Liebe Seitenwechsler_innen, liebe Freund_innen des Vereins...

Dieses Mal sind wir früh dran mit unserer Seitenwechsel Info, denn schon jetzt ist viel über unsere Unternehmungen und Sportangebote zu berichten.

Wir haben in unserer Geschäftsstelle wieder „Business as usual″ und die meisten Sportangebote finden wieder statt. Wir werden in naher Zukunft auch ein paar neue Angebote starten. Bitte schaut unbedingt in die Kategorie Mal was Neues ausprobieren, wenn ihr noch Zeit habt in eurem Wochenkalender.

Wenn ihr euch noch nicht für den kiezigen Kreuzberger Viertelmarathon am 25.8.2019 angemeldet habt, dann wird es jetzt Zeit. Schreibt schnell an itong@seitenwechsel-berlin.de für den Ermäßigungslink, dann zahlt ihr nur sensationelle 10 Euro. 

Viel Spaß bei Spiel und Sport.
Dein Seitenwechsel-Team

   


Inhalt

VIELFALT, VERBUNDENHEIT, VERGNÜGEN

In der August Info wollen wir euch Lina vorstellen, denn sie betreibt eine typische Outdoor Sportart: Fußball!
Unsere Fußballgruppen sind im Sommer in der Regel sehr voll aber es finden sich trotzdem immer mal noch ein Plätzchen für Interessierte. Einfach bei Bedarf nachfragen: training@seitenwechsel-berlin.de 
Unsere Gruppen sind natürlich wetterfest und ihr seht sie in der Regel sommers wie winters mit Leidenschaft dabei.

"Der Fußball ist schon immer meine große Leidenschaft. Am Anfang habe ich mir gerne die Landesligaspiele von Seitenwechsel angeschaut, was mir sehr viel Spaß gemacht hat, weil dieses Team so anders war als alle anderen: entspannt, bunt und Spaß-betont. Als ich dann auf der Suche nach einem neuen Verein war, war für mich sofort klar bei Seitenwechsel vorbeizuschauen.

Seit 2013 trainiere ich regelmäßig unregelmäßig in den diversen Fußballgruppen und spiele im Landesligateam mit. Ausprobiert habe ich dann auch ganz viel: Schwimmen, Kickboxen, Beachvolleyball und Kanupolo. Alles war spannend und hat Spaß gemacht, dennoch bin ich am Ende immer wieder beim Fußball gelandet. Die Möglichkeit sich in ganz verschiedenen Sportarten ausprobieren zu können und überall offen aufgenommen zu werden gefällt mir besonders an Seitenwechsel. Außerdem finde ich es gut und wichtig, dass es nicht nur um Sport geht, sondern auch um feministische und queerpolitische Ansprüche im und um den Sport herum. Ich wünsche Seitenwechsel, dass der Verein weiter wächst und gedeiht und sich immer weiterentwickelt."

Zum Seitenanfang

Kick it bei Discover Football!

Was für eine Crowd! 43 Mädchen* mit und ohne Fluchthintergrund waren beim kostenlosen #kickit Mädchenfußballcamp dabei.
Mehrmals im Jahr veranstaltet Seitenwechsel in Kooperation mit tollen Vereinen im Netzwerk Mädchenfußballferien. Ein besonderes Event ist es immer, wenn dieses im Rahmen von und in Kooperation mit Discover Football stattfindet. Die Grundschüler_innen erleben dort nicht nur inspirierende, zugewandte Vorbilder aus dem Trainer_innenteam und den vielen teilnehmenden Frauen* aus verschiedenen Regionen der Welt: das ganze Camp zaubert immer allen ein Lächeln (bzw. Dauergrinsen) aufs Gesicht.

Gemeinschaft und Zusammenhalt steht neben dem engagierten Fußballspiel mit auf dem Plan und diesmal waren sogar ehemalige Teilnehmer_innen als Trainer_innen dabei.
Wo kann man das Verbindene im Fußball besser erleben als bei Discover Football?
Ein Dank an alle die das ermöglicht haben!

Zum Seitenanfang

OUT*side Programm August-September

Click here English Version Program (www.seitenwechsel-berlin.de/aktuelles/outside-programm/outside-programm)

Es geht weiter im Programm und für den August und September!

Die Trainings sind für alle Level offen, kostenlos und nicht vereinsgebunden. Seit September 2018 sind unsere Trainer_innen Trans*Inter* und/oder nicht binär*.

Anmeldung unter www.seitenwechsel-berlin.de/aktuelles/outside-anmeldung

Zum Seitenanfang

Dyke*March 2019

"Politisch, lesbisch, laut, queer, kämpferisch, inklusiv: das war der Dyke* March Berlin 2019! Über 7.000 Dykes – und somit rund 1.000 mehr als im letzten Jahr – sind zusammen auf die Straße gegangen, um ein deutliches Zeichen für lesbische Sichtbarkeit zu setzen."
Das hat L-Mag über den Dyke*March Berlin 2019 geschrieben und wir waren dabei! Unsere Aktion hat viel Spaß gemacht. Auf dem Titelbild seht ihr unser Lastenfahrrad Bruna. Auf der mitgeführten Anlage liefen die ganze Zeit queere Hits der letzten 30 Jahre. Viele unserer Vereinszugehörigen haben uns trotz der Größe des Zuges gefunden, sind mit uns marschiert und haben getanzt. Seitenwechsel goes Dyke*March - eine neue Tradition hat angefangen und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Zum Seitenanfang

Stadtfest 2019

Und wieder GEWONNEN!!!
Der 1. Preis für den schönsten Stand auf dem Stadtfest ging wie in den letzten Jahren auch an unseren Gemeinschaftsstand, den wir zusammen mit Team Berlin, Vorspiel, Regenbogenforellen, Queerschlag und TBB gestaltet haben. Wir sind sehr beeindruckt, wieviel Kreativität alle Vereine bei der Organisation gezeigt haben und wie einfach die Zusammenarbeit funktioniert hat. Das Stadtfest war auch in diesem Jahr wieder eine großartige Möglichkeit, mit den vielen unterschiedlichen Menschen des Vereins ins Gespräch zu kommen. Unsere Tribüne war gern gesehener Austausch- und Ausruhort. Wir haben an diesem Wochenende unser Jubiläumsmotto "Vielfalt, Verbundenheit, Vergnügen" live und in Farbe erlebt! Wir danken allen Helfer_innen, die ab- und aufgebaut und Standschichten übernommen haben. Unser besonderer Dank gilt Lisa und Camila, die sich gegen den Strom zurück gekämpft haben, um den vom Sturm bedrohten Stand zu retten, obwohl alle Festbesucher_innen wegen des Unwetters am Samstagabend aufgefordert wurden, das Fest zu verlassen.

Zum Seitenanfang

Leyla rennt 2019 sei dabei

Am 7.9.2019 ist es wieder soweit: unser Mädchensportfest LEYLA RENNT wird 18 - also volljährig - und begeistert Mädchen und junge Frauen auf Neue.  

Wir freuen uns übrigens noch über Helfende die mal zwei Stunden aushelfen wollen und können! Melde dich für eine Schicht bei der kostenlosen Essens- und Getränkeausgabe für Mädchen und freu dich an den strahlenden Gesichtern und begeisterten Gesprächen itong@seitenwechsel-berlin.de. Oder komm vorbei, bringt alle Mädchen mit die schon immer mal Stelzen laufen, in einen Boxsack hauen, Rätsel lösen, Hürden überhüpfen oder oder oder… einfach nur in toller Atmosphäre anderen bei den vielen verschiedenen Workshops zuschauen wollen.

14:00 ist Beginn! Sportplatz Lohmühleninsel, Vor dem Schlesischen Tor 2 in Kreuzberg (oder bei schlechtem Wetter in der Flatowsporthalle)

Zum Seitenanfang

T-Shirts - nunmehr zu verkaufen!

Mich könnt ihr kaufen! 15 Euro und ich bin dein!
Leider fallen sie groß aus. Solltest du also relativ groß sein, dann kann dies dein neuer Look werden (man sieht auf den Stadtfestfotos wie toll sie wirken)! Für schmalere kleinere Leute müssen wir gestehen eignen sie sich wohl eher als Wohlfühlklamotte zum chillen auf der Couch oder um von Seitenwechsel zu träumen. Greif zu! Schöner Druck, weiche Qualität und vermutlich schnell ausverkauft! Melde dich unter fsj@seitenwechsel-berlin.de mit deiner Größe. Ab M geht es los – wir würden denken M ist eher ein L und dann geht es hoch bis XL! Wir freuen uns aber auch über welche die das gerne Vorort anschauen wollen.

Zum Seitenanfang

Abschlussveranstaltung des Bündnisprojektes mit Seitenwechsel

Die Akrobatik-AG für Mädchen der 3. - 6. Klasse im Freizeitbereich der Adolf-Glaßbrenner Grundschule erfährt seit vielen Jahren seit Jahren sehr guten Zuspruch. Die Trainer_innen Flo Strass, Gina Linde und Ulrike Stockburger bieten Luftartistik (Tuch, Trapez), Partnerakrobatik, Clownerie, Tanz und Bewegung an. Und am Ende gibt es eine fulminate, höchst erquickliche Zirkusshow für die Schülis und Eltern und Freund_innen. Weiter geht’s im Herbst 2019 mit den „Frauen im Zirkus – Die stärkste Frau der Welt“ und 2020 mit „Zirkus for Future“.

Kultur macht stark ist ein Bündnis für Bildung bestehend aus Seitenwechsel SV für FLT* I* und Mädchen e.V., Theaterbündnis Blumenstrauß e.V., Adolf-Glaßbrenner-Grundschule, Berlin-Kreuzberg, gefördert von „Zirkus macht stark."

Zum Seitenanfang

Life-Run 2019 - Ein Benefizlauf der Berliner Aids-Hilfe e.V.

Am 22. September 2019 um 12 Uhr haben Läufer_innen die Gelegenheit, sich über 5 oder 10 km auf dem Tempelhofer Feld für den guten Zweck und gegen die Stigmatisierung HIV-positiver Menschen zu engagieren. Sei dabei!

LAUFEN-SPENDEN-HELFEN GEGEN AIDS!

Sonntag, 22. September 2019
Start: um 12 Uhr Ort: Tempelhofer Feld
Strecke: 5 oder 10 km als Rundkurs
Teilnahmegebühr: 20,- inkl. Zeitmessung, Verpflegung, Urkunde und Medaille

Anmeldung unter: www.life-run.de 
Facebook: Life Run
e-mail: life-run@Berlin-Aidshilfe.de 



Läufer_innen haben beim Life-Run Benefizlauf die Gelegenheit, ein Zeichen für mehr Akzeptanz gegenüber Menschen mit HIV/HCV/Aids und gegen Diskriminierung, Stigmatisierung und überholte Vorurteile zu setzen. Trotz aller Aufklärung gibt es immer noch Diskriminierung und Vorurteile, die die Erkrankten hart treffen. Das Ziel der Berliner Aids-Hilfe e.v. ist die Sicherung und Förderung der Lebensqualität aller Menschen, die von Aids und HIV bedroht oder betroffen sind. Die Erlöse vom Life Run kommen zu 100% den Projekten der Berliner Aids-Hilfe e.V. zugute.

Zum Seitenanfang

Ballsport +

Lange Zeit war die Gruppe ausgebucht aber nunmehr könnt ihr wieder einsteigen!
In unserem wöchentlichen Training spielen wir gemeinsam alle möglichen Ballspiele. Je nachdem was wir gemeinsam verabreden, kann das Fußball, Hockey, Basketball oder auch andere Ballspiele sein.

Unser Training findet regulär mittwochs 19:30 - 21:00 in der Skalitzer Straße 55 in Kreuzberg statt.
Weitere Infos findest du auf unserer Webseite

Zum Seitenanfang

Mal was Neues ausprobieren?

Wir haben 24 Sportarten, die du auf unserer Seite mal durchschauen kannst:

Diese Gruppen wollen Verstärkung: (viele andere auch noch - einfach nachfragen...)

Power*fitness am Sonntag: Wollt ihr gemeinsam mit uns euren Kater, die Anstrengung der letzten Woche oder eure Sonntagslangeweile herausschwitzen? Dann lasst uns zusammen gute Techniken für das Kraft- und Konditionstraining, die euch auch in vielen anderen Sportarten unterstützen (und auch den einen oder anderen Muskelkater…) kennenlernen! Ein kraftvoller Anfang für die neue Woche! Weitere Infos

Yoga! Einfach mal in unsere Gruppen am Montag und Donnerstag morgens und abends schauen. Infos hier

Fleshdance Tanzen mit Spaß und Choreographien, in denen oft auch der Lachmuskel trainiert wird. Alle FLT*I* sind bei uns willkommen, aber wir wollen besonders darauf achten, dass es keinen körperbezogenen Leistungsdruck oder tanztypische Genderklischees während des Trainings gibt. Weitere Infos hier

Bedarfsanfrage für Rückenfit Dank der anhaltenden Nachfrage in unserem montags Kurs starten wir, wenn es Bedarf geben sollte, ein zweites ruhigeres, ausgewogenes und abwechslungsreiches Ganzkörpertraining welches den Körper beweglich hält. Ein Training, das auch geeignet sein wird, wenn ihr vielleicht schon Bewegungseinschränkungen habt. Bei Interesse meldet euch bitte im Seitenwechsel Büro unter training@seitenwechsel-berlin.de Die Trainingsgruppe startet voraussichtlich. Anfang/ Mitte September Trainingstag Mittwoch oder Donnerstag (bitte gebt an, welcher Tag euch lieber wäre)

Klettern für Anfänger*innen: Kreative Ganzkörperbewegungen, die euch ganz nach oben bringen. Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Balance werden bei den individuellen Bewegungsabläufen trainiert. In dieser Gruppe lernt ihr die Sicherungstechnik und verschiedene Klettertechniken für den Tanz an der Wand. Im Winter treffen wir uns im Bouldergarten (8€ Eintritt inkl. Nutzung der Sauna-gemischt), im Sommer haben wir die Kletteranlage der wilden Hütte auf der grünen Wiese für uns. Zum Schnuppern bitte kurze Mail schreiben, damit ausreichend Material für euch vor Ort ist. Weitere Infos

Freitags spielen wir untrainiert Basketball. Wir suchen noch Mitspieler_innen! Infos hier Kontakt Jules.

Tischtennis Eine gute Schule in Technik, Reaktionsvermögen und Ausdauer ist diese Sportart. Aber auch vor allem Spaß bringt das Spielen an der grünen Platte. Ob Einzel, Doppel, Training oder freies Spiel: Tischtennis ist vielfältig Also Schläger einpacken und loslegen! Mi 19.30 - 21.00 Uhr Anfänger_innen mit Vorkenntnissen / Mittelstufe / Fortgeschrittene- Regelmäßige Teilnahme ist erwünscht Infos hier

Feministische Kampfkunst:  Die Gruppe am Dienstag freut sich noch auf weiteren Zuwachs.
Melde dich bei Interesse für eine Probestunde an. Weitere Info

Für jedes Training gilt: Vorher kurz im Büro anmelden, damit du sicher sein kannst, dass es nicht krankheitsbedingt ausfällt. Anfragen dazu gerne per Mail: training@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang