Liebe Seitenwechsler_innen, liebe Freund_innen des Vereins...

Wir sehen alle Vereinszugehörigen hoffentlich auf der Vollversammlung? Auch darüber hinaus ist eure Anwesenheit gefragt: wir suchen Freiwillige für unsere Feststände diesen Sommer. Und: wir wollen alle Gruppen ermuntern, sich auch außerhalb der Trainingszeit sportlich miteinander zu treffen - und belohnen das! Alles weitere findet ihr unten in einer Ankündigung.

Oben hingegen seht ihr, wie erfolgreiches Erscheinen aussehen kann: beim lesbischen Volleyballturnier EuLeVoTo nämlich - festgehalten von unserer bewährten Fotografin Gudrun Arndt.

Viel Spaß bei Spiel und Sport
Dein Seitenwechsel Team

   


Inhalt

VIELFALT, VERBUNDENHEIT, VERGNÜGEN

An dieser Stelle erzählen Leute was sie unter dem Motto "Vielfalt, Verbundenheit, Vergnügen" mit Seitenwechsel verbinden. Heute: zwei Teilnehmende vom Feministischen Kampfkunst-Training, welches freitags und dienstags stattfindet.

Hier was Lara und Anton zum Motto Vielfalt, Vergnügen und Verbundenheit einfällt. Beide besuchen schon eine ganze Weile das Training und laden euch auch zum Probetraining ein!

Lara: Es ist toll, in einer Gruppe Sport zu treiben, wo klar ist, dass der Raum für FLT*I*-Menschen in ihrer Vielfalt da ist und ich mich dadurch willkommen und sicher fühle. Dadurch entsteht ein Gefühl von Verbundenheit, welches für mich eine gute Grundlage ist, miteinander Sport zu treiben und darin voneinander zu lernen. Und manchmal auch einfach nur Spaß in der Bewegung zu haben und alles zu vergessen. Im Feministischen Kampfkunsttraining geht es für mich darum, neue Bewegungen zu lernen, um Achtsamkeit miteinander, und die Stärke des eigenen Körpers wahrzunehmen. Wenn ich aus dem Training komme, hatte ich schon manchmal so ein 'I can kick ass!'-Gefühl und das war richtig gut!

Anton: Vielfalt haben wir auch in Bezug auf unseren Kursinhalt. Trainer Fabian verbindet Ideen aus feministischen Zusammenhängen mit Prinzipien und Techniken aus verschiedenen Kampfstilen: aus dem Kung Fu, Thaiboxen, Kickboxen und vor allem dem Tai Chi. Dabei geht es nicht darum, dass wir uns miteinander messen, oder um ein 'richtig' oder 'falsch', sondern viel ums Ausprobieren, was für einen selbst funktioniert, ums Locker-Bleiben, einen sicheren Stand, die Art des Kontaktes, etc. Nach dem Training gehen wir manchmal noch gemeinsam etwas trinken. Das vertieft das Wir-Gefühl und bereitet Vergnügen. Aus Verbundenheit gegenüber dem Kurs und weil es Spaß macht, vertreten ich und eine weitere Teilnehmerin gelegentlich Fabian.

Wir freuen uns über neue Teilnehmer_innen. Schaut doch mal vorbei. Dienstags 19:00 - 20:30 Uhr, Urbanstraße 166, und freitags 15:45 - 17:00 Uhr, Görlitzer Str. 51. Weitere Info hier

Zum Seitenanfang

Chance zur Berufsorientierung

Wir suchen eine neue Freiwillige FLT*I* im sozialen Jahr im Sport.

Was bieten wir?
Die Freiwilligendienste im Sport sind als Bildungs- und Orientierungsjahr zu verstehen, die das Ziel verfolgen, die Bereitschaft insbesondere junger Menschen für ein freiwilliges gesellschaftliches Engagement und die Übernahme von Verantwortung zu fördern. Dabei vermitteln der Freiwilligendienst wertvolle Einblicke in ein Berufsfeld, in dem Teilnehmende erste oder weitere berufliche Erfahrung sammeln können.

Wenn du dir unsere Sportvereinswebseite (s.u.) anschaust, kannst du dir vorher ein Bild machen, wer wir als Verein sind. Wir haben 24 Sportarten und sind damit breit aufgestellt, was Aktivitäten angeht. Sport für Mädchen ist der Einsatzbereich unserer FSJ.

... mehr unter www.seitenwechsel-berlin.de/aktuelles/job

Zum Seitenanfang

Kick it Fußball - Ferienspiele für Mädchen

Das Wetter hielt in der ersten Osterferienwoche für die sieben Trainer_innen und circa 37 Mädchen im Kick it-Fußballcamp alle Wetterlagen parat: Bei Schnee, Regen und strahlendem Sonnenschein spielten die Mädchen zwischen acht und zwölf Jahren Fußball. Trainiert wurde hauptsächlich in der Turnhalle in der Lobeckstraße, wir nutzten wenn möglich aber auch den angrenzenden Sportplatz.

Dadurch, dass wir nur vier Tage zur Verfügung hatten, wurde von Montag bis Mittwoch von 10-16 Uhr Fußball gespielt. Am Montag lernten sich die Mädchen untereinander und wir die Mädchen erstmal kennen. Daraufhin wurden sie in drei Gruppen eingeteilt, in denen sie in den darauffolgenden Tagen trainierten. Zwischen den vielen Fußbällen und den kleinen Turnieren, standen auch Takeshi’s Castle und Fußball-Brennball auf dem Tagesplan. Außerdem gab es einen Foto-Workshop, in dem die Mädchen Situationen aus dem Fußball nachstellten. Das war nicht nur lustig sondern auch interessant. Ein paar Eindrücke davon findet ihr hier.

Am Donnerstag folgte der krönende Abschluss mit einem großen Turnier, zu dem alle Eltern eingeladen waren. Es gab ein großes Buffet und viele Eltern kamen, um ihre Kinder anzufeuern.

Die Mädchen verließen müde aber mit strahlenden Gesichtern die Halle. Vielen Dank an die Trainer_innen für ihr Engagement und auch ein großes Dankeschön an alle, die das Camp möglich gemacht haben. Partnerprojekt war diesmal Movin Berlin und gefördert wurden wir durch Aktion Mensch.

Zum Seitenanfang

Seitenwechsel-Team besucht "Setz ein Zeichen" am 8. Juli 2018

Bei Seitenwechsel sind wir in unserem Jubiläumsjahr viel unterwegs und möchten zusammen sehr unterschiedliche Veranstaltungen besuchen. “Setz ein Zeichen” gibt uns die Möglichkeit Sport zu treiben und das Deutsche Sportabzeichen zu machen:

            

Kraft (Kugelstoßen oder Standweitsprung), Ausdauer (Langstrecke Lauf , 3000m oder Schwimmen, 800m/400m), Schnelligkeit (Kurzstrecke Sprint, 100m/50m/30m oder Schwimmen, 25m), Koordination (Hoch-, bzw. Weitsprung oder Seilspringen) und Schwimmfähigkeit (15 Minuten Dauerschwimmen oder 200m in max. 11 Minuten). Und gleichzeitig sind wir zusammen unterwegs als Seitenwechselteam in einer Vorspiel-Veranstaltung, wo sie Toleranz, Respekt und Vielfalt zeigen möchten. Die Wertungstabellen sind (noch) binär für Männer und Frauen ausgewiesen. Wir möchten vor Ort darauf hinweisen, dass das geändert werden muss.

Wer ist dabei? Wer hat Lust auf Springen, Laufen, Schwimmen, Rennen oder Kugelstoßen? Nehmt Kontakt mit uns auf, damit wir ein Seitenwechselteam organisieren und vor Ort sichtbar sein können: Veranstaltungen@seitenwechsel-berlin.de
Mehr Infos unter: http://www.setzeinzeichen.de/

Zum Seitenanfang

30jähriges Vereinsjubiläum: Gruppentreffen

Zu unserem 30jährigen Vereinsjubiläum wollen wir eine besondere Aktion für unsere Seitenwechsel-Gruppen entwickeln. Getreu dem Jubiläumsmotto wollen wir die Verbundenheit innerhalb der Seitenwechsel-Gruppen fördern und unterstützen Trainer_innen, die mit ihrer Gruppe eine (sportliche) Aktivität außerhalb des Trainings unternehmen. Dafür kann zusätzlich eine finanzielle Unterstützung vom Verein beantragt werden. Als “Gegenleistung” freuen wir uns, wenn ihr uns ein Foto und einen kleinen Erklärungstext schickt, der im Newsletter veröffentlicht wird. Wir freuen uns auch, wenn wir so von Aktivitäten erfahren, die ihr sowieso schon als Gruppe macht, um diese sichtbar zu machen als einen lebendigen Teil von Seitenwechsel. Überlegt als Gruppe, was ihr Lust habt zu machen, sprecht mit euren Trainer_innen und nehmt Kontakt mit Martin auf unter veranstaltungen@seitenwechsel-berlin.de.

Hier könnt ihr ein paar Beispiele für Gruppentreffen finden. Es sind Vorschläge von den Trainer_innen, die am Seitenwechsel-Trainer_innentreffen im März teilgenommen haben.

Zum Seitenanfang

Mädchenfußball auf dem Hellwegsportplatz

Weitersagen! Mittwoch 25.04.18 Fußballtraining für Mädchen auf dem Hellwegsportplatz geht wieder los!

Egal ob Anfängerin, Fortgeschrittene oder Profi – komm vorbei und spiel mit!

Seitenwechsel MädchenSPORT bietet ein offenes Training für alle fußballbegeisterten Mädchen zwischen 8 und ca. 12 Jahren auf dem Dach des Hellweg Baumarktes (Yorckstraße 38-39, 10965 Berlin) an. Das kostenlose Training findet jeden Mittwoch von 16:15 – 17:30 Uhr statt. Trainer_innen Malaika und Nada. Wir freuen uns auf dich! (bei starkem Regen entfällt das Angebot)

Zum Seitenanfang

30 Years full of Women* Power

Seit nunmehr 30 Jahren gibt es für viele organisierte Volleyballer_innen in Frauen*-Teams auf die Frage „Ostern schon ‚was vor?“ nur eine Antwort: „Bin beim Turnier in…“ Nun, dieses Jahr war das alljährliche österliche europäische lesbische Volleyballturnier – kurz und englisch Eulevoto (European lesbian Volleyball Tournament) – wieder in Berlin. Dort fand es auch vor 30 Jahren erstmals statt. Dieses Jubiläum musste gründlich gefeiert werden. Und es kamen viele: 29 Teams aus 10 Ländern und 18 Städten, insgesamt 230 Spieler_innen und Gäste. Sie spielten und feierten großartig.

Los ging es mit viel Vor- und Wiedersehensfreude bei der Registrierung – alljährlich nicht nur der Ort, an dem alle Turnierunterlagen abgeholt werden, sondern ein beliebter Treffpunkt für viele, die sich nur einmal im Jahr bei diesem Turnier sehen. Die folgenden zwei Spieltage fanden für alle Teams in der Sporthalle Carl-von-Ossietzky-Schule in Kreuzberg statt. Gut, dass das Wetter draußen scheußlich war, so konnte man die tolle Atmosphäre in der äußerst warmen und schönen Halle beruhigt genießen. Stand gerade mal kein Spiel an oder musste nicht geschiedsrichtert werden, gab es ein Buffet wie im Märchen. Egal, wann frau* davor stand: Es waren immer neue leckere Salate, Brötchen, Kuchen, Waffeln da. Und Kaffee! Selbst ein Stromausfall konnte die Crew nicht ausbremsen, noch dazu versorgten sie alle Teams mit restlos guter Laune. Das wirkte sich auch positiv aufs Spielgeschehen aus, es gab viele ausgeglichene Matches und eigentlich nur Sieger_innen. Auch wenn am Ende des zweiten Spieltags doch die drei Erstplatzierten den meisten Applaus bekamen. Allerdings durften sich die Letzten jedes Levels über einen neuen Ball freuen – ein feiner Spielzug!

Traditioneller Höhepunkt ist und bleibt die Party eines jeden Osterturniers. Diesmal feierten alle im gemütlichen Roadrunners Paradise. Eine unermüdliche D-Jane sorgte dafür, dass bis zum Morgen fleißig getanzt wurde. Pausen gab es nur während der gelungenen Dankes- und Jubiläumsreden inklusive Torte. Am nächsten Morgen und Vormittag schlich sich bereits Wehmut auf die prall gefüllten Brunch-Teller, denn der Abschied stand bevor. Davor gab es aber erneut ein Buffet, das keine Wünsche offen ließ. Die Trattoria Zoe erwies sich als kleine, feine Location, in der alle die letzten Tage Revue passieren ließen und sich schon mal verabredeten. Denn natürlich haben wir nächstes Jahr zu Ostern alle schon was vor: „Bin beim Turnier, dieses Jahr in Groningen.“

Unmengen von tollen Fotos von diesem großartigen Turnier findet ihr auf der Eulevoto Webseite sowie eine kleinere Auswahl auf unserer Webseite. Danke nochmal an Gudrun Arndt unsere Fotografin! Sie fotografierte übrigens auch die meisten unserer anderen Sportgruppen Webseiten-Fotos.

Zum Seitenanfang

Historisches Urteil - Trans* im Fußball

Am 21. Februar hat das Sportgericht des Berliner Fußballverbands die Berufung eines Vereins gegen ein Urteil von November 2017 zurückgewiesen.
Was war passiert? Seitenwechsel wurde beschuldigt in der Landesliga der Frauen einen „Mann“ in einem Spiel eingesetzt zu haben. Der „Mann“ ist eine Frau, die vor vielen Jahren ein Verfahren nach TSG hatte, allerdings vor 2011 (Abschaffung des OP-Zwangs) und deswegen den Personenstand nicht hatte ändern lassen. Dies wurde ausgeschnüffelt vom klagenden Verein, doch das Sportgericht des Verbandes hat die Berufung abgewiesen und erklärt, dass die Spielberechtigung zurecht erteilt wurde und mehr noch: Der Geschlechtseintrag müsse derzeit als fehlerhaft gewertet werden, da der Vorname nach TSG ja geändert sei, die Spielerin de facto weiblich sei und alle Voraussetzungen für die Personenstandsänderung vorlägen.
Das erste Rückrundenspiel gegen den besagten Verein verlief danach reibungslos und freundlich. Deren Spielführerin hat gern bei einer Fotoaktion gegen Transphobie mit uns, dem Vizepräsident des Berliner Fußballverbandes und weiteren Verbandsvertretern mitgemacht. Infolge des Verfahrens will der Berliner Fußballverband einen bundesweiten Prozess einleiten, um die Teilhabe von Transpersonen und Personen mit nicht weiblichem oder männlichem Personenstand die Teilnahme am Spielbetrieb zu ermöglichen bzw. Diskriminierungen vorzubeugen.

Zum Seitenanfang

Kanuwandern 2018. Mit uns aufs Wasser!

Die Wassersaison geht wieder los!!
Hast du Lust, in einem Kanu zu paddeln, während du den Sommer und die Sonne auf dem Wasser genießt? Dann probier mal Kanuwandern.

Nach unserem erfreulichen Wochenende in Schwedt letzten Sommer freuen wir uns, euch in diesem Jahr einen Einführungskurs im Kanuwandern auf der Mecklenburgischen Kleinseenplatte anbieten zu können!
Termin: 13.07. bis 15.7.2017 in Wustrow.
Anreise ist Freitagabend. Wir verbringen gemeinsam zwei Tage auf dem Wasser und machen eine 10-Seen-Rundfahrt (ca. 33 km). Am Freitag übernachten wir auf dem Kanuhof Wustrow. Am Samstagmorgen geht es los. Wir paddeln bis zum Campingplatz Havelperle, wo wir übernachten. Am Sonntag paddeln wir weiter und beenden unser Abenteuer am Ausgangspunkt in Wustrow.
Gesamtes Angebot: Material: Boot, Paddel, Spritzdecke, Weste. Begleitung und Anleitung im Wasser: 14.7. und 15.7.2018
Preis: Grundpreis: 75 Euro / ermäßigt*: 65 Euro

Dieses Jahr haben wir auch wieder zwei Kanuwandertage auf dem Wannsee für euch: am 17.06. und 16.09.2018. Beeilt euch mit der Anmeldung, denn die freien Plätze sind sehr schnell weg!
Wir fahren nach einer kleinen theoretischen Paddel-Einführung entspannt los und paddeln auf ruhigen Gewässern ungefähr 14 km. Die Idee ist, dass alle mitmachen können, unabhängig von der Paddelerfahrung. Die Kanus können Gepäck aufnehmen und wir machen zwischendurch eine Pause.
Preis pro Termin: Grundpreis: 23 Euro / ermäßigt*: 18 Euro

(*) ermäßigt sind Vereinszugehörige und Personen, die weniger als 900 Euro netto/Monat Einkommen haben. ANMELDUNG bei Martin unter kanusport@seitenwechsel-berlin.de

Mehr Infos: www.seitenwechsel-berlin.de/sportangebote/kanusport

Zum Seitenanfang

Sternchen-Team besucht Superhero Games

Games Letzten Samstag haben wir, das Seitenwechsel Sternchen-Team (Power*Fitness Gruppe), wieder an den SuperheroGames von Vorspiel e.V. teilgenommen. Den ganzen Winter über haben wir sehr intensiv trainiert, um richtig fit zu sein. Diesmal hatten wir sogar zwei Teams angemeldet. Von 11 Uhr bis 19 Uhr haben wir 8 Fitness-Challenges (3 Übungen, 15 Minuten Zeit pro Challenge) gemacht. Wir haben alles gegeben und hatten voll Energie, Adrenalin und Spaß. Von 12 Gruppen haben wir den 2. und den 4. Platz belegt! Und unser Eric hat die Einzel-Challenge gewonnen! FLT*I* Empowerment! Wir sind sehr stolz, und das gibt uns noch mehr Energie und Gründe, weiter zusammen zu trainieren.
Gerade genießen wir sehr doll den Muskelkater!

Zum Seitenanfang

Ehrenamt

Jedes Jahr auf der Vollversammlung wird auch der Beirat gewählt. Der Beirat ist das Gremium, welches sich im Laufe des Jahres mit konkreten Themen im Verein auseinandersetzt. Viele der derzeitigen Beirät*innen lassen sich wieder wählen - aber wir freuen uns auch sehr über neue, tatkräftige oder nachsdenkliche Leute!

Wir treffen uns einmal im Monat zu einer Sitzung, die allermeistens wirklich spaßig ist. Darüberhinaus treffen sich einzelne AGs, zu besonderen Themen wie Antidiskriminierung, Qualitätssicherung oder Werbung. Einmal im Jahr gehen wir essen und treffen uns auch einmal für einen längeren Tag, um Ziet für einander und intensive Themen zu haben.

            

Auf der Seitenwechsel Webseite www.seitenwechsel-berlin.de/mitmachen/ehrenamt-erwuenscht findest du die Infos zu deinem möglichen Engagement im Beirat.

Wir freuen uns auf zahlreiche Interessierte!

Zum Seitenanfang

In deinem Leben spielst DU die Hauptrolle

Am Freitag geht's los: 21 Mädchen im Alter von 11- 14 nehmen teil an unserem Projekt.

Wer bin ich? Wer will ich sein? Was sind meine Wünsche für die Zukunft? Welche Lebenswelt und Menschen umgeben mich und inwieweit kann ich Einfluss nehmen? Die Pubertät ist eine wichtige Phase in der sich die Persönlichkeit herausbildet und sich jugendspezifische Fragen entwickeln: Sich zu verändern und doch einzigartig zu bleiben – das ist nicht einfach.

In unserem Tanz-Theater-Projekt unterstützen wir Mädchen in diesem grundlegenden Prozess, indem wir ihnen eine Kombination aus reflektiver Bildungsarbeit und künstlerischem Ausdruck anbieten, in denen wir zentrale Entwicklungsthemen für die teilnehmenden Mädchen bearbeiten. Ziel ist es durch Kombination von Tanz und Bildungsarbeit die Persönlichkeit und Selbstentfaltung der Mädchen im Alter von 12-16 Jahren zu fördern.

Hierfür wird es ein Intensivwochenende, sowie drei Wochenendworkshops geben. Mit einer Übernachtungsfahrt über vier Nächte nach Preddöhl International, gibt es sicheren Raum für persönliche Wachstumsprozesse.

