Birgit Tönnies

Ihr seid Seitenwechsel!
Jeden Monat wollen wir euch eine_n Seitenwechsler_in vorstellen, diesmal ist es Birgit Tönnies. Als der Verein "Selbstverteidigung für Frauen" aus der feministischen Auseinandersetzung mit der alltäglichen Gewalt gegen Frauen und Mädchen 1976 in Berlin gegründet wurde, war Birgit eine der ehemals aktiven Kampfsportler_innen und Trainer_innen. Was heute wie selbstverständlich erscheint, Frauen und Mädchen im Kampfsport, war zu dieser Zeit noch eine Errungenschaft, ein Novum und keineswegs selbstverständlich.Aus dem Verein sind viele tolle Leute hervorgegangen, die sich heute dafür einsetzen Räume für Frauen, Lesben, Trans*, Inter* und Mädchen zu schaffen. Birgit hat bei Seitenwechsel eine neue Heimat gefunden nachdem der Verein SVF in der ursprünglichen Form nicht mehr weiter existieren konnte. Neben Kickboxen bietet Birgit auch Wado-ryu bei Seitenwechsel an.

Wie bist du zu Seitenwechsel gekommen?
Anfang 2012 suchte ich zusammen mit einigen Schüler_innen einen neuen Verein. Ein Freund gab mir den Rat, bei Seitenwechsel anzufragen. Da Itong, die Vereinsmanager_in, früher mal bei mir trainiert hat und wir uns von damals kannten, war alles weitere ganz unkompliziert und seit April 2012 bin ich wunderbarerweise bei Seitenwechsel.

Was war dein schönster Moment?
Ja, der war grad neulich, als wir den Sportkurs für geflüchtete Frauen gestartet haben, denn ich war eine ganz aufgeregte Trainerin: was kommen da für Frauen, wie geht das überhaupt mit den vielen verschiedenen Sprachen/Kulturen und was haben die für (auch sportspezifische) Geschlechterbilder ... und dann war es aber ganz großartig und wir haben mit sehr viel Freude unser Workout gemacht und ein bißchen geschwitzt und viel gelacht.

Was war dein schönster Moment?
Ich hatte und habe ganz viele schöne Momente: wenn die Leute nach dem Training verschwitzt und mit fröhlichen Gesichtern nach Hause gehen, wenn alle hochkonzentriert üben, wenn wir spielen und albern sind und wenn ich Feedbacks bekomme und überhaupt: ich habe tolle Gruppen.

Was wünschst du dir für Seitenwechsel?
Für Seitenwechsel wünsche ich mir noch viele weitere so schöne Jahre wie bisher.

Danke, Birgit!