Liebe Sportbegeisterte,

Wir besetzen ab sofort die Stelle der Geschäftsführung mit Schwerpunkt Finanzen und Verwaltung neu. Die Stelle ist unbefristet.

Du kennst das Wesen von Sportvereinen, hast ein Faible für Zahlen, Verwaltung und Menschen, hast Lust digitale Verwaltungslösungen weiterzuentwickeln?
Wir bieten dir einen selbstbestimmten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem queer-feministischen Verein in einer Büroetage im Kreuzberger Mehringhof mit aktuell
30 Std. (ggf. Stundenerhöhung möglich) und einer 5-Tage-Woche und einer Bezahlung in Anlehnung an TV-L E9b.

AUFGABEN

Finanzen:

  • Finanzcontrolling, Rechnungswesen & Budgeterstellung
  • Erstellen des Finanzberichts für Vollversammlungen und Anträge der Gemeinnützigkeit
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Kontoverwaltung
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Projektanträgen und Verwendungsnachweisen

Verwaltung:

  • Datenbankpflege in einer der neuesten Vereinsmanagementanwendungen
  • Datenverwaltung und -strukturierung in einer Teamcloud
  • Beitragsbuchungen/Mahnwesen
  • Vertragserstellungen
  • Verbandsmeldungen (Erstellung von Statistiken)
  • Allgemeine Bürotätigkeiten
  • Koordination von Aktualisierungen im Vereinsregister
  • Mitarbeit in den Gremien Beirat und Vollversammlung, Zuarbeit für den Vorstand
  • Mitarbeit Webseitenaktualisierung

Kommunikation:

  • Beratung und Betreuung von Trainer*innen, Vereinszugehörigen und Interessierten
  • Regelmäßige Teamtreffen und Teamsupervision
  • Mitarbeit an der Erstellung des Vereinsnewsletters

Weitere Tätigkeiten:

  • Mitarbeit in der Veranstaltungsorganisation
  • Vertretung der Geschäftsführung in Trainingsbetrieb und Projekten
  • Ggf. Anleitung von Mitarbeiter*innen im FSJ und BFD
  • Teilnahme an ca. zweimal monatlich stattfindenden Etagenplena

Anforderungen

  • Selbstständiges Arbeiten und Bereitschaft zum Arbeiten im Team (mit Supervision)
  • Erfahrung in der Verwaltung und Organisation eines Büros inkl. (vorbereitender) Buchhaltung
  • Erfahrung im Rechnungswesen
  • Sehr gute IT/PC-Kenntnisse inkl. der gängigen Computersoftware (Word/Excel) sowie Arbeit mit Datenbanken/Vereinsverwaltungssoftware
  • Eigene Erfahrungen in Sportgruppen, Sportvereinen oder der Berliner Sportkultur
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und Telefon-Umgangsformen
  • Diskriminierungskritische Haltung und Reflexion der eigenen Positionierungen

Wir bieten

  • Mitarbeit in sport- und gesellschaftspolitschen Zusammenhängen
  • Ein aufgeschlossenes diverses Team und die Teilnahme an mehrmals jährlich stattfindenden Supervisionssitzungen
  • Die Möglichkeit die Digitalisierung und strukturelle Weiterentwicklung des Vereins mit eigenen Ideen mitzugestalten
  • Finanzierung einer DOSB-C Lizenz Vereinsmanagement beim Landessportbund
  • Arbeit mit neuesten Anwendungen im Bereich Datenbank und Sportorganisation
  • Arbeitsplatz mit eigenem neuwertigen Laptop, Ausstattung mit weiterer Hardware im Büro
  • Homeoffice nach Teamabsprache

Bewerbungen bitte nur elektronisch und umgehend an bewerbung(at)seitenwechsel-berlin.de

Bitte verzichte auf ein Foto und Altersangaben. Wir möchten besonders mehrfachmarginalisierte Personen mit Rassismuserfahrungen ermutigen, sich zu bewerben. Die Dateigröße sollte nicht über 2 MB betragen.

Stand: 09.09.2025

 

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