MINTA* Projekt

MINTA*aktiv ist ein Projekt für Mädchen*, Inter*, Nicht-binäre, Trans* und Agender* (MINTA*) Menschen zwischen 13 und 27 Jahren. Mit dem Projekt wollen wir ein sportliches und soziales Angebot für MINTA* Jugendliche und junge Erwachsene in Berlin schaffen.

Ein zentrales Ziel des Projekts ist die Schaffung von "Safer Spaces", also geschützteren Räumen und das Empowerment sowie die Unterstützung und Begleitung der selbstbestimmten Identitätsbildung der Teilnehmenden. Zudem möchten wir mit Hilfe des Projekts die Vernetzung und den Austausch von MINTA* untereinander fördern.

Hierfür wird den Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein Ort geboten, an dem sie sich untereinander und mit den Leiter_innen / Trainer_innen über verschiedene Themen, Schwierigkeiten und Herausforderungen, mit denen queere Jugendliche im Alltag konfrontiert sind, austauschen können.

Derzeit arbeiten wir mit verschiedenen queeren Jugendzentren und -gruppen zusammen. Die Sportangebote können individuell angepasst werden und in den Räumlichkeiten der Zentren oder zum Beispiel in Schwimm-, Boulder- oder Sporthallen stattfinden.

Wir hoffen mit dem Projekt, schöne Momente im Zusammenhang mit Sport und Bewegung in der Gruppe zu kreieren und somit nicht nur die oben genannten sozialen Aspekte, sondern auch einen positiven Zugang zu Bewegung und Körperlichkeit zu fördern.

 

Wir suchen immer neue Trainer_innen / Gruppenleiter_innen, die mit uns neue Angebote entwickeln möchten. Bei Interesse melde dich unter minta(at)seitenwechsel-berlin.de

 

Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Vereinszugehörigkeit möglich!

________________________________________________

 

Das Projekt wird von NIKE finanziert.

 

bei Fragen kontaktiert uns gerne unter: minta(at)seitenwechsel-berlin.de