Als Abschluss des Projekts werden die Mädchen ihre Lebenswelt in einer Tanzaufführung im Centre Français De Berlin mit anderen teilen und gemeinsam zelebrieren. Ihr seid schon jetzt herzliche eingeladen. Die Einladung für den 12.Mai 2019 findet sich bald auf dieser Seite. www.maedchensport-berlin.de/projekte/chance-tanz

Zum Seitenanfang

10. Gay Games 2018 in Paris

Vom 4. bis zum 12. August 2018 findet in Paris die zehnte Ausgabe der Gay Games statt. Der Organisator "Paris 2018" erwartet bis zu 15.000 Teilnehmer_innen aus mehr als 70 Ländern. Angefeuert und unterstützt werden die Sportler_innen von rund 40.000 Zuschauer_innen.

Auch ihr könnt euch anmelden: www.paris2018.com/registration

In guter alter Städteteam-Tradition möchte team berlin Geschlossenheit präsentieren: in Absprache mit den Vereinen Vorspiel Berlin, Seitenwechsel Berlin, Queerschlag Berlin und den Berliner Regenbogenforellen wurden ein paar Aktionen geplant. Informationen über dein team berlin in Paris findest du zeitnah auf www.teamberlin.de - dort gibt es auch das Team-Shirt, das ihr ab dem 25. April online bestellen könnt!

            

Zum Seitenanfang

Europaweite Studie zum Thema LGBTI und Sport

Die Deutsche Sporthochschule Köln führt die erste europaweite Studie zum Thema LGBTI und Sport durch. Die Befragung wird vom Erasmus+ Programm der Europäischen Union mitfinanziert.

Das übergeordnete Ziel des Projektes ist, Strategien und weiterbildende Maßnahmen zu entwickeln, um Diskriminierung und Gewalt im Sport aufgrund der sexuellen Orientierung oder Genderidentität zu bekämpfen. Das Projekt wird in Zusammenarbeit von fünf europäischen Partnern durchgeführt: Italian Association for Culture and Sport (AICS), LEAP Sports Scotland, Wiener Institut für Internationalen Dialog und Zusammenarbeit (VIDC), FRIGO Hungary und der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS Köln).

Seitenwechsel unterstützt das und verbreitet gerne diesen Link zur Teilnahme: ww2.unipark.de/uc/Projekt_Outsport/ed19

Zum Seitenanfang

Mal was Neues ausprobieren?

Diese Gruppen wollen Verstärkung:

Basketball am Mittwoch hat eine neue Trainer_in (bzw. eigentlich eine altbekannte Trainer_in nämlich Ewa die schon erfolgreich viele Jahre Teams bei Seitenwechsel trainiert hat)  und mit neuem Schwung und Elan spielt die Gruppe mittwochs in der Halle der Nürtingen Grundschule. Sei dabei! Wir suchen noch motivierte Spieler_innen! Infos findest du hier

Feministische Kampfkunst am Freitagnachmittag. Die noch ziemlich neue Gruppe findet 15:45 Uhr am Görlitzer Park statt und freut sich noch auf weiteren Zuwachs. Das Kurskonzept ist wie dienstags. Melde dich bei Interesse für eine Probestunde. Weitere Info

Yoga-Pilates am Morgen macht dich fit für den Tag! 8:45 und 10:00 im Alia Mädchenzentrum in der Wrangelstraße 84 a, Remise. Einfach vorbeikommen!

Yoga donnerstags abends hat wieder freie Plätze. Hier findest du weitere Infos.

Unser 11er-Ligateam im Fußball wünscht sich Verstärkung. Ohne Proben ganz nach oben! Gesucht werden nette und *erfahrene* Mitspieler_innen für die Landesliga. Es gibt keinen extra Trainingstermin. Wer bereits einen Kurs bei Seitenwechsel belegt, kann gratis einsteigen. Infos im Büro!

Parkour donnerstags: jetzt wieder draußen! Keine Vorerfahrung benötigt. Für alle Fälle oder Fragen hier Noras Nummer: 0175/ 7209447

BPoC- Kampfkunsttraining ab jetzt immer mittwochs 17:45- 19:15 in der Halle Wrangelstraße 136. Bitte geht auf unsere Internetseite um euch umfassend über Inhalte des Trainings und Zielgruppe zu informieren. Wir freuen uns über neue Teilnehmer_innen! Bitte anmelden unter info@seitenwechsel-berlin.de 

Vorher kurz im Büro anmelden, damit du sicher sein kannst, dass es nicht krankheitsbedingt ausfällt. Anfragen dazu gerne per Mail: info@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang