Rückenfitness

Wirbelsäulengymnastik – Entspannung und Kraft für den Rücken

Häufig führen einseitige Belastungen oder ein bewegungsarmer Alltag zu Beschwerden im Rücken.
Zu viel, aber auch zu wenig Spannung im Rücken kann Schmerzen verursachen. Eine richtig trainierte Rückenmuskulatur sieht nicht nur schön aus, sondern entlastet die Wirbelsäule wie ein Korsett.

In unserem Training wird der ganze Körper aktiviert. Sanfte Dehnungen und gezielte Stärkung helfen uns Dysbalancen ins Gleichgewicht zu bringen. Wir achten darauf, dass unsere Körpermitte aktiv und geschützt bleibt. Angeregt und unterstützt von Bildern und Musik entwickeln wir freie Bewegungen und einfache Tanzsequenzen. Wir haben Zeit für Entspannung, Atem und Körperwahrnehmung.

Offen für alle, die ihre Bewegungsmöglichkeiten entdecken oder wieder erfahren möchten.

Rückenfitness
Mo 19:15-20:45 Uhr

Refik Veseli, Skalitzer Str. 55
Trainer_in Angela Nicotra

Probetraining: Bitte meldet euch vorab per E-Mail: training(at)seitenwechsel-berlin.de an.


Rückenfitness Kursstart am 14.2.2024- Anmeldung zum Probetraining möglich

Rückenschmerzen abbauen,Techniken beim Heben erlernen oder die Haltung verbessern, das soll das Ziel in diesem Kus sein. Lasst uns auf unseren Rücken konzentrieren, um diesen und die vielen Vorteile von einem gesunden Rücken zu entdecken! In diesemTraining lernen wir, wie wir Spannungen im Schulterbereich mit Bewegung auflösen können. Wir arbeiten mit koordinativen Übungen ohne Gewicht, aber auch die stärkenden Methoden von Langhantel-und Krafttraining mit Gewichte z.B Kugelhanteln. Wir bleiben aber bei Bewegungen, die wir im Alltag häufig benutzen. Das heißt, es sind keine Vorkenntnisse von Training mit Gewichten notwendig! In dem Kurs werden individuelle Bedürfnisse berücksichtigt. Du bist herzlich willkommen, egal ob du ein Training für Muskelaufbau oder Schmerzabbau im Rückenbereich suchst.

Trainer_in Äslög:

Sie arbeitet meistens mit funktionellen Übungen (Alltagsbewegungsmuster vor allem mit Körpergewicht). Sie baut diese aber gern in die Routinen ein, Tanzelemente und Übungen für ein verbessertes Körperbewusstsein. Seit einem Jahr arbeitet sie mit queeren Trainingsgruppen und Einzelpersonen, die ein stressfreies und langfristiges Verhältnis zu Fitness finden möchten.


Mi 18:30 - 20:00 Uhr
Haus des Sports, Böcklerstr. 1/ Ecke Gitschinerstr. (Kreuzberg)
Trainer_in Äslög

Probetraining: Bitte meldet euch vorab per E-Mail: training(at)seitenwechsel-berlin.de an.


­­­


Core strength & Stretch (Power*Fitness Group)- Training in English

Mo. 17:00- 18:30 Uhr
Ferdinand- Freilingrath- Schule, Bergmannstr., Kreuzberg
Trainingssprache: englisch
Trainer_in: Kayza (Personal Fitness Trainer_in).

More infos here.

Umkleiden und Willkommenskultur Information

 Offen für Frauen, Lesben, Trans*, Inter*.
Meldet euch bitte bei Interesse per E-Mail: training(at)seitenwechsel-berlin.de