Liebe Seitenwechsler_innen, liebe Freund_innen des Vereins,

Die Tage werden kürzer und es beginnt die Zeit, in der Sport und Bewegung in unseren Sportgruppen für mehr Energie und gute Laune sorgen. Euer Seitenwechselbüroteam hat sich noch einmal vergrößert. Nachdem Bella im September die Stelle der Geschäftsstellenkoordination besetzt hat und auch Ronja als neue FSJler*in gestartet ist, stellen wir euch Fe in diesem Newsletter vor. Fe hat die Projektleitung in unserem neuen Projekt im Bereich MINT*A- Sport übernommen.
Seitenwechsel war in den letzten Wochen wieder international aktiv und war beim TGEU Council durch Conny- Hendrik und Martin vertreten. Außerdem fuhr unser_e Trainer_in Nives nach Budapest und hat uns bei der 3. Eurozentralasiatische Lesben* Konferenz präsentiert. Danke an Nives, Conny-Hendrik und Martin, die durch ihr Engagement an der Vernetzung und dem Austausch mit europäischen Vereinen und Partner_innen gearbeitet haben.

 

Inhalt

Für alle schwimmbegeisterten Sportler_innen gibt es gute Nachrichten. Freitags ist bereits ein neues Schwimmangebot für BIPoC und/oder geflüchtete Menschen gestartet und ab November können Menschen über 50 in unserer neuen Schwimmgruppe am Dienstag Sport machen. In beiden Gruppen gibt es noch freie Plätze. Außerdem könnt ihr ab Anfang November an unserem neuen Lauftraining im TiB- Stadion teilnehmen. Unser_e Trainer_in Lisa/Ray wird dieses Angebot anleiten. Mehr Informationen findet ihr auf unserer Homepage und natürlich in diesem Newsletter.

Und noch wichtig!! Save the Date für unsere Vollversammlung am 23.11.2022
(dieses Mal endlich wieder LIVE!).

Viel Spaß beim Lesen!
Euer Seitenwechsel-Team

Save the Date: VOLLVERSAMMLUNG (General Assembly)

Wie jedes Jahr laden wir zur offizellen Vollversammlung (LIVE) des Vereins (23.11.2022 um 19 Uhr) ein. Neben eines Rückblicks auf das Jahr wird der Vereinsvorstand und Beirat gewählt. 

Wir wagen auch wie immer einen Ausblick.
Sei dabei!
In kürze bekommt ihr noch eine gesonderte Einladung mit mehr Informationen.

-------------------

As every year, we invite you to the official general Assembly (LIVE) of the association (23.11.2022 at 7 pm). In addition to a review of the year, the association board and advisory board will be elected.
 
As always, we also dare to look ahead.
Be there!
There is still a separate invitation to all of you.
 

Zum Seitenanfang

Fe – unser_e neue_r Projektmitartbeiter_in für den Bereich MINT*A-Sport

Ich bin Fe und diesen Monat als Projektleitung für MINT*A neu ins Seitenwechselteam gekommen. Einige kennen mich bereits schon als Trainer_in für Ballsport. Beim Fußballferiencamp Kick it im April war ich auch als Trainer_in dabei. Ich habe Sportwissenschaft studiert und bin auch als Pesonaltrainer_in tätig.

Mit dem  neuen MINT*A-Projekt werden wir verschiedene Sportangebote für MINT*A-Jugendlichen aufbauen, sodass unser toller Sportverein für MINT*A ab 13 Jahren Angebote schafft, wo wir den Fokus besonders auf TIN-Jugendliche und junge Erwachsene legen werden. Wir freuen uns sehr, dass wir nun die Möglichkeit haben für Jugendliche Sportangebote zu konzipieren. Diese Neue Projektstelle wird finanziert durch eine Spende von Nike. An dieser Stelle: Vielen Dank an Nike.

Wenn ihr Ideen oder Lust auf das Projekt habt, könnt ihr euch gern bei uns melden: fe@seitenwechsel-berlin.de

Ich freue mich sehr, jetzt Teil des Seitenwechselbüroteams zu sein und mit und für tolle Menschen zu arbeiten.

Eure* Fe (kein Pronomen)

 

Zum Seitenanfang

Neue (zweite) Ballsportgruppe für Mädchen am Mittwoch bei Trainer*in Heike

Seit vielen Jahren gibt es bereits eine Ballsportgruppe für Mädchen, die Malaika mit viel Engagement angeboten hat. Jeden Mittwoch können Mädchen im Grundschulalter unterschiedliche Ballsportarten ausprobieren. Mit viel Spaß sind sie am Ball und haben die Möglichkeit mitzubestimmen, was sie im Training machen. Danke an Malaika, dass du so viele Jahre die AG geleitet hast. Seit dem neuen Schuljahr gibt es zwei Neuigkeiten: Trainer*in Heike hat die Ballsportgruppen übernommen.
Herzlich Willkommen bei Seitenwechsel-Mädchensport!

Neu ist auch, dass jetzt die Schüler*innen der 1.-3. Klassen von 16:00-17:30 Uhr und danach die Mädchen der 4.-6. Klassen trainieren können. Das Training findet in der Sporthalle der Nürtingen- Grundschule statt. Es gibt in beiden Gruppen noch freie Plätze! Kommt gern zum Probetraining.

Anmeldungen zum Probetraining: info@maedchensport-berlin.de
 

Zum Seitenanfang

Neue Schwimmgruppen starten im Herbst

Wir freuen uns, dass wir euch noch mehr Schwimmangebote machen können.

Gestartet ist bereits die neue Schwimmgruppe für BIPoC und oder geflüchtete Menschen mit Trainer*in Val. Das Training findet jeden Freitag von 16:00 bis 17:00 Uhr im Spreewaldbad statt.

Im Monat November startet außerdem unsere neue Schwimmtrainer_in Daniela mit einem neuen Schwimmangebot für Menschen, die Ü50 sind und ihre Technik und Kondition verbessern wollen.
In beiden Gruppen gibt es noch freie Plätze. Meldet euch gern, wenn ihr zum Probetraining kommen wollt!

Anmeldung: training@seitenwechsel-berlin.de

Mehr Infos hier Klicken!

Zum Seitenanfang

Neuer Kurs: Lauftraining mit unser_er Trainer_in Lisa/ Ray

Anfang November startet unsere neue Laufgruppe. Wenn ihr also Lust auf Lauftraining habt, dann ist das für euch das richtige Sportangebot. Im TiB Stadion am Columbiadamm könnt ihr dann zusammen mit unserer Trainer_ in Lisa/ Ray jeden Donnerstag  von 17:30 bis 19:00 Uhr trainieren. Nach einer lockeren Erwärmung im Form eines Lauf_ABC`s gibt es anschließend ein Mobilisieren des gesamten Körpers und der Gelenke. Im Hauptteil wird in Form von Lauf-Trainings die Grundlagen-Ausdauer verbessert. Am Ende folgt ein Cool-Down, um das Herz-Kreislauf-System runterzufahren.

Das Training findet unter besten Laufbedingung auf einer Tartan- Laufbahn statt.

Kurstart am 3. November!
Ort: Columbiadamm, TiB Stadion
Donnerstag: 17:30- 19:00 Uhr

Mehr Infos hier Klicken!

Anmeldungen zum Probetraining: training@seitenwechsel-berlin.de
 

Zum Seitenanfang

Rücken*Gesundheit, Yoga und Wendo sucht Teilnehmer_innen

Freie Plätze beim Yoga (Montag und Freitag):

'Seit Ende Oktober gibt es einen neuen Yoga Kurs bei Steffi. Immer freitags könnt ihr mit Vinyasa Flow/ Chakra Flow Yoga die Woche ausklingen lassen. Der Kurs findet in der Remise in der Reichenbergerstr. von 18:00 bis 19:30 statt.

Wenn ihr Yoga lieber online machen wollt, könnt ihr montags mit Trainer_in Madita in die Woche starten. Von 8:30 -10:00 habt ihr dort die Möglichkeit Yin Yang Yoga zu machen. Auch in dem Yoga Abendkurs (18:30-20:00 auch Online) gibt es am Montag bei Madita noch freie Plätze.

Mehr infos hier klicken!
Anmeldung für Probetraining: training@seitenwechsel-berlin.de
 

Freie Plätze beim Rücken*Gesundheit:

Unser Angebot Rücken*Gesundheit für Menschen die Binder tragen oder getragen haben sucht neue Teilnehmer*innen. Dieses Angebot ist für TIN Menschen und findet immer am Dienstag von 18:45- 20:00 Uhr mit Trainer_in Joon online statt.

Mehr infos hier klicken!
Anmeldung für Probetraining: training@seitenwechsel-berlin.de
 

Freie Plätze bei Wendo:

Wendo am Donnerstag hat auch wieder freie Plätze. Wendo ist ein Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstraining für FrauenLesbenTrans* und Inter* Personen. Das Training findet immer von 18:00-19:30 Uhr in der Urbanstr. bei Trainer_in Birgit statt.

Mehr infos hier klicken!
Anmeldung für Probetraining: training@seitenwechsel-berlin.de
 

Zum Seitenanfang

Trainer_innen gesucht!

Wir suchen verschiedene Trainer_innen ab sofort!

Wenn du interessiert bist, nimm bitte Kontakt mit uns auf. Und wenn du jemanden kennst, der daran interessiert sein könnte, wären wir dankbar, wenn du die Informationen weiterleiten würdest.

Kontakt: training@seitenwechsel-berlin.de

Wir bieten Dir / Wir erhoffen uns von Dir
 

Zum Seitenanfang

Unsere Yoga und Wendo- Trainer_in Nives war auf der 3. Eurozentralasiatischen Lesben* Konferenz

Vom 29.9.-1.10. 2022 fand in Budapest die 3. Eurozentralasiatische Lesben* Konferenz statt.

Das Motto war: „Lesbian Resistance“ und erfreulicherweise war die Interpretation dieses Slogans intersektional. Es gab Workshops z.B. zu den Themen: „Lesben und Krieg“, „Eurasien dekolonisieren“, „Lesben und Sport“, “No Planet, No Lesbians“, „Lesben und Transsolidarität“ „Roma Frauen in der LGBTI*- und feministischen Bewegung“ und vieles mehr. Der letzt genannte Workshop hat mich besonders berührt. Es war super spannend mehr über die Lebensbedingungen von Rom*nja Lesben, Trans und Bi zu erfahren.

Zusammen mit einer Lesbe aus Armenien konnte ich einen Selbstbehauptungsworkshop zum Schwerpunkt „Grenzen setzen gegenüber uns unbekannten Menschen“ anbieten. Ich stieg morgens aus dem Nachtzug, bereitete kurze Zeit später mit einer mir bis dahin noch unbekannten Workshop-Partnerin unser Konzept vor und dann ging es schon los. Für mich ein toller Einstieg, um die unterschiedlichsten Dykes kennenzulernen.

Die Themen der Podiumsdiskussionen waren unter anderem: „Lesben in den Bewegungen der sozialen Gerechtigkeit “ „Lesbisches Begehren als Widerstand“. Highlight am letzten Tag war der Budapester Dyke March. Wir waren ca. 400 wundervolle und mutige Menschen, die durch die prachtvolle Kulisse von Budapest zogen. Wunderbarer Weise mit sehr viel Zuspruch der Menschen, die am Straßenrand standen. Die Begegnungen mit Lesben* aus den unterschiedlichsten Ländern hat meinen Blick geschärft, gegen welche Hindernisse LGBTI* in vielen Ländern dieser Welt immer noch kämpfen müssen.

Trotz alledem hier Schwelgen und Genießen auf Youtube.

Eure Nives

Foto: @europeanlesbianconference sharing some love and solidarity with #TGEUCouncil2022 from their EL*C Conference in Budapest, Hungary!
#elc2022budapest

Zum Seitenanfang

Seitenwechsel beim TGEU-COUNCIL-2022

Conny-Hendrik (Vorstand) und Martin (Projektmanagment) nahmen Ende September und Anfang Oktober am TGEU Council 2022 teil. Wir hatten dort die Möglichkeit, einen Workshop über unsere Charta für geschlechtliche Vielfalt im Sport zu entwickeln. Der Empfang durch verschiedene europäische Trans-Verbände und Organisationen, die sich für Geschlechtervielfalt einsetzen, war großartig. Unser OUT*side Projekt war ebenfalls auf dem Council vertreten und wurde von den Teilnehmer_innen herzlich Willkommen geheißen. Ivo (Yoga) und Moritz (Feldenkrais) gaben einige Masterclasses, um diese intensiven Tage des Austauschs und Diskussionen etwas beweglicher zu gestalten. Außerdem gab es auch Raum dafür, alle Aktionen und Arbeiten, die Seitenwechsel im Bereich Trans*Inter* und nicht-binäre Menschen macht und entwickelt, zu präsentieren.

Alles in allem war es eine unglaubliche Erfahrung, und wir freuen uns schon auf 2024, wo wir wieder dabei sein werden. Herzlichen Glückwunsch an die Organisator*innen des @tgeuconcil2022 für eine so erfolgreiche Veranstaltung!

Foto: Lukas Berredo
 

Zum Seitenanfang