Liebe Seitenwechsler_innen, liebe Freund_innen des Vereins...

wir genießen den Sommer, aber etwas Abkühlung wäre notwendig. Schade, dass alle Bäder geschlossen sind. Wir hoffen, ihr könnt euch in anderen Sportgruppen verbringen oder verbringt die Zeit einfach am See...

Wir brauchen im Juli eure Unterstützung am Stand des Schwul- lesbischen Stadtfestes. Wir haben wieder unsere Sportarena aufgebaut und mit den tollen Sitzgelegenheiten und der tollen Stimmung vor Ort sind wir in den letzten beiden Jahren eine Oase der Begegnung geworden. Wenn ihr dabei sein wollt lest unten was ihr tun müsstet, um dabei zu sein. Ansonsten denkt dran, vor Besuch eurer Sportgruppe im Browser zu checken, ob das Sportangebot stattfindet. 

Viel Spaß bei Spiel und Sport... oder irgendwo im kühlen Nass.
Dein Seitenwechsel-Team

   


Inhalt

VIELFALT, VERBUNDENHEIT, VERGNÜGEN

An dieser Stelle sollte eigentlich ein Interview stehen.
Jules hat auch versucht ein Interview zu führen, bekam aber niemanden ans Telefon, vielleicht einfach zu warm ...?
Wir werden also erst im Juli wieder Menschen aus dem Verein befragen was sie mit Seitenwechsel verbindet.

Übrigens könnt ihr auch selbst Teil der Seitenwechsel-Info werden. Unsere News werden an über 2.500 Abonnent_innen verschickt und viele von ihnen lesen diese Kategorie sehr gerne. Auch freut sich das Seitenwechsel Team immer darüber zu erfahren wer bei uns Sport macht.

Wie hast du zu uns gefunden? Was gefällt dir bei Seitenwechsel? Was hast du vielleicht für eine nette, kleine Geschichte die du teilen möchtest?

Schreib 6-10 Sätze an Seitenwechsel an info@seitenwechsel-berlin.de und füge ein Foto dazu welches dich beim Sport zeigt oder typisch für dich ist.



Als Belohnung gibt es einen Nike Sport BH, ein T-shirt oder wahlweise unsere coole Seitenwechsel Flasche. Wir verlosen sie an 5 Teilnehmende unserer Kategorie Vielfalt Verbundenheit Vergnügen (Wunsch dazu schreiben).
Einsendeschluss ist der 10.7. 2019, 12:00. Wir versuchen je nachdem wie viele schreiben möglichst alle zu veröffentlichen.

Das Büro ist aufgrund der Wärme am heutigen Mittwoch 26. Juni übrigens verwaist und wir hoffen auch ihr habt ein kühles Plätzchen gefunden unsere Infos zu lesen!

Zum Seitenanfang

Sommerzeit - Sommerferien

... da ist vieles anders und manches fällt aus oder ist verlegt in eine andere Halle. Ihr könnt in den Berliner Schulferien auch in anderen Gruppen Sport treiben, wenn euer Training ausfällt. Einfach nachschauen was vielleicht passen würde und gerne vorsichtshalber unter training@seitenwechsel-berlin.de anmelden. Nicht alle Gruppen sind allerdings dafür offen. Entsprechende Infos findest du hier in unserem Sommerplan.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Sport!

Unterstützung gesucht: Du mit uns beim Stadtfest!

Wir möchten euch noch mal erinnern: Im Juli ist es wieder so weit: das Lesbisch-Schwule Stadtfest Berlin findet im Motzstraßenkiez statt. Wir vertreten dabei gemeinsam mit anderen Vereinen die LGBT*I*-Gemeinschaft mit einem wie immer kreativen Stand, der als Treffpunkt der sportlich interessierten Menschen dient, aber auch zum Nachdenken anregen soll. Mit der Tribüne als Platz zum Chillen sind wir in den letzten Jahren zudem beliebter Anlaufpunkt für den lockeren Plausch im Sitzen geworden.

Das bedeutet: wir brauchen Unterstützung! Für die Standbetreuung beim Stadtfest (20. + 21. Juli 2019) werden noch Freiwillige gesucht. Die Standschichten sind zwei Stunden lang, unterstützt werdet ihr mit Infos und der Anwesenheit einer Person aus der Geschäftsstelle. Wir können versprechen: es ist toll am Stand, ihr lernt Leute kennen, kommt über den Verein in interessante Gespräche und lernt andere Vereinsaktive kennen. Und: für eure Präsenz auf dem Stadtfest für den Verein gibt es neben der tollen Atmosphäre auch eine kleine Überraschung.

Meldet euch unter stadtfest@seitenwechsel-berlin.de - wir rufen auch gerne für Fragen eurerseits zurück.

Zum Seitenanfang

Euer Feedback ist willkommen!

Liebe Seitenwechsler_innen,

durch verschiedene Ereignisse im Verein haben wir uns viele Gedanken darum gemacht, wie ihr noch einfacher und wenn ihr möchtet auch anonym Feedback an uns geben könnt.
Egal ob Beschwerden, Hinweise oder Lob - wir möchten gerne wissen, wie es euch bei uns geht und was wir noch besser machen können. Unsere Antwort: ein richtiges Feedback-Management-System. Seit letztem Jahr haben Anne und Klee aus der Quali-AG aus dem Beirat daran gearbeitet. Wir bekommen bereits Hinweise von euch. Allerdings wollten wir einen zusätzlichen Kanal mit einer unabhängigen Feedback- bzw. Beschwerdestelle einrichten. Zusätzlich möchten wir alle Wege, die es für Kontakt mit uns aktuell gibt, so transparent wie möglich darstellen. Gleichzeitig werden wir ab sofort alle Hinweise anonymisiert aufarbeiten und im Beirat und Vorstand auswerten, um schneller zu merken, wo es Dinge gibt, die wir besser machen können oder wo Handlungsbedarf besteht.

Der neue vom hauptamtlichen Geschäftsstellenteam unabhängige Kanal wird von unserer Beirätin Anne betreut. Sie arbeitet ehrenamtlich und ist weder im Vorstand noch als Trainer_in aktiv. Sie ist die erste in einem Feedback-Team, dass nur für die Bearbeitung und Auswertung eurer Hinweise zuständig ist.
Euer Feedback erreicht sie fortan unter der neuen Mailadresse feedback@seitenwechsel-berlin.de und über ein Feedback-Formular, das ihr unter www.seitenwechsel-berlin.de/feedback findet. Eine englische Version gibt es auch: www.seitenwechsel-berlin.de/feedback/feedback-englisch.
Außerdem habt ihr auf dieser Webseite einen Überblick über alle aktuellen Möglichkeiten, uns Hinweise zukommen zu lassen.

Wir freuen uns, damit endlich starten zu können und vor allem auf all euer Feedback!

Bis dahin viele Grüße, Anne und euer Beiratsteam

Zum Seitenanfang

Ballsport Plus - Wir haben mittwochs wieder Plätze frei!

Kribbelt es bei dir in den Fingern, wenn du einen Ball siehst? Liebst du alle Arten von Ballsport, Hauptsache es fliegt etwas durch die Luft? Dann könnte diese deine neue Gruppe werden: Wir haben Spaß an Basketball, Volleyball, Badminton, Fußball, Hockey und anderen Ballspielen. Im Vordergrund steht unser Spaß am gemeinsamen Spiel. Alle Spieler_innen überlegen gemeinsam, wozu sie Lust haben und somit ist dieser Kurs mehr der nette Spielnachmittag als Training in der Halle. Natürlich gibt es trotzdem eine professionelle Anleitung inklusive Erwärmung und Dehnung.

Die Gruppe ist auch für's ältere Semester sehr geeignet. Und wenn ihr euch fragt wofür das „+“ steht...? + Spaß, + andere sympathische Teilnehmer_innen, + spielerische Konditions- und Ausdauerschulung, + …

Ballsport + Mi 19:30- 21:00 Uhr Anfänger_innen, Mittelstufe, Fortgeschrittene
Refik-Veseli Oberschule, Skalitzer Straße 55, Halle oben – im Sommer bitte noch mal Sommerplan checken. Trainer_in Biggi
Offen für Frauen, Lesben, Trans*, Inter*.
Meldet euch bitte bei Interesse per E-Mail: training@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang

Kanuwandern am Wannsee

Dieses Jahr haben wir wieder zwei Kanuwandertage auf dem Wannsee für euch: am 01.09. und 15.09. Beeilt euch mit der Anmeldung, denn die freien Plätze sind sehr schnell weg! Wir fahren nach einer kleinen theoretischen Paddel-Einführung entspannt los und paddeln auf ruhigen Gewässern ungefähr 14 km. Die Idee ist, dass alle mitmachen können, unabhängig von der Paddelerfahrung. Die Kanus können Gepäck aufnehmen und wir machen zwischendurch eine Pause.

Kanuwandern-Termine (sonntags):

2 Termine: 01.09. und 15.09.2019
Preis pro Termin:
Grundpreis: 23 Euro / ermäßigt*: 18 Euro
* ermäßigt sind Vereinszugehörige und Personen, die weniger als 900 Euro netto/Monat Einkommen haben.
ANMELDUNG bei Martin unter kanusport@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang

OUT*side Sommer Programm

Click here English Version Program (www.seitenwechsel-berlin.de/aktuelles/outside-programm/outside-programm)

Im Rahmen des Projektes OUT*side - Bewegungs- und Sportangebote für Trans*Inter* Nichtbinär und Freund_innen* bieten wir seit 2017 in Kooperation mit TrIQ, Gladt e.V. und dem Sonntags-Club verschiedene kostenlose Angebote mit gesundheitsfördernden Inhalten sowie Workshops zu Empowerment durch Bewegung im Bezirk Friedrichshain/ Kreuzberg an. Das Projekt für diese Zielgruppe wird finanziert vom Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg, Planungs- und Koordinierungsstelle Gesundheit.

Die Trainings sind für alle Level offen, kostenlos und nicht vereinsgebunden. Seit September 2018 sind unsere Trainer_innen Trans*Inter* und/oder nicht binär*.

Programm Sommer 2019 :

Anmeldung unter www.seitenwechsel-berlin.de/aktuelles/outside-anmeldung

Zum Seitenanfang

Berlin Triathlon ist Divers!

Nach gemeinsamen Trainings im Rahmen des OUT*side Projektes in Kombination mit individuellem Training unterschiedlicher Intensität hat unser Sternchenteam am 2. Juni beim diesjährigen Berlin Triathlon im Treptower Park teilgenommen. Als Anfänger_innen und Fortgeschrittene haben wir die Sprintdistanz über 750 m Schwimmen, 21 km Radfahren und 4,7 km Laufen gemeistert und beim bis dahin heißesten Tag des Jahres (33 Grad) sind alle erschöpft, aber munter und zufrieden im Ziel angekommen.
Aufgrund unserer Beschäftigung mit dem Thema geschlechtliche Vielfalt im Sport haben wir wie letztes Jahr vorher die Triathlonorga kontaktiert (Danke Jasko!). Daher hat sich die Ehrungschefin entschieden, dieses Jahr erstmalig  in der Geschichte des Triathlons im deutschsprachigen Raum (leider noch inoffizielle) Urkunden in der Altersklasse "divers" zu vergeben. Den 1. Platz hat Jo ergattert - Herzlichen Glückwunsch!

Wir danken der Triathlonorga und werden weiter mit ihr und der Deutschen Triathlon Union e.V. in Kontakt bleiben, um in Zukunft die Anmelde- und Teilnahmebedingungen für Trans*Inter*nichtbinäre Menschen zu erleichtern!
Foto: Nin*a_Paul


Zum Seitenanfang

Kultur macht stark - Chance Tanz: Ich will Meer - Ich will mehr!

Ich will meer! hieß unser Projekt mit 17 teilnehmenden Mädchen aus unseren drei Partner_innen Mädchenzentren aus Berlin:

Wilde Hütte, Kreafithaus und Pia Olymp

Das Projekt beschäftigte sich mit einem emanzipatorischen Thema und Tanz. Mehrere Wochenenden und 4 Tage in Ahlbeck an der Ostsee wurden Tänze entwickelt, geprobt, gemalt und Texte geschrieben, viele Ausflüge gemacht und das Meer erkundet. Einige Mädchen hatten in ihrem Leben das Meer noch nie gesehen.
Bei der Aufführung in der alten Feuerwache in Kreuzberg brachte Trainer_in Lucia es für alle Zuschauenden auf den Punkt: "Ich hatte Gänsehaut und musste fast weinen, ich bin so stolz auf die Mädchen."  Auch Caro und Tiffy, die beiden weiteren Trainer_innen, die uns mit ihrer Professionalität bei den Projekten zuvor schon in Erstaunen versetzt hatten, strahlten vor Stolz. Es war sensationell, was sie mit den Mädchen auf die Beine gestellt hatten!

Rätselhaft war uns als Zuschauenden nicht nur, wie in so kurzer Zeit eine so komplexe Aufführung geprobt werden konnte. Auch die Texte über Wünsche und Gedanken der 11- 14jährigen Teilnehmer_innen waren beeindruckend geschrieben und vorgetragen. Schon jetzt steht fest: Wir bewerben uns auch auf das nächste Projekt Chance Tanz.

Es ist eine großartige Möglichkeit und die Mädchen haben zudem ein Team gebildet, welches kreativ und freundschaftlich eine richtig gute Zeit hatte.

Danke an alle, die dazu beigetragen haben! Die begleitetenden Pädagog_innen hatten mega viel Arbeit, das alles auf die Beine zu stellen.

Zum Seitenanfang

FIGHT LIKE A GIRL – Internationale Berliner Boxmeisterschaften 2019

Am Wochenende vom 14.-16 Juni fanden die Internationalen Berliner Boxmeisterschaften der Frauen, weiblichen Jugend, Junior_innen, Kadett_innen und Schüler_innen in Kreuzberg statt. Dieses Jahr war das Seitenwechsel Boxteam Veranstalter_in in Gemeinschaft mit dem Berliner Boxverband.

Es waren ereignisreiche drei Tage mit Frauen- und Mädchenboxen auf höchstem Niveau und Teilnehmer_innen aus den Niederlanden, der Schweiz, anderen Bundesländern und natürlich aus den Berliner Boxvereinen.

Die Boxgruppe von Seitenwechsel hat nicht nur ein einzigartiges Boxevent auf die Beine gestellt, der Verein hat mit diesen Meisterschaften auch zwei neue Berliner Meister_innen und eine Vizemeister_in erhalten: Helena Milhaljevic (1. Platz, -64 kg), Jana Proschek (2. Platz, -66 kg) und Yamilét Braun (1. Platz, +81 kg).

Unsere beiden Meister_innen bedankten sich herzlich: "Vielen Dank an die Trainer_innen und das Team für die großartige Vorbereitung, Begleitung und den fantastischen Support!!! Fight like a Grrrl*! "

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle, die unterstützt haben! 

Erwähnen wollen wir auch noch mal weil es überhaupt nicht selbstverständlich ist:
Die Sportförderung hat ihrem Namen wieder alle Ehre gemacht und nicht nur fleißig vorher schon Dinge durch die Gegend gefahren: Sie waren ab 6:00 morgens da, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten!

Zum Seitenanfang

Ein fester Platz im Kalender: Respect Gaymes

Am 15.06. nahmen wir wie auch schon in den letzten Jahren mit zwei Teams bei den respect gaymes im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark teil. Bei 33 Grad (und gefühlten 40) war nicht nur die 10-minütige Spielzeit ein Langstreckenlauf, auch die Gänge zum kühlenden Wasser auf den Toiletten mussten erstmal bestritten werden.
In solchen Situationen zahlt sich dann jede Schweißperle vom Training aus ;) (kleiner Werbeblock: montags ab 19.30 Uhr). Das angetretene Montagsteam brachte die letzten Spiele sogar ohne Auswechsler*innen hinter sich, da sich unsere glänzend haltende Torperson das Handgelenk brach, nachdem sie sich mit brachialem Einsatz jedem Ball entgegen geworfen hatte...und hielt!
Nachdem alle den Schock um den Notarzteinsatz verdaut hatten wurde es ein toller Samstag bei Sonne, vielen toleranten Menschen und Spaß am Fußball!

Und ein Bild mit Gips und einer wieder lächelnden Torperson gab's auch.

Zum Seitenanfang

Kreuzberger Viertelmarathon!

Sonntag, den 25. August 2019

Eine Strecke, die ambitionierte Freizeitläufer_innen mit ein bisschen Training laufen können.

Mottos: "Dabei sein ist alles", "Mein persönlicher Rekord", "Ziel für mein Lauftraining" oder "Ich/ Wir für Seitenwechsel".

Um das ganze attraktiv zu gestalten haben wir einen besonderen Preis vom Bezirkssportbund Friedrichshain Kreuzberg ausgehandelt, der das Ganze fördert. Vereinszugehörige zahlen nur 10 Euro Startgebühr incl. Finisher T-Shirt in guter Qualität. Ihr lauft durch Kreuzberg!

 

Ihr könnt auch zu viert einen ganzen Marathon laufen - es gibt eine Teamwertung. Weitere wichtige Infos findest du hier.

Wenn ihr teilnehmen wollt schicken wir euch einen Dark-Link, der euch den Preisvorteil gegenüber 25 Euro sichert. Als Nichtvereinszugehörige könnt ihr auch mitlaufen. Es kostet dann 13 Euro, mit Shirt 25 Euro. Den (geheimen) Anmelde-Link bekommt ihr mit Stichwort "Viertelmarathon" bei itong@seitenwechsel-berlin.de.

Zum Seitenanfang

Mal was Neues ausprobieren?

Wir haben 24 Sportarten, die du auf unserer Seite mal durchschauen kannst:

Diese Gruppen wollen Verstärkung: (viele andere auch noch - einfach nachfragen...)

Power*fitness am Sonntag: Wollt ihr gemeinsam mit uns euren Kater, die Anstrengung der letzten Woche oder eure Sonntagslangeweile herausschwitzen? Dann lasst uns zusammen gute Techniken für das Kraft- und Konditionstraining, die euch auch in vielen anderen Sportarten unterstützen - und auch den einen oder anderen Muskelkater:)- kennenlernen! Ein kraftvoller Anfang für die neue Woche! Weitere Infos

Yoga! Einfach mal in unsere Gruppen am Montag und Donnerstag morgens und abends schauen. Infos hier

Klettern für Anfänger*innen: Kreative Ganzkörperbewegungen, die euch ganz nach oben bringen. Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Balance werden bei den individuellen Bewegungsabläufen trainiert. In dieser Gruppe lernt ihr die Sicherungstechnik und verschiedene Klettertechniken für den Tanz an der Wand. Im Winter treffen wir uns im Bouldergarten (8€ Eintritt inkl. Nutzung der Sauna-gemischt), im Sommer haben wir die Kletteranlage der wilden Hütte auf der grünen Wiese für uns. Zum Schnuppern bitte kurze Mail schreiben, damit ausreichend Material für euch vor Ort ist. Weitere Infos

Freitags spielen wir untrainiert Basketball. Wir suchen noch Mitspieler_innen! Infos hier Kontakt Jules.

Fitness mittwochs und donnerstags: wir sind viele - aber es können noch mehr dazukommen zum Spaß haben und mit anderen in Bewegung kommen. Info hier

Feministische Kampfkunst:  Die Gruppe am Dienstag freut sich noch auf weiteren Zuwachs.
Melde dich bei Interesse für eine Probestunde im Dezember oder Januar. Weitere Info

Für jedes Training gilt: Vorher kurz im Büro anmelden, damit du sicher sein kannst, dass es nicht krankheitsbedingt ausfällt. Anfragen dazu gerne per Mail: training@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang