Deutsch | English

OUT*side Programm

OUT*side Umfrage: besten Sport und Bewegunsangebote für TIN Leute im BERLIN

OUT*side ist ein Projekt von und für Trans* Inter* und nicht-binäre Menschen. Es bietet kostenlose Bewegungsangebote in Parks und Hallen in Berlin-Friedrichshain/ Kreuzberg sowie online an. Der Fokus des Projektes liegt darin, Gesundheit und Wohlbefinden der Teilnehmenden zu steigern. Es geht auch darum, Räume für Empowerment gemeinsam zu gestalten.

Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Vereinszugehörigkeit möglich!

Von FEBRUAR 2022 sind wir Live (OUTDOORin Berlin unterwegs mit verschiedenen Angeboten so wie Indoor!

Unsere Trainer_innen sind Trans*Inter* und/oder nicht-binär. Wir suchen immer neue Trainer_innen (Profis oder Amateure), die mit uns neue Angebote entwickeln möchten. Bei Interesse melde dich unter outside(at)seitenwechsel-berlin.de.

OUT*side ist jetzt auch auf Instagram und Facebook . Dort kannst du unser Team und die Trainer_innen kennenlernen und die aktuellen Infos finden. Like und abonniere uns!


SCHLITTSCHUHLAUFEN MIT TINA UND ROBIN

Mitwochs: 4.12., 11.12. und 18.12.2024 (großes traditionelles Finale mit Glühwein und Keksen!)
Uhrzeit: 19:00 - 21:00 (Öffnungszeit bis 21:30 Uhr)
Besonderheit: zu diesem Angebot sind auch cis Freund_innen der TIN-Teilnehmenden als Begleitung eingeladen
Treffpunkt: Eisstadion Neukölln
Sprachen: Deutsch, Englisch
Die Trainings sind für alle Level offen

In diesem Workshop werden wir die Grundtechniken vom Schlittschuhlaufen lernen, z.B. Schlittschuhe richtig auswählen und anziehen, Balance finden, erste Schritte, fallen üben, bremsen, kurvenfahren, rückwarts laufen und mit dem unbevorzugten Fuß fahren. Aber vor allem lernen wir über uns selbst zu lachen, weil wir das mehr als alles andere beim Schlittschuhlaufen lernen brauchen. Alle Level von Schlittschuhläufer_innen sind herzlich willkommen, mit uns Spaß auf dem Eis zu haben.
Am 18.12. möchten wir den letzten OUT*side Termin des Jahres wieder mit Keksen und Glühwein auf der Eisbahn feiern!!

Trainer_innen: 
Tina (sie/ihr): Zuerst hab ich Eislaufen nur zugeguckt, Hanyu yuzuru, das Grand Prix Finale oder Synchroneislaufen, aber seitdem ich es vor ein paar Jahren selbst ausprobiert habe weiss ich nicht warum ich nach der Kindheit je damit aufgehört habe. Ich mag die gleitenden eleganten Bewegungen, aber auch die Geschwindigkeit und meine Ängste zu überwinden. Aber es ist auch sehr schön mit Freund_innen Runden zu drehen und sich zu unterhalten. Ich interessiere mich vor allem für Eiskunstlauf, und kann die Grundlagen zeigen.

Robin: Robin liebt Sport, Bewegung und Unterwegssein in der Natur. Egal ob mit Schneeschuhen, Kajak oder Fahrrad. Bei Seitenwechsel bietet Robin Kanuausflüge an und bei OUT*side Schlittschuhlaufen. Mehr über Robin klick hier!

Achtung! Eintritt und Schuhleihe sind NICHT im Angebot inklusive. Eintritt kostet 3,30 €

Zur Anmeldung

ROPE FLOW MIT MEL

Daten: Sonntags, 03.11.2024, 17.11.2024 und 24.11.2024
Zeit: 16:30-18:00
Ort: Warschauerstr.70
Sprachen: Englisch und Deutsch
Hinweis: Dieser Workshop steht allen offen, konzentriert sich jedoch auf queere und trans BIPoC Personen. Bitte achte darauf, wie du den Raum nutzt, und sei dir deiner Privilegien bewusst. Es werden keine Fatphobie, Sexismus, Rassismus, Homophobie, Transphobie, Klassismus, Behindertenfeindlichkeit oder andere diskriminierende Ausdrücke oder Verhaltensweisen toleriert.

Nimm an einer Reihe von Workshops teil, die sich auf die Förderung absichtlicher Bewegung in einem unterstützenden, schamsensiblen Raum konzentrieren. Gemeinsam erforschen wir körpergewichtsorientierte Übungen, kontrollierte Bewegungen, Rope-Flow, Tiefendehnung und Atemübungen. In dieser Praxis geht es darum, dich auf achtsame Weise mit deinem Körper zu verbinden und spielerisch zu sein.

Jede Sitzung beginnt mit einer sanften Aktivierung des Körpers durch Schütteln, Klopfen und Wackeln zur Musik. Nach dem Aufwärmen starten wir mit Körpergewichtsübungen, gefolgt von Rope-Flow-Techniken und schließen mit Dehn- und Atemübungen ab. Freue dich auf ein Ganzkörpertraining. Bringe ein Handtuch mit und beachte bitte, dass keine Umkleidekabinen verfügbar sind – plane also entsprechend.

Trainer_in: Hi, ich bin Mel (they/them, Pinoy/Deutsch, yt-passing PoC). Ich bin ein autodidaktischer Bewegungsbegeisterter, Tischler und Gemeinschaftsorganisator mit der Hingabe, Lernräume zu schaffen, die spielerisch, herausfordernd und fürsorglich sind. Mehr über Mel klick hier!

Zur Anmeldung!

CONTACT IMPRO MIT MAKISIG UND ANYA

Termin: 08.10.2024 (Dienstag) und 9.11.2024 (Samstag)
Uhr: 18 - 21 Uhr
Treffpunkt: Tanzfabrik Berlin e.V. (Kreuzberg)
Besonderheit: zu diesem Angebot sind auch cis Freundinnen der TIN-Teilnehmenden als Begleitung willkommen
Sprache: English

Beschreibung:

Im Rahmen des Out*side-Programms bieten wir einen anfänger_innenfreundlichen Kurs für Contact Improvisation an, um einen Raum für Trans* Inter* non-binary* Menschen zu schaffen, in dem sie Tanz, Physik, Berührung, Risikobereitschaft, Spiel und Zusammenarbeit erforschen können. Wir werden grundlegende praktische Fähigkeiten und Strategien der Kontaktimprovisation aufbauen, um den ganzen Körper zu erforschen. Wir werden neben den körperlichen Fähigkeiten auch die Fähigkeit zur Zustimmung und Kommunikation entwickeln. Wir werden uns an den Körpern orientieren, die wir als die Menschen haben, die wir sind, um gemeinsam geerdet und fantasievoll zu sein.

Foto:Rachel Keane

Coach: Makisig Akin (they/them), Choreograph. Tanzkünstler. Vermittler. Aktivistin.
Ich bin eine queere, transgender Filipino, geboren und aufgewachsen auf den Philippinen. Meine künstlerische Arbeit, meine Lehrtätigkeit und mein Schaffen konzentrieren sich auf die Stärkung der Anerkennung intersektionaler Identitäten, die Wiedervereinigung mit meiner Herkunft und die Dezentralisierung westlicher Ideologien im Tanzschaffen. Ich leite gemeinsam mit Anya Cloud die Tanzkompanie The Love Makers. Mehr von Makisig Akin ansehen...

Coach: Anya Cloud (sie/ihr). Ich bin eine experimentelle zeitgenössische Tanzkünstlerin, die ursprünglich aus Alaska stammt und derzeit in Colorado und Berlin lebt. Als queere, cis-gender, weibliche, weiße Person orientiere ich meine Arbeit daran, radikale Lebendigkeit als künstlerisch-aktivistische Praxis zu kultivieren; Zusammenarbeit ist zentral. Ich leite gemeinsam mit Makisig Akin die von mir gegründete Tanzkompanie The Love Makers.

Zur Anmelden

HULA-HOOP WORKSHOP MIT LIAM

Daten: 16.11.2024 und 23.11.2024
Zeit: 17:00 - 18:30 Uhr
Ort: Vüesch (RAW Warschauerstr.)
Sprachen: Englisch und „schlechte“ deutsche Übersetzung! :-P
Hinweis: Hula-Hoops werden gestellt, aber du kannst auch deinen eigenen mitbringen.

TIN* Tricks und hand based HULA-HOOP Workshop mit Liam

Viele Menschen denken, dass Hula-Hooping nur daraus besteht, den Reifen um die Hüfte kreisen zu lassen – dabei gibt es so viel mehr zu entdecken! Als Teil des Warm-Ups werden wir ein bisschen Hüft- und Brusthooping machen, aber der Großteil des Workshops konzentriert sich darauf, dir interessante und coole Tricks beizubringen, die deine Freunde oder vorbeigehende Passanten im Park beeindrucken werden. Du lernst grundlegende Würfe, Isolations, „Escalators“ und mehr. Zum Abschluss machen wir eine kleine Choreografie mit den erlernten Tricks. Der Workshop richtet sich an Anfänger*innen, ist aber offen für alle. 

Coach: Liam (they/them, keine Pronomen) – Hula-Hooping-Drag-Artist, Hooper und Aktivist*in. „Meine Reise mit dem Hula-Hoop begann während der Pandemie und entfaltete sich in meinen Drag-King-Performances. Hula-Hooping wurde für mich ein sicherer Raum während meiner medizinischen Transition als FtNBM. Die Welt des Zirkus und des Hula-Hoops wird oft von cis Personen mit schlankeren Körpern und einem bestimmten „Look“ dominiert. Ich möchte die Zirkus- und Hooping-Welt verändern und für alle Menschen, Körper und Geschlechter öffnen – auf eine Weise, die nicht nur zur Show wird.“ Mehr über Liam klick hier!

Zur Anmeldung!

WANDERTAGE MIT NORA

Termin: 24. November 2024

Treffpunkt: Bahnhof Gesundbrunnen

(Die genaue Abfahrtszeit und weitere Details erhalten alle Angemeldeten rechtzeitig.)

Wanderung von Chorin nach Brodowin

Nach fünf Jahren Wanderungen durch brandenburgische Landschaften ist nun erst einmal Schluss. Ich ziehe mich zurück und lade Euch zu einer Abschiedsrunde ein. Damit wir auch den Abschied gebührend feiern können, nehmen wir unseren Schorfheide-Klassiker ins Programm, nämlich eine Rundwanderung von Chorin nach Brodowin. Wir laufen zunächst entlang dem Nettelgraben und erreichen so den Weißen See und schließlich den Hofladen, wo wir einen gemütlichen und warmen Gastraum für eine große Pause vorfinden werden. Danach geht es über den Denglerweg und das Kloster Chorin zurück zum Choriner Bahnhof.

Streckenlänge ca. 16 km

Ticket: Gebt bei der Anmeldung bitte an, ob Ihr das Berlin-Brandenburg-Ticket mitnutzen wollt.

Noch ein Hinweis: Die Mitnahme eines Hundes ist möglich.

Bemerkungen: Für alle, die überlegen zum ersten Mal teilzunehmen, sich aber nicht sicher sind, ob das Angebot für sie passend ist: sprecht uns gerne diesbezüglich über einen Vermerk im Anmeldeformular an. Wir können gerne vorab eure Fragen klären oder euch weitere Infos zum genauen Ablauf geben.
Es besteht auch die Möglichkeit, sich direkt vor der Wanderung schon etwas früher mit einer Person von uns zu treffen.
Bei der Wanderung selbst haben wir ein Buddy-Programm: Teilnehmende, die schon häufiger dabei waren, sind bei Bedarf da um euch das Ankommen in der Gruppe zu erleichtern.
Wir freuen uns über die Teilnahme aller Personen auf dem TIN-Spektrum, egal wo sie sich auf diesem Spektrum befinden!

Trainer_in: Nora (70), Transfrau, Vorstand bei TransInterQueer e.V. Seit mehr als 10 Jahren bin ich in Brandenburg unterwegs und habe durch meine zahlreichen Wanderungen faszinierende Landschaften kennengelernt. Mein inzwischen reiches Wissen und meine Erfahrungen möchte ich gerne im Rahmen einer Wandergruppe weitergeben. Wünschen würde ich mir, dass meine Faszination ansteckend wirkt.
Mehr von Nora ansehen...

Zur Anmeldung

Wichtige Infos für TIN Menschen zum Wandern!

Sicherheit: Für unsere Wanderungen in Brandenburg sind längere S-Bahn-Fahrten oder Fahrten mit Regionalbahnen erforderlich. Die Treffpunkte liegen - soweit möglich - innerhalb der Stadt (Gesundbrunnen oder Ostkreuz), um Euch einen möglichst einfachen und sicheren Zugang zu ermöglichen. Die anschließenden Fahrten finden dann im Schutz der Gruppe statt, in der Ihr Euch immer gut aufgehoben fühlen könnt. Solltet ihr noch Fragen oder Bedarfe für eine sichere An- und Abreise haben, dann teilt uns diese gerne mit.

Fahrtkosten: Wir sind bemüht, die mit unseren Wanderungen verbundenen Fahrtkosten so niedrig wie möglich zu halten. Wo immer es einsetzbar ist, bieten wir die Mitnutzung des Brandenburg-Tickets an. Sollten Euch die Fahrtkosten trotzdem hindern, an den Wanderungen teilnehmen zu können, sind wir gerne für individuelle Lösungen offen. Teilt uns einen entsprechenden Bedarf bitte bei Eurer Anmeldung mit.


Das Projekt wird von der Planungs- und Koordinierungsstelle Gesundheit Friedrichshain-Kreuzberg finanziert
 

 

Seitenwechsel in Kooperation mit TrIQ, Gladt e.V. und dem Sonntags-Club