Liebe Seitenwechsler_innen, liebe Freund_innen des Vereins...

Diesen Monat ist es so weit: Seitenwechsel hat Geburtstag!

Am 30.10.1988 gegründet, weil Lesben gemeinsam mit Lesben Sport treiben wollten, schafft unser Verein heute mit einem breiten Bewegungsangebot Freiräume, in denen unsere vereinszugehörigen Sportler_innen ihre eigenen Vorstellungen von Bewegung und Sport verwirklichen können. Mit unseren Schul-Arbeitsgemeinschaften und Projektangeboten bewegen wir derzeit über 1.000 Menschen!

Wir hoffen euch beim Jubiläums Sporttag oder Jubiläums Feministischem Fachttag zu treffen, um mit euch auf unseren Geburtstag anzustoßen und Visionen für die Zukunft zu entwickeln. 

In dieser Seitenwechsel Info findet ihr, was wieder alles bei Seitenwechsel los war und ist. Viele Gruppen haben im Jubiläumsjahr gemeinsame Aktionen veranstaltet und wir hoffen ihr hattet alle viel Spaß dabei. 

Das Jahr ist aber noch lange nicht um: Schaut in unserer Info was noch passiert. Stay tuned: auch für November und Dezember folgt noch Einiges!

Viel Spaß bei Spiel und Sport
Dein Seitenwechsel-Team

   


Inhalt

VIELFALT, VERBUNDENHEIT, VERGNÜGEN

An dieser Stelle erzählen Leute, was sie unter dem Motto "Vielfalt, Verbundenheit, Vergnügen" mit Seitenwechsel verbinden. Heute stellen wir euch Carsten Grohne von Vorspiel SSL und Katrin Ludwig von den Berliner Regenbogenforellen vor.

Beide tragen noch die Schilder der BuNT BundesNetzwerkTagung welche Vorspiel am Wochenende in Kooperation mit Seitenwechsel aus der Taufe gehoben hat. Das Turbo-Interview entstand in der kurzen Pause zwischen den Workshops.

Katrin: Wir gratulieren erst mal besonders herzlich zum 30. Geburtstag! Ohne euch hätte es die Regenbogenforellen gar nicht gegeben! Die Forellen entstanden als Startgemeinschaft für Wettkämpfe aus Sportler_innen von Seitenwechsel und Vorspiel. Wir wurden letztes Jahr 22. Na und 30 muss man auch erst mal werden!
Daran sieht man die große Beständigkeit und euer Einsatz haben sich gelohnt. Wir fühlen uns weiterhin sehr verbunden mit euch. Seitenwechsel ist für mich ein wichtiger Bestandteil der sportlichen Vielfalt für queere Menschen in Berlin.

Carsten: Unsere Vereine sind auch durch Aktionen vielfältig miteinander verbunden. Wir teilen die Leidenschaft und das große Vergnügen am Sport! Da sind unsere wiederkehrenden gemeinsamen Veranstaltungen wie die Queerspiele oder das Stadtfest. Ebenfalls herausragend fand ich letztes Jahr unsere gemeinsame Präsenz bspw. beim Deutschen Turnfest auf der Sportmeile am 17. Juni. Das war Präsenz über die Berliner Stadtgrenzen hinaus.
Dort haben wir gezeigt, dass wir queeren Vereine ein Teil der Sportlandschaft und der Gesellschaft ingesamt sind. Vielfältig sind die Köpfe und Charaktere im Verein. Das bereichert den Austausch und so entsteht auch die Vielfalt im Angebot und der Themen die gehört und vorangebracht werden. Herzlichen Glückwunsch!

Zum Seitenanfang

Feminismus im Sport- Fachtag

Liebe Interessierte!
Vergesst nicht euch anzumelden und euch einen Platz bei unserem Fachtag zu sichern!
Wir freuen uns auf euch und unseren Austausch miteinander!

Anmelden bitte hier.

Zum Seitenanfang

FSJ - Seitenwechsel - Vorstellung

Hallo Alle!

Ich bin Toni, 18 Jahre alt und seit Anfang September für ein Jahr bei Seitenwechsel als Freiwillige im sozialen Jahr dabei. Als Unterstützung findet man mich bei Schul-AGs und in Trainingsgruppen und das ein oder andere Mal werdet ihr mich auch mal am Telefon zu hören oder per E-Mail von mir zu lesen bekommen.

Als Nachfolgerin einiger FSJ-lerinnen deren Passion das Fußball spielen ist, bin ich nun die erste, die als Tänzerin aus einem ganz anderen sportlichen Bereich kommt. Neben dem Tanzen geh ich leidenschaftlich gerne bouldern, laufen und erledige alle meine Wege mit dem Fahrrad.

Vielleicht auch aufgrund meiner persönlichen, vielseitigen sportlichen Interessen bin ich am Ende bei Seitenwechsel gelandet. Ich war auf der Suche nach einem Verein der neben einem breiten sportlichen Angebot auch auf Werte wie Fairness, Gleichberechtigung und vor allem ganz viel Spaß setzt. Dem es nicht nur darum geht, dass seine Mitglieder Höchstleistungen vollbringen, sondern der Bewegungsangebote in einem geschützten Umfeld und für alle Altersklassen schafft.

Nach anfänglichen Eingewöhnungsschwierigkeiten, bin ich nun inzwischen sicher, dass das folgende Jahr sehr spannend wird und freu mich auf alles was da noch so kommt!

Zum Seitenanfang

2. BIPoC-EmpowermenT* Hike

Der 1. BIPoC-EmpowermenT* Hiking Tag hat am 29.09.2018 stattgefunden. Der 2.  ist am 20.10.2018 um 11 Uhr, U-Bahnhof „Rudow“.

Diesmal wandern wir auf der Grenze. Wir starten durch einen schönen grünen Pfad in der Nähe eines winzigen Wasserstroms namens „Rudower Fließ“. Nachdem wir das Fließ überquert haben werden wir weiterlaufen, bis wir die Grenze von Berlin erreichen. Der Grenze in Richtung Süden folgend werden wir unseren ersten Gipfel erklimmen.

Der atemberaubende Blick über 5 Dörfer ist diesmal eines der Highlights, das zweite werden die Wasserbüffel sein. Wenn wir die Grenzlinie von Berlin weiter entlang wandern, betreten wir den Landschaftspark „Rudow-Altglienicke“. Dort werden wir die dort lebenden Tiere besuchen. Nach einer Pause und dem Rückweg endet unsere Wanderung dort, wo sie begonnen hat, am U-Bahnhof „Rudow“ Bitte nimm so viel Wasser und Essen mit, wie Du brauchst. Es ist keine spezielle Ausrüstung notwendig. Bitte beachte Deine Allgergien und nimm für Dich notwendige Medizin mit.

Startpunkt ist am 20.10. um 11 Uhr U-Bahnhof „Rudow“ (Am Parkeingang --> Ausgang entgegengesetzt der Fahrtrichtung auf der linken Seite). Die Gruppe wartet maximal 20 Minuten, bevor es losgeht. Mehr Wanderungen folgen!
Das Ende wird voraussichtlich gegen 16 Uhr am U-Bahnhof „Rudow“ sein. Bitte melde dich unter bpoc-hiking@seitenwechsel-berlin.de an. Wenn Du ein BVG-Ticket benötigst melde Dich mit einem Hinweis zum Ticketpreis (normal oder ermäßigt) an. Wenn du über weitere Termine informiert werden möchtest, melde dich unter: bpoc-hiking@seitenwechsel-berlin.de 

Bitte erst noch mal alle Infos über das Projekt hier lesen www.seitenwechsel-berlin.de/sportangebote/bpoc-hiking/

Zum Seitenanfang

Sportfest am 28.10.2018

Unser riesiges Sportfest findet am 28.10.2018, in der Flatow Halle statt.
Das Program: Zwischen 11.30 und 12:00 könnt ihr euch anmelden und um 11:45 findet die Begrüßung statt. Um 12:00 bis 14:00 machen wir Sport: Dancyokie mit Coco und Wirginia vom Trash*Dance, Stockkampf mit Birgit und Alessio vom Wendo und Kickboxen, und Power*Fitness auf Englisch mit Kajsa.
Um 14:00-15:00 in der Pause sehen wir die Trash*Dance Show und können gemeinsam die von Seitenwechsel spendierte Torte essen!
Ab 15:00 bis 17:00 geht es dann aktiv weiter: Flesh*dance mit Mimi. Mimi bringt eine kleine, einfache Choreographie zum direkten Mittanzen mit. Ausserdem zum Ausprobieren: Footvolley mit Reni unserer Fußballtrainer_in. Unsere Schwimmtrainer_in Heike hat auch noch einen spannenden Workshop: Rund ums Thema Faszien zeigt sie euch praktische Anwendungsmöglichkeiten. Außerdem gibt es eine Kinderecke mit Betreuung durch Elena vom Eltern-Kind-Turnen damit auch die Kinder Spaß haben und natürlich auch die Eltern!

Lust teilzunehmen?
Dann meldet euch bitte. Schickt uns eine Email an veranstaltungen@seitenwechsel-berlin.de mit den Infos:
- Vorname (ggf. selbst gewählt)
- Nachname
- Angebot
- Bemerkungen
/ Fragen/ besondere Wünsche

Unser Sportfest ist kostenlos und für unsere Vereinzugehörige und FLTI Freund_innen

Zum Seitenanfang

Oktober und November OUT*side Termine

OUT*side Projekt für Trans*Inter*Nichtbinär und Freundinnen*. Die Trainings sind für alle Level offen, kostenlos und nicht vereinsgebunden. Alle Trainer_innen sind Trans*Inter* oder nicht Binär.

  • ROLLENTAUSCH MIT MUSIK - TANZ-WORKSHOPS UND TANZ*BRUNCH: Sonntags, 21.10.2018.
  • SELBSTVERTEIDIGUNG WORKSHOP: 04.11.2018.
  • VOGUING DAY: Samstag, 24.11.2018.
  • TRI*athlon TRAINING & WETTKAMPFVORBEREITUNG: 06.11., 20.11., 04.12.2018

Die Angebote Infos findet ihr hier. Für die OUT*side Anmeldung bitte hier klicken.

Zum Seitenanfang

Wochenend-Paddeltour nach Niederfinow

Zum Seitenwechselgeburtstag haben wir uns - statt wie sonst am Fels zu klettern - auf eine Wochenend-Paddeltour nach Niederfinow begeben. Dort haben wir unter Apfelbäumen auf dem sehr netten feministischen Campingplatz Triangel übernachtet. Zu siebt bestiegen wir am Samstag die Boote: Zwei Kanus und einen Kanadier, in dem auch Laika, die freundliche Hündin, die unseren Ausflug begleitet hat, mitgefahren ist. Entspannt paddelten wir durch die spätsommerliche Landschaft Richtung Schiffshebewerk, wo wir uns zusammen mit weiteren Schiffen und Kanus in 36m Höhe heben ließen. Für entferntere Ziele war der Tag dann schon zu kurz, da es auf dem Rückweg auch noch ein ausführliches Picknick geben sollte. Neben dem insgesamt friedlichen Besuch einer ca. 10 köpfigen Schwanenfamilie hatten wir dann eine weniger friedlichn Begegnung mit einem Brandenburger Wachhund nebst Herrchen. Bei so viel Spaß vergaßen wir ein wenig die Zeit und verpassten die letzte Schleusung, sodass wir die Boote umtragen mussten. In der Abendsonne wagten einige dann noch den Sprung in den Kanal. Nach einem leckeren Erdnuss-Gemüse-Reis und angesichts fallender Temperaturen blieben wir gleich in der gemütlichen Gemeinschaftsküche sitzen, um den Abend bei verschiedenen Getränken und anregenden Gesprächen zu verbringen. Die Themen reichten von illegal gesammelten Kräutern und den vielen Möglichkeiten, daraus Schnaps und Likör herzustellen (immer begleitet von der Frage, was für ein Kraut wohl im Génépi-Schnaps enthalten ist ---- Edelraute!) bis zur visionären Idee eines feministischen Frauen*Lesben_Trans*Inter-Outdoor-Magazins, das verschiedene Outdoor-Sportarten abdecken wird – und für das wir ab sofort Gründungszuschüsse und Förderungen entgegennehmen. Nach einem ausgiebigen Sonntagsfrühstück mit Schrippen (und einem köstlichen Kokos-Dattel-Aufstrich) ging es auf den Rädern wieder Richtung Berlin, mit Zwischenstopp bei einer Eberswalder Eisdiele. Hier trennten sich die Wege. Einige nahmen die Regionalbahn, andere fuhren noch mit dem Rad weiter nach Bernau.

Zum Seitenanfang

Bewegungsräume und Treppchenträume

Zum Seitenanfang

Nachlese Schwimmwochenende in Lindow mit den Regenbogenforellen

Im Rahmen des Seitenwechsel Jubiläums sind wir dieses Jahr bemüht gemeinsame Aktionen unserer Sportler_innen nach Kräften zu fördern. Unsere Schwimmgruppen bekamen das Angebot der Regenbogenforellen ein gemeinsames Trainingswochenende zu gestalten. Eine tolle Möglichkeit die 14 Sportler_innen von Seitenwechsel als Teilnehmende gerne annahmen. Hier zwei Feedbacks zu dem gelungenen Wochenende.

D.: "Ich fand es sehr toll, so ein intensives Wochenende zum Schwimmen zu haben, unterschiedliche Trainer kennenzulernen und Möglichkeiten, die eigene Bewegung genauer unter die Lupe zu nehmen – das Kameratraining war sehr aufschlussreich. Ich war froh hierfür einen der wenigen Plätze bekommen zu haben (für das Kameratraining) Bei ca. 35 Teilnehmern wären mehr als zehn Plätze sicher auch nicht schlecht gewesen. Ich hoffe sehr, es war nicht dass letzte Mal, dass der Verein sowas organisiert. Die Regenbogenforellen fahren ja zweimal im Jahr. Vielleicht wäre das für Seitenwechsel auch möglich?"

S.: "Das Wochenende war soooo toll! Ein super Schwimmbad, tolle Trainings und sehr intensive Tage. Bitte gerne wieder mit Seitenwechsel als Kooperationspartnerin für diese Fahrt!!! Ich habe leider nur zwei langweilige Fotos vom Becken :) aber gut, ich hänge sie mal an ... Auch meinem Baby hat es gut gefallen ... und da noch ein weites Kleinkind dabei war gab es sogar eine kleine Einheit Babyschwimmen im Wärmebecken! Den beiden hat das großen Spaß gemacht. Sehr sehr schön! Der Papa ist während der Trainings mit dem Kind am See spaziert. Einfach eine sehr gute Umgebung um ein abwechslungsreiches Sportwochenende zu verbringen."

Danke an Anton und Ina als Trainer_innen für Seitenwechsel (beide sind ebenso bei den Regenbogenforellen aktiv). Sie haben diese Fahrt schon im Vorfeld mit ihrem Enthusiasmus befeuert. Und ein riesiges Dankeschön für die viele Arbeit und das Angebot der Regenbogenforellen für ein gemeinsames Trainingswochenende.
Liebe Seitenwechsler_innen: Wenn ihr auch gemeinsame Sportgruppenaktionen planen wollt, stehen wir euch gerne zur Seite. Ihr könnte euch gerne bei uns melden und wir schauen, wie wir euch helfen so was mit auf die Beine zu stellen.

Zum Seitenanfang

EU-Projekt - Sofia Visit

Am Wochenende vom 21-23.09.18 waren wir im Rahmen unseres EU-Projekt „Narrowing the margins“ unterwegs, dieses Mal in Sofia, Bulgarien. Wir haben dort die Möglichkeit genutzt, uns mit LGBTIQ Gruppen aus Sofia zu treffen. Dort haben wir unsere Kooperationspartner_innen getroffen und die nächsten Termine sowie das weitere Procedere des Projektes geplant. Wir haben auch die Möglichkeit genutzt, um uns mit LGBTIQ Gruppen aus Sofia zu treffen. Am Samstag haben zwei Kooperationspartner_innen, Emy Ritt (International Relationship Gaygames Paris 2018) die Gaygames und Hugh Torrence (Executive Director, LEAP Sports Scotland) die Eurogames Rome 2019 vorgestellt um darüber zu informieren welche Möglichkeiten es gibt, an diesen Events teilzunehmen. Am Sonntag haben wir uns mit der Trans* Sofia Gruppe getroffen. Wir haben die Seitenwechsel Trans*Inter* Arbeit vorgestellt und über Trans*Inter* im Sport gesprochen. Es ist sehr beeindruckend, welche Arbeit die LGBTIQ-Organisationen unter schwierigen Bedingungen in Sofia leisten. Es gibt keine Unterstützung von der Regierung und es besteht eine große Homo- und Transphobie in der Gesellschaft. Trotzdem kämpfen sie jeden Tag mit viel Humor und Durchhaltevermögen für ihre Rechte und versuchen sichtbarer zu werden. Im Sommer zum Beispiel haben sie den ersten Sofia Pride Sports organisiert. Anfang November fliegen wir nach Glasgow und in den Changing LGBTI+ Lives through Sport & Physical Activity Conference teilzunehmen.
Wir werden euch auch weiter darüber berichten, damit wir an diesem tollen Engagement teilhaben können.

Zum Seitenanfang

Mal was Neues ausprobieren?

Diese Gruppen wollen Verstärkung: (viele andere auch noch - einfach nachfragen...)

FLESH*DANCE: Tanzen nicht nur für dicke_fette FLT*I* und solche mit Bewegungseinschränkungen. Ihr müsst nichts können, aber Spaß an Tanz, Musik und Quatsch haben. Montags abends im Wrangelkiez. Probestunde: info@seitenwechsel-berlin.de

Freitags spielen wir untrainiert Basketball. Wir suchen noch Mitspieler_innen! Infos hier Kontakt Jules.

Fitness jetzt ist wieder Zeit in der Halle Spaß zu haben und mit anderen in Bewegung zu kommen.

Yoga! Einfach mal in unsere Gruppen am Montag und Donnerstagabend schauen.  Infos hier

Energy Dance® - Raus aus dem Kopf – rein in den Körper mit einem dynamischen Training zu abwechslungsreicher Musik. Die Teilnehmer_innen folgen unmittelbar dem Bewegungsfluss der Trainer_in ohne Choreografie und Taktezählen. Im Mittelpunkt steht der Spaß am Tanzen, während „nebenbei“ Kraft, Ausdauer, Balance und Beweglichkeit trainiert werden. Dienstags um 18:30 in der Böcklerstr.

Feministische Kampfkunst am Freitagnachmittag. Die Gruppe findet 15:45 Uhr am Görlitzer Park statt und freut sich noch auf weiteren Zuwachs. Das Kurskonzept ist wie dienstags. Melde dich bei Interesse für eine Probestunde. Weitere Info

BPoC- Kampfkunsttraining ab jetzt immer mittwochs 17:45- 19:15 in der Halle Wrangelstraße 136. Bitte geht auf unsere Internetseite um euch umfassend über Inhalte des Trainings und Zielgruppe zu informieren. Wir freuen uns über neue Teilnehmer_innen! Bitte anmelden unter info@seitenwechsel-berlin.de 

Vorher kurz im Büro anmelden, damit du sicher sein kannst, dass es nicht krankheitsbedingt ausfällt. Anfragen dazu gerne per Mail: info@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang