor Ort ist. info@seitenwechsel-berlin.de

FLESH*DANCE: Tanzen nicht nur für dicke_fette FLT*I* und solche mit Bewegungseinschränkungen. Ihr müsst nichts können, aber Spaß an Tanz, Musik und Quatsch haben. Montags abends im Wrangelkiez. Probestunde: info@seitenwechsel-berlin.de

Freitags spielen wir untrainiert Basketball. Wir suchen noch Mitspieler_innen! Infos hier Kontakt Jules.

Fitness jetzt ist wieder Zeit in der Halle Spaß zu haben und mit anderen in Bewegung zu kommen.

Yoga! Einfach mal in unsere Gruppen am Montag und Donnerstag Abend schauen.  Infos hier

Feministische Kampfkunst  Die Gruppen freuen sich noch auf weiteren Zuwachs. Melde dich bei Interesse für eine Probestunde im Dezember oder Januar. Weitere Info

BPoC- Kampfkunsttraining ab jetzt immer mittwochs 17:45- 19:15 in der Halle Wrangelstraße 136. Bitte geht auf unsere Internetseite um euch umfassend über Inhalte des Trainings und Zielgruppe zu informieren. Wir freuen uns über neue Teilnehmer_innen! Bitte anmelden unter info@seitenwechsel-berlin.de 

Vorher kurz im Büro anmelden, damit du sicher sein kannst, dass es nicht krankheitsbedingt ausfällt. Anfragen dazu gerne per Mail: info@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